Beiträge von jorgi

    Gelesen habe ich übrigens Folgendes: Wenn man nur die Zellen ersetzt, also aktuell neue Module per Umpinnen einbaut, kann man die volle Kapazität nicht direkt nutzen. Man steigt mit vollem Akku ein, fährt ihn leer (das Auto meldet „Akku leer“), steigt dann aus, schließt das Auto ab und wieder auf – und der Akku steht plötzlich wieder bei 40 %. Wäre mir aber immer noch lieber, als wie es aktuell läuft.

    also der Motorstart hat eigentlich immer geklappt selbst wenn er meinte Neustart nicht möglich…

    Laut Blogeinträgen wird es irgendwann nicht immer klappen, dann bleibt das Auto an der Ampel oder halt auf dem Beschleunigungsstreifen liegen.


    https://evplusetech.com/ hat geantwortet, also lohnt es sich abzuwarten, ich lege mich wieder hin:

    We are currently working on.

    However, 61278686085 is 26ah, while we are working with 35ah. In terms of size specifications, it fits 61278686085 perfectly, so there's no problem with replacing the whole set.

    pasted-from-clipboard.png

    Mal schauen, ob nicht China die Module nachbaut – analog zum i3. Im Grunde genommen sind die Module an sich ziemlich „dumm“: Dort ist keine Elektronik verbaut, nur die Zellen. Deswegen ist es möglich, 34-Ah-Module auf alte Stecker umzupinnen und einzubauen. Die Herausforderung beim Nachbauen ist sehr gering, sie müssen nur begreifen, dass die Nachfrage da ist. Das merkt man übrigens auf eBay: Die Batterien vom F45 sind wie weggefegt. Ich hatte vor Jahren danach geschaut, und damals waren viel mehr im Angebot.


    Mein Auto schafft bei den aktuellen Temperaturen übrigens keine 4 km mehr. Aber der Benzin-Motor startet (noch).

    Die gleiche Technologie – bei mir sind es 26 Ah – wird weiterhin eingebaut, weil neuere Module eine andere Belegung haben. Es sei denn, man tauscht nicht nur die Module, sondern die komplette Batterie, und das nicht bei BMW. Dann ist für Modelle vor 2018 auch die neuere Batterie möglich. Aber ich sage noch mehr: Es wird nicht nur keine neue Technologie verbaut, sondern die Zellen selbst stammen aus der Zeit vor sieben Jahren und lagen bloß irgendwo im Lager. BMW produziert diese nämlich nicht mehr.

    Die E-Spur ist die Spur, die für nicht-E-Fahrzeuge und Busse gesperrt ist – in einem ohnehin schon sehr angespannten Innenstadtumfeld.


    Dortmund, beste Stadt der Welt: Radschnellweg stockt, aber die Brackeler Straße – einer der wichtigsten Zubringer – wird dank E-Spur noch enger gemacht. Wer dort jeden Morgen eine halbe Stunde im Stau steht, schickt sicher liebe Grüße an die Stadtregierung. 😅


    Aber zurück zum Thema: Der Verfasser dieses Blogs hat das Problem mit den Modulen genau erfasst: https://www.msxfaq.de/sonst/st…5xe_erfahrungsbericht.htm

    – allerdings wurde ihm seitens BMW ziemlicher Schwachsinn erzählt. Der Benzinmotor wird über die Hochvoltbatterie angeworfen, nicht über die Niedervoltbatterie. Deswegen auch die Meldung – sie ist also nicht ganz unsinnig. Wenn die HV-Batterie komplett die Grätsche macht, startet der Benziner gar nicht. In der Pause erholt sich die HV-Batterie aber wieder, und die Energie reicht dann, um den Benziner erneut anzuschmeißen.

    Na ja, so naiv sind wir nicht. Mir war bewusst, dass das nur Augenwischerei ist und nicht wirklich funktioniert – ich habe den Wagen nur geholt, um die E-Line in der Innenstadt nutzen zu können. Mein vorheriger A2 TDI durfte wegen der gelben Plakette überhaupt nicht mehr in die Innenstadt.

    Also bin ich diesen Kauf ganz bewusst eingegangen, um die verschaukelnde Politik ein Stück weit zurückzuverschaukeln. Hehe. In gewissem Sinne ist es ja auch so gekommen:

    Jetzt fahre ich die ganze Zeit mit Benzin auf der E-Spur, weil es anders nicht geht.


    Aber ja, alternative Werkstätten sind uns bekannt – es werden bestimmt noch mehr werden. Ich prophezeie ein Massensterben an HV-Batterien in den kommenden Jahren.

    Die Idee, den Akku selbst zu reparieren, habe ich übrigens verworfen. Die Batterie ist ohne Bühne extrem schwer auszubauen, und schlaue Köpfe sagen mir, dass ich sie ohne EOS-Test nicht aktiviert bekomme – auch wenn einige in US-Foren und auch Hamy hier das Gegenteil behaupten. Mir ist das zu unsicher.


    Theoretisch wäre es aber langfristig die bessere Lösung: Module passen ja aus anderen Fahrzeugen. Man könnte günstig einen HV-Akku bei eBay kaufen und die Module dann nach und nach bei Bedarf tauschen.

    Ja, Trost auf jeden Fall – du bist mit dem Problem nicht allein. Ich habe das Leiden auch, bin aber noch relativ entspannt, da ich frisch TÜV geschafft habe. Das Auto fährt noch, wenn auch nur mit Benzin. Ich hoffe nur, dass im Winter nicht auch die Heizung ausfällt, analog zur Klimaanlage, wenn die Batterie im Fehlermodus ist.


    Ansonsten plane ich, bei hybrideaccuspecialist.nl das Modul tauschen zu lassen, wenn es gar nicht mehr geht, und das Auto dann schnell zu verkaufen. Denn auch wenn einige hier im Forum schlaue Kommentare abgeben: Ich bin sicher, dass die Batterie nach dem Tausch kein Jahr hält. Die ist allgemein Schrott, auch die aktuell noch funktionierenden Module werden kaputtgehen. Die kleine Batterie kommt anscheinend mit der Belastung nicht zurecht, und die Zellen sind unnatürlich schnell gealtert.

    BMW hat uns da wirklich in eine schwierige Lage gebracht – das stimmt leider. Die Batterie lässt sich ohne das teure EOS-System ja nicht einmal aktivieren.


    Auch das ist eine weitere Hürde, die uns bewusst in den Weg gelegt wurde.