Beiträge von 225xe

Das ist ja enorm viel. Das ist ja viel mehr als wir beim LCI vermutet hatten (vermutet war 6,1).

Beim 225xe aus 02/2017 zeigt 5,62 an. Da hast Du fast 20% mehr Reichweite. Evtl. sogar noch mehr, weil von den 5,62 meist nur 5,1 genutzt wird, weil dann der Verbrenner bei ca. 10% Akkukapazität anspringt.

Wie ist das Baujahr Deines 225xe?

Würde mich interessieren wie viel von den 6,7 nach einem Jahr und nach zwei Jahren übrig bleibt. Die Reservekapazität hat BMW ja dann drastisch reduziert. Der Akku soll ja gleich geblieben sein (7,61 kwh). Bin gespannt.

Brauche die Heizung resp Klimaanlage nur wenn wirklich nötig und fahre meist im Eco Pro Modus.

Du hast also permanent die Lüftung ausgeschaltet bzw. alles auf OFF? Problem beim 225xe ist, dass er sobald die Lüftung an ist und es außen kälter ist als drinnen, er heizt. gerade die Heizung kostet viel Reichweite. Kann man nicht verhindern. Ich würde mir eine Taste wünschen, um die elektrische Heizung (ein Tauchsieder) abschalten zu können.

Die Reichweitenanzeige wird nach den Softwareupdates generell zurückgesetzt und zeigt dann die optimistische Reichweite gemäß NEFZ an. Je länger Du fährst, desto mehr passt er sich an den tatsächlichen Verbrauch an.

Bei mir wird derzeit auch etwa 30 Kilometer angezeigt.

Wenn Du eine längere Strecke langsam ohne Heizung und Klima fährst bei der Du wenig verbrauchst, wird auch die Reichweite wieder größer.

Das eigentliche Problem ist also nur, dass nach Softwareupdate die Reichweite auf Standard umgestellt wird.

Hast Du mal per Firefox socMax (maximal verfügbare Akkukapazität in kWh) über den Connected-Zugang ausgelesen? Würde mich interessieren wie viel von Deinem Akku noch maximal zur Verfügung steht.
    Anleitung dazu: Reichweite nach Ladevorgang

Interessant ist auch der Wert soc_hv_percent. Der ist bei mir derzeit bei 95,9%. Wenn ich den Diskussionen glauben schenken kann hat damit mein Akku ca. 4% der Ursprungskapazität verloren (EZ 02/2017, 29.000km). Wird bei Dir vermutlich wesentlich weniger sein, weil Dein Auto neuer ist und weniger oft geladen.

Elektrische Reichweite von ca. 40 km kommt denke ich hin.

Natürlich kann ich noch nicht soviel dazu sagen.
    Auf dem Fahrzeugschein steht eine Batteriekapazität von 7,61 kwH.

Bei meinem 225xe aus 02/2017 steht das gleiche im Fahrzeugschein. Das ist interessant. Dann hat man keine neuen Akkus eingebaut. Nur vermutlich mehr Kapazität freigeschaltet. Mehr als 5,7 kWh sind bei mir aber nicht verfügbar.

Bin auf Deine Reichweite gespannt. Das er neu mehr als 40 Kilometer anzeigt ist normal. Das reduziert sich dann nach ein paar Monaten, weil er lernt, was wirklich verbraucht wurde.

"MAX eDRIVE ALS STANDARDMODUS FESTLEGEN. Anstelle von AUTO eDRIVE kann MAX eDRIVE als Standardmodus festgelegt werden.

Das hört sich ja gut an. Ich fürchte allerdings, dass BMW bei meinem Vor-LCI nichts mehr an der Software ändert.

Wenn Du von BMW (nicht vom Händler) ein offizielles Schreiben mit Liefertermin Werksabholung München hast, wird man versuchen es unter allen Umständen einzuhalten. Notfalls zieht man Dein Auto gegen den Händlerauslieferungen vor. Hilft natürlich nicht davor, wenn Zulieferer nicht liefern können.

Ich würde mir da wenig Sorgen machen.

Wenn Du bisher erst das Schreiben vom Händler hast, würde ich versuchen den Termin von BMW München bestätigen zu lassen. Du bekommst von BMW-München einige Wochen vor der Auslieferung bei BMW-Welt noch weitere Unterlagen und die Bestätigung des Liefertermins. Wann das bei mir genau war, weiß ich nicht mehr.

Wo misst Du die 1,75m genau? Hast Du die manuelle oder automatische Heckklappe? Ich habe die automatische.

Ich hatte im Januar in meiner Einfahrt unter dem Carport wie folgt gemessen:

Zitat

Höhe des Plastikverkleidung in der Mitte der Heckklappe ist zum Boden 1,81 m.

Höhe der Blechfalz in der Mitte der Klappe ist 1,93 m über dem Boden. An die harte Blechfalz wird man also wohl nicht kommen.

Ich kann aber auch noch mal neu messen, wenn Du mir sagst wie Du genau misst. Ich bin 1,80m und habe bisher nur die Plastikverkleidung touchiert.

Mag aber auch noch von den Rädern/Reifen abhängig sein.