Beiträge von jorgi

Danke, Hamy. Das merke ich mir fürs nächste Mal. Dieses Mal habe ich so evakuiert, wie es ohne Servicestellung möglich war. Mal schauen.

Gehoben habe ich die Batterie mit zwei Motorrad-Hubtischen, die ich günstig bei Ali geholt habe. Das Anheben an sich ging relativ einfach, aber das Manövrieren der Batterie um die Starkstromkabel herum, die dort sehr ungünstig verlaufen, ist eine Tortur. Da haben die BMW-Ingenieure nicht besonders gut mitgedacht. Die Batterie muss über die Kabel hineingeschoben werden; man kann sie nicht einfach absenken oder anheben, weil der Kabelkanal im Weg ist.

Und ja, bevor jemand fragt: Einen Ölfilter habe ich, nachdem ich das Bild gemacht hatte, vor dem Einhängen in den Vevor noch eingebaut. Ein Bild davon habe ich danach leider nicht noch einmal gemacht.

Der Kühlmittelkreislauf ist echt ein Fluch. Auch in der Batterie ist ein separater Kühlboden zwischen der ersten und der zweiten Etage verbaut, der getrennt und ausgebaut werden muss.

Ich habe das Kühlmittel jetzt wieder zurückgepumpt. Aktuell ist aber noch nicht ganz klar, ob die Klima funktioniert, da draußen etwa 14 Grad sind und ich als Minimum nur 16 Grad einstellen kann. Mein Test war also nicht ganz eindeutig.

So ist es leider. Ich habe sogar gegoogelt, ob man bei unserem Fahrzeug einen normalen Starter einbauen kann. Das scheint aber nicht einfach zu sein: Man müsste die Steuergeräte davon überzeugen, dass es ein Benziner ist. Das wäre also eine größere Aktion, und TÜV würde man damit wohl auch nicht bekommen.

Hier ein paar Bilder der Aktion. Die Klimaanlage muss leider ebenfalls evakuiert werden. Auf dem letzten Bild sind die unterschiedlichen Stecker eines 26-Ah-Moduls und eines 34-Ah-Moduls aus einer neueren Generation im Vergleich zu sehen. Die sind komplett unterschiedlich; einfach umpinnen geht da leider nicht. Die Pins der 26-Ah-Version sind deutlich dünner und generell anders.

Meiner ist Bj.07.2019.

Laufleistung 65211 km. bis jetzt hält der HV Akku.

Wie sieht das bei euch aus ? Bj. Laufleistung ?

Wann kamen die ersten Probleme ? Oder auch alles Super....

Meiner ist Bj. 2017, bei 107.577 km war der Total-Ausfall. Ich glaube, ich habe einen besonders schlechten Exemplar erwischt, oder es liegt an der Fahrweise. Wir sind viel elektrisch gefahren, man kann auch einiges aus dem Steuergerät auslesen, wie:

Aktuelle Anzahl aller VOLL-Ladevorgänge: 2.518000E+003, Aktuelle Anzahl ALLER Ladevorgänge: 3.402000E+003

Hallo Jorgi, könnte deine Frau nicht auf "rein benziner" weiterfahren? Mich interessiert das weil bei meinem Fahrzeug wurden alle Module asugetauscht und die eReichweite singt ständig, d.h. es hat nihts gebracht und ich hab umsonst mehre tausende € bezalt. Jetzt zeigt 93% Gesundheitszustand, aber die eReichweite ist nicht mehr als 28 km...

Hallo Anna, die Antwort auf deine Frage ist: Nein. Das Auto bewegt sich dann gar nicht mehr, weil der Akku abgeschaltet ist (Fehlerzustand) und der Benziner über die Hochvolt-Batterie gestartet wird, also startet auch nicht mehr. Ich musste den ADAC rufen, um zwei Tage später nach Hause geschleppt zu werden, weil Wochenende war. Aber ADAC ist eine separate Geschichte – ich habe drei Mal überlegt, warum ich die Mitgliedschaft überhaupt noch bezahle ^^.

Bei 28 km würde ich mir aber nicht so viele Sorgen machen. Bevor dieser „alles komplett tot“-Fehlerzustand eingetreten ist, sind wir eine relativ lange Zeit im Antriebs-Fehlermodus gefahren. So weit bist du ja noch lange nicht.

Wenn das Auto jeden Tag einen Antriebs-Fehler meldet und nur mit Benziner fährt, dann würde ich anfangen, mir wirklich Sorgen zu machen.

Aus Erfahrung würde ich schätzen, dass man dann aber noch 1-2 Monate Zeit hat, um zu handeln. Ich bin nur in die Bredouille gekommen, weil ich darauf spekuliert habe, dass das Auto durchhält, bis China die Module liefert.

Was leider nicht funktioniert hat.

Ich möchte kurz ein Update geben: Mein Auto fährt seit heute wieder – vielen Dank an die tolle Community und ganz besonders an Hamy, der mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Ich habe noch keine Erfahrung, wie sich die Batterie verhält – sie wird noch geladen. Aber nach einer Runde um den Block fühlt es sich um Welten besser an als in den letzten Monaten.

Mir ist aber klar, dass das nur eine Verschnaufpause ist, und ich schaue weiterhin in Richtung Osten, mit der Hoffnung, dass eine endgültige Lösung aus dieser Richtung kommt. Denn neue Module konnte ich bezahlbar nicht finden und habe zwei gebrauchte eingebaut – zwei, weil die Auswertung ergab, dass das erste Modul auch kurz vor dem Kollabieren war.

Das SME haben wir übrigens durch ein i-Step-Update auf den Softwarestand aus dem Jahr 2019 (früher war der Stand von 2017 drauf) wiederbelebt – ganz ohne EOS, wie Hamy auch vorhergesagt hat. Sonst wäre ein neues SME fällig gewesen.

Hamy Kannst Du mir bitte helfen? Das Modul habe ich ersetzt, und beim Auslesen ergeben sich gute Werte für die Zellspannungen. Allerdings sind Fehler fest gespeichert, die nicht verschwinden.

Anscheinend handelt es sich um Safety‑Level‑2‑Fehler, die permanent sind. Daher ein Tipp an alle: Treibt es nicht zu weit! Hätte ich den Tausch vor dem kompletten Ausfall durchgeführt, wäre alles okay gewesen. Weil ich jedoch gewartet habe, bis eine Zelle nur noch 2,4 V hatte, ist der Fehler nun in dem nichtflüchtigen Speicher gelandet.

Aktuell scheint China tatsächlich die einzige Chance zu sein. Selbst die neueren 61278840841 oder 61278877428 Module sind als Neuware nicht aufzutreiben.

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-zellmodul-hochvolt-batterie-61278840841/

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-zellmodul-hochvolt-batterie-10357793

Das Einzige, was der Markt momentan hergibt, sind die Module mit der Nummer 61278855568/9.

Aber Vorsicht: Die Gehäusen sehen äußerlich identisch aus, aber intern sind es 12-Zellen-Module statt der benötigten 16-Zellen-Bauweise. Damit sind die Module für den 225xe absolut unbrauchbar.

Ich hoffe jetzt auf die Lieferungen aus China, aber das wird wohl noch 2 bis 3 Monate dauern, bis die Zellen fertig werden, die brauchen noch Zeit.

Danke für die Ermunterung. Ich schwanke noch zwischen „an einen Händler verschenken“ oder alle Zellen komplett neu zu machen – alles andere ergibt für mich keinen Sinn.

Neu (wobei wir ja wissen, dass die Module schon einige Jahre im Lager lagen) gibt es aktuell wohl nur 34-Ah-Zellen, die man entsprechend umpinnen muss.

Mein China-Kontakt schreibt außerdem, dass die Batterie fertig ist. Allerdings hat sie auf dem Bild gar keinen Stecker dran, was etwas seltsam wirkt. Da muss ich auf jeden Fall noch weitere Infos einholen.