Beiträge von Leon225xe

    Ich muss meine vorherigen Beiträge korrigieren. Letzte Woche habe ich eine Probefahrt mit einem Smart #1 gemacht, und mein 225xe wurde überprüft, da ich ihn eventuell in Zahlung geben möchte. Dabei wurde auch ein Batterietest durchgeführt. Das Ergebnis war ein SOH von 80 %. Das war ziemlich enttäuschend. Ich habe mir nun die Presseinformationen angesehen, und dort wird für den 225xe mit der größeren Batterie eine Reichweite von 55–57 km angegeben. Unter welchen Bedingungen das gilt, steht allerdings nicht. Ohne eingeschaltete Klimaanlage oder Heizung komme ich auf etwa 50 km, mit Heizung oder Klimaanlage ein paar Kilometer weniger. In diesem Fall erreiche ich tatsächlich recht nahe an den 80 % SOH (sogar etwas darüber).

    Lassen Sie mich noch etwas zur Zuverlässigkeit sagen. Anfang Oktober muss mein 225xe wieder zum Händler, um neue Reifen und neue Bremsbeläge für die Hinterachse zu erhalten – es handelt sich also lediglich um routinemäßige Wartungsarbeiten.


    Zudem hat die Batterie in den letzten Wochen nach einer vollständigen Ladung durchweg eine Reichweite von rund 50 km angezeigt. Ich bin daher zuversichtlich, dass sich mein Akku nach wie vor in einem hervorragenden Zustand befindet.


    Seit vergangenen Jahr steht mein Auto in einem Parkgarage / Tiefgarage, in dem die Temperatur im Sommer nicht über etwa 18 Grad steigt und im Winter nicht unter 10 Grad fällt. Zudem steht das Fahrzeug nicht tagelang in der prallen Sonne. All dies sind Faktoren, die sicherlich dazu beitragen, die Batterie in gutem Zustand zu halten.

    Ich habe das Auto mit etwa 83.000 km gekauft. Der durchschnittliche Verbrauch von Anfang (neu) an lag bei 2,9 l/100 km. Das stand im Bordcomputer. Dieser Wert liegt inzwischen bei etwa 3,5 l/100 km (vielleicht auch mehr...). Ich bin real bei etwa 4,8 l/100 km. Also fuhr der erste Besitzer noch mehr Elektro als ich.
    Mein 225xe stammt aus dem September 2019. Tatsächlich ein LCI mit großem Akku.

    Letzten Montag war ich zu BMW in Breda für geplante Wartungsarbeiten (131.000km). Diesmal ein großer Service. Ein Termin muss rechtzeitig vereinbart werden. Ich denke, die erste Möglichkeit war anderthalb Monate in der Zukunft. Planen Sie also beim nächsten Mal früher! Ich habe einen Moment gezweifelt, ob ich noch einmal einen Servicevertrag abschließen würde, und schließlich habe ich es getan. 1.050 € für zwei reguläre Wartungen ist meiner Meinung nach gut investiert. Ich bin jetzt fast 50.000 km weiter, nachdem ich ihn im August 2024 gekauft habe, und der BMW hat sich inzwischen als makellos erwiesen.


    Da die Planung der Wendung zu wünschen übrig ließ, gab es ein improvisiertes langes Wochenende in Italien. Also habe ich die Betriebszeit um mehr als 3000 km überschritten. Glücklicherweise gibt es viele elektrische Kilometer dazwischen, sodass das Öl im Motor nicht 33.000 km gelaufen ist. Das sind etwa 20.000 km. Und das sollte meiner Meinung nach kein Problem sein. Wie fährt der 225xe also weiter? Ich bin sehr zufrieden damit. Manchmal mache ich mir Sorgen um mögliche Kosten, die bei möglichen Fehlfunktionen entstehen könnten. Ein Plug-in-Hybrid ist natürlich ein komplexes Auto. Aber zum Glück nichts davon. Die elektrische Reichweite geht nach dem Laden immer noch auf 50 km (mit ausgeschalteter Klimaanlage). Wenn die Heizung oder Klimaanlage läuft, gehen natürlich einige Kilometer verloren. Aber für mich ist alles in Ordnung. Natürlich kenne ich den SOH der Batterie nicht, aber ich vermute, dass dort noch alles in Ordnung ist. Ich lade etwa vier- bis fünfmal pro Woche auf und bin immer voll. Ich überprüfe, ob der Akku tagelang voll geladen nicht stationär ist. Wenn ich das im Voraus weiß, lade ich nicht vollständig auf und achte auch darauf, dass der Akku nicht tagelang leer bleibt.


    Der einzige Kritikpunkt, der mir einfällt, ist, dass die adaptive Tempomat-Kamera manchmal Geister sieht und das Auto gerne für Schatten bremst, zum Beispiel von Brücken über die Autobahn. Mir fällt das jetzt auf, hauptsächlich weil es viele sonnige Phasen gibt. Außerdem funktioniert alles einwandfrei und es ist ein sehr angenehmes Auto zu fahren.

    Heute habe ich das erste Mal 49km Reichweite auf dem Display gesehen, obwohl der Akku fast aber noch nicht ganz 100% geladen war.


    Zur Info: 225xe / 9/2019 mit großer Batterie und jetzt 95.000km. Ich lade im Durchschnitt jeden zweiten Tag.