Beiträge von Leon225xe

    Rein theoretisch frage ich mich Folgendes.


    Der Verbrauch meines 225xe beträgt ab Auslieferung 2,9L/100Km. Nach drei Monaten kann ich sagen, dass mein Verbrauch etwas höher ist. Sagen wir etwa 3,2 l/100 km.


    Lassen Sie mich diesen Unterschied vernachlässigen und sehen, wie das Verhältnis zwischen elektrischem Fahren und Fahren mit Benzin ist.


    Grob geschätzt, 2/3 elektrisch und 1/3 Benzin. Allerdings vermute ich, dass das Verhältnis sogar noch etwas eher in Richtung elektrisch gefahrener Kilometer geht.


    Laufleistung jetzt 88.000 km. 2/3 elektrisch sind 58.667 km. Durchschnittlich 40 km mit einer Ladung. Das wurde also bereits 1.467 Mal geladen.


    Wie viele Zyklen verträgt eine Batterie? Aber es gibt wahrscheinlich zu viele Variablen, um das genau zu bestimmen.


    Oder übersehe ich hier rechnerisch etwas?

    Hier meine. Mehr als 46km hatte ich aber noch nie.


    Ich habe auch von Ladeverlusten gelesen. Die App zeigt also deutlich mehr geladene kW an, als tatsächlich geladen wird. Aber 9 kWh zu laden und nur 6,1 kWh (= kleiner Akku) nutzen zu können, wäre ein großer Verlust.

    In den Niederlanden wird die Batteriegröße leider nirgendwo angegeben. nicht einmal auf der Zulassungsbescheinigung.




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    Glücklicherweise kann ich meinen Arbeitsweg mit einer Vollladung von etwa 40 km fast vollständig elektrisch absolvieren. Auf der Autobahn kommt der Benziner erst ab ca. 100 km/h zum Einsatz. Für mich ist die Reichweite des 225xe mit dem größeren Akku perfekt.

    Außerdem stehe ich regelmäßig im Stau. Und dann ist elektrisches Fahren schön. Leise und ohne Vibrationen. Und kein Benzinverbrauch.

    Willkommen, ich bin selbst noch nicht so lange hier. Ich habe Ende August eine 2019 225xe gekauft und mich hier registriert.


    Was mich besonders neugierig gemacht hat, ist, wie sich die Batterie im Laufe der Zeit hält. Darüber sind schon einige Seiten geschrieben worden.

    Ich lade mein 225xe auch ab und zu Hause auf. Wie es im AutoBild-Artikel heißt, ist das normale Ladegerät auf 10A und etwa 2,3kWh Ladeleistung begrenzt. Und das geht problemlos, da meine Sicherungen 16A aushalten. Natürlich sollten Sie keine weiteren starken Geräte an die gleiche Sicherungsgruppe anschließen.


    Um die Länge des Kabels zu verlängern, habe ich mir ein spezielles Verlängerungskabel mit 3 x 2,5 mm Adern, aber mit normalem Stecker gekauft.


    In der Regel lade ich aber an einer 11kW-Ladestation mit einer Leistung von 3,5kW.

    Leider ist in der niederländischen Zulassungsbescheinigung die Batteriegröße nicht angegeben. Der Händler sagte mir, es handele sich um einen kleinen Akku, ich glaube aber auch, dass es sich um die größere Version handelt.

    Meine Erfahrung ist, dass ich die angegebenen Kilometer tatsächlich schaffe. Ich habe auch gelesen, dass der kleine Akku tatsächlich nicht so weit reicht.

    Meine aus 9/2019 heutemorgen 100% vollgeladen = 39km. Mein auto hat jetzt so um die 87k km gefahren. Natürlich habe ich mein Auto erst seit etwa einem Monat. Die maximale Entfernung, die ich bisher auf dem Armaturenbrett gelesen habe, betrug 45 km.


    Allerdings bin ich immer noch im Unklaren darüber, ob ich einen kleinen oder großen Akku habe. Mein Auto ist von September 2019 und wurde ursprünglich in Deutschland ausgeliefert. Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass ich dann eine große Batterie habe (ich glaube, ich habe eine deutsche Pressemitteilung vom März 2019 gelesen, in der die Ankunft der großen Batterie für etwa Juli angekündigt wird). Allerdings entspricht die Reichweite dem kleinen Akku. Beim Laden kann ich auch 9kWh laden. Scheint mir mit einer kleinen Batterie ziemlich unmöglich zu sein. Auch wenn man die Ladeverluste berücksichtigt