Beiträge von ExE32-740i

    So weiter geht's :thumbup:

    Lässt mir einfach keine Ruhe dass ich da mit 520ml Altöl durch die Gegend zische ;)

    Hab mir jetzt den Öldeckel für die HOK bestellt, kostet grade mal schlappe 32,- inkl. Versand beim Hubauer,

    da wird dann (wenn möglich) eine Ablassschraube implementiert,

    um da dann vernünftig ranzukommen muss "nur" der Auspuff runter :thumbsup:


    Hab in nem Video auf YT gesehen dass da dann das meiste Öl schon rauskommt,

    sprich ich wechsel zumindest die dort aufgefangene Ölmenge, das ist besser wie nix und sollte das klappen mit der Ablassschraube kann man das gemütlich alle 50tsd mal durchexerzieren,

    ist besser wie die geplante "Lebensfüllung" von BMW ;)


    Ich berichte...

    Chris

    Hi Nils,

    denke dass man für die 3 Ölwechsel (HA- + Verteilergetriebe & HOK [Hang-On-Kupplung]) bei BMW locker nen 1000er hinlegen darf bei dem Aufwand (vor allem für die HOK) der betrieben werden muss :cursing:

    Mit der HOK wart ich jetzt halt mal bis sich irgendwelche Anzeichen andeuten dass da was im Argen ist :/

    bleibt mir im Moment nix anderes übrig.


    MfG

    Chris


    NACHTRAG:

    Oben schrieb ich das 350ml in die HOK gehören,

    FALSCH, es sind laut ISTA 520ml !!!

    Hmm, bin wohl der einzige mit Allrad hier (oder der einzige der sich um die Öle Sorgen macht ;) ).

    Muss abschliesend sagen dass ich von BMW schon arg entäuscht bin,

    sogar die Ablassschraube am HA-Getriebe wurde eingespart :cursing:,

    sprich es ist sehr umständich das zähe Öl mit Spritze abzuziehen + einzufüllen.

    Das schlimmste ist aber dass der ganze Schmodder im Getriebe verbleibt weil sich dem Gesetz der Schwerkraft folgend am Boden als Satz absetzt,

    das kriegt man somit niemals raus <X


    Echt toll, was die wohl durch weglassen der Schraube eingespart haben?


    Und von Nöten war der Wechsel, das Öl sah nach 48tsdkm aus wie Motoröl,

    von dem her werd ich das alle 60tsd durchexerzieren.


    MfG

    Chris

    Bevor die Klimaleitung getrennt wird.

    Moin,

    die brauchst Du nicht trennen,

    hab eben mit dem Meister tel. der das bei mir gemacht hat (4 Zyl.) :thumbup:

    Waschbehältergedönse raus, dann muss das da irgendwie durchpassen.

    Er hat keine Klimaleitungen getrennt und hat es von oben gemacht.


    MfG

    Chris

    Moin,

    hat hier schon mal jemand der Haldexkupplung seine 350ml Öl neu spendiert?


    Also Hintergrund ist der,

    ich habe ja nach Kauf (33tsd/Bj. 2016) mir auf die Fahne geschrieben ALLE Flüssigkeiten zu erneuern,

    ob das jetzt von BMW gewollt ist oder nicht.

    Bin soweit auch durch, es fehlen nur noch HA-Getriebe, Verteilergetriebe und eben die Haldex.

    Jetzt ist's nur so, die Haldex ist ein Ungemach von Aufwand um dort dass Öl zu wechseln und ich bin mit dem Verantworlichen überein gekommen es erst zu wechseln sollte ich da jemals Probleme bemerken.


    Jetzt meine Fragen an Euch:

    - hat's schon mal jemand machen lassen (wenn ja, warum, gab's Probleme, war Wasser im Öl)

    - was habt ihr für Laufleistungen (Baujahr) und es gab bis jetzt keine Probleme mit dem Teil


    Würd mich ü. Antworten freuen um das Thema besser einschätzen zu können :thumbup:


    Danke

    Chris

    Hi,

    seit ich ja so ein "Neues" Auto habe muss ich mich ja auch mit der Konnektivität herumplagen X/


    Bis dato war ich mit meinem Siemens P1 unterwegs und konnte mit ner Nano-Karte immer noch telefonieren (im E32).

    Im F45 ist jetzt natürlich auch das Thema mobile Daten angesagt und ich habe mittlerweile auch einen mobile Daten Vertrag (bzw. 2, 1xChina-Display, 1xSmartphone)


    Die eine Sim ins China-Display funzt, aber die Telefonie ist das Grauen,

    ergo raus mit der SIM und via Iphone 7 im Snap-In-Adapter & Hotspot Telefonie via BT und Maps & Konsorten via Hotspot.

    Das geht macht mich aber auch noch nicht wirklich glücklich, da

    a) der Hotspot auf dem Iphone immer wieder neu aktiviert werden muss und

    b) ich ja immer noch für die 2te SIM-Karte löhnen muss


    Also reift in mir der Gedanke mein Google Pixel 6a irgendwie mit dem Snap-IN-Adapter zu verbinden um

    a) das Teil schön in der Mittelarmlehne zu versenken

    b) den Ladevorteil des Gerätes zu nutzen und

    c) die Antenne des KFZ's zu nutzen


    das wäre ein Traum, meint ihr es gibt da irgendwelche Adapter?

    Also von Lightning auf USB-C welches mir den Ladestrom & die Antenne überträgt?

    Mir ist schon klar dass das Pixel zu groß für den Adapter ist, mir geht's nur um die el. Verbindungen :thumbup:

    Oder sofort das Projekt einstampfen :/


    MfG

    Chris

    Hallo,

    einfach mal am Blinkerhebel die BC-Taste mehrmals drücken bis die gewünschte Anzeige im Kombi unten erscheint :thumbup:

    Müßte auch in der BA stehen.

    Aber Achtung, das ist keine "reine" Kühlmitteltemperatur sondern eine Kombi aus Öl- & Wassertemperratur,

    sprich wenn da OK im Display erscheint ist das (bei mir im 220d) grade mal ~60° Wasser + 30° Öl (meistens).

    Wenn der Zeiger dann in der Mitte steht ist das meisents in Summe 150°, bei mir dann ~90° Wasser & 60° Öl.


    Ich will damit sagen nicht denken dass man schon Heizen kann wenn da OK steht,

    ich warte mit Kickdown-Manövern (o. ä.) meist bis 15 Minuten nach erreichen von Mittelstellung Zeiger, dann hat das Öl um die 70° und man sollte im sicheren Bereich sein,

    wie gesagt, ich spreche vom Diesel ;)


    MfG

    Chris