Beiträge von ExE32-740i

Die betroffenen Ganghebel vom Aisin-Getriebe sind eindeutig eine Fehlkonstruktion: wenn der darin befindliche weiße Magnethebel ca. den halben Weg zurückgelegt hat, stößt das gerade Federende gegen einen Steg im Magnethebel. Ab diesem Winkel können die Federwindungen nicht mehr weiter einfedern und stattdessen wird nur noch das gerade Federende abgeknickt, genau dort wo die alte Feder abgebrochen ist. Das spürt man auch sehr deutlich, wenn man nach dem Einbau der neuen Feder den Magnethebel beim zerlegten Ganghebel mit der Hand betätigt, weil ab diesem Winkel die Rückstellkraft schlagartig zunimmt. Deshalb habe ich sowohl den Steg im weißen Magnethebel mit dem Dremel abgefräst und auch die Federauflage im schwarzen Gehäuse ein gutes Stück abgenommen, so dass die Feder nun im kompletten Winkelweg in den Federwindungen federt. Damit bin ich mir nun sicher, dass die Feder nicht erneut brechen wird.

Moin, gibt's zu dem Thema auch irgendwo Bilder?

Oder ist das selbsterklärend wenn man das Teil mal offen hat?

MfG

Chris

Hi Dieter,

schade dass Du zum Stern gewechselt hast,

hast ja auch positives hier beigetragen :thumbup:

Doch,

denke schon dass ich mir das eingebaut habe,

ich habe zum entnehmen der Blende den Wahlhebel mit diesem gelben Entriegelungsbolzen auf N und nachher zurück auf P gestellt,

denke dabei ist es passiert :/

Ja, hab den Fehler schon gelöscht, bzw. er taucht sofort wieder auf.

Danke

Chris

Hi Dieter ich bin so frech und häng mich hier dran :thumbsup:

(Bei Nichtgefallen bitte PN)

Hab mich jetzt auch des elenden Staub & Kratzer anziehenden Klavierlackes "entledigt",

erster Gedanke war eigentlich von meinem Lackierer n Supa-Dupa-Klarlack aufziehen zu lassen,

aber folieren iss halt doch individueller.

Eigentlich wollte ich eher Wurzelholz- oder Vogelaugenahornoptik (siehe Muster),

das Vogelaugenahorn dacht ich passt m. E. gut zum Beige,

dann hät ich aber auch die große Dekorleiste und die Türleisten mitmachen müßen,

also wurde es Alu gebürstet passend zu meinen Längsschliffleisten.

Folie ist 3m 2080, ging eigentlich relativ gut zu verarbeiten :thumbup:

ABER, die ganze Aktion brachte mir "Fahrzeug gegen wegrollen sichern" :cursing:,

ich hab den Wählhebel mit dieser gelben Entriegelungsmechanik verstellt, dabei wird sich wohl berühmte Feder verabschiedet haben :thumbdown:

MfG

ChrisInside-1.jpgInside-2.jpgInside-3.jpgMuster-1.jpgMuster-2.jpgMuster-3.jpg