Beiträge von Leon225xe

    Heute habe ich das erste Mal 49km Reichweite auf dem Display gesehen, obwohl der Akku fast aber noch nicht ganz 100% geladen war.


    Zur Info: 225xe / 9/2019 mit großer Batterie und jetzt 95.000km. Ich lade im Durchschnitt jeden zweiten Tag.

    Das verstehe ich. Ich würde vor allem prüfen, ob der 225xe gut gewartet wurde und der Allgemeinzustand den gefahrenen Kilometern entspricht.



    Stellen Sie sich außerdem die Frage, ob Sie die Kosten für die Durchführung von Reparaturen nach einer möglichen Garantiezeit tragen können. Und im schlimmsten Fall können diese bei einem Hybrid hoch ausfallen.

    Stimmen Sie zu, es ist auf jeden Fall wertvoll zu wissen, in welchem Zustand sich ein Akku nach 2000 Ladezyklen befindet. Und ja, ich rechne für meinen 225xe mit 1600 Ladezyklen, aber natürlich kann man auch während der Fahrt aufladen. Es ist also ein bisschen ein Tappen im Dunkeln.



    Aber ich stimme dir zu. Wenn Sie einen Hybrid (jeden Gebrauchten) kaufen, müssen Sie damit rechnen, dass möglicherweise höhere Kosten anfallen.



    In einem anderen Thema habe ich einen Link zu einem niederländischen Unternehmen geteilt, das generalüberholte Batterien für 1700 € anbietet. Angesichts der Anzahl der derzeit verkauften Hybridfahrzeuge wird dieses Angebot nur zunehmen, da auch die Nachfrage nach Ersatzbatterien steigen wird.



    Ich habe mich auch damit befasst, bevor ich meine 225xe gekauft habe. Weil ich auch Geschichten über 7000/8000 Euro für eine komplett neue Batterie gelesen habe.

    Ich habe eine Frage zum Verlauf der Batterieverschlechterung. Ist Ihnen aufgefallen, dass die Reichweite im Laufe der Zeit abgenommen hat? Oder geschah das sozusagen über Nacht?


    Soweit ich das beurteilen kann, hat mein 225xe jetzt etwa 1600 Ladezyklen, aber ich merke nichts. Eigentlich wundert es mich, dass ich nach dem Aufladen auf dem Papier im Winter 38 km fahren kann. Ich hatte erwartet, dass es etwas weniger sein würde.