Beiträge von U06_230e
-
-
Hallo,
ich mal wieder.

Mein Fahrzeug (U06 OS8) läuft noch mit Software Version 07/2023.53. Man liest viel von irgendwelchen Updates, aber bei mir kommt keines an, und leider habe ich auch noch keinen Weg gefunden, es per App oder im Auto zu aktualisieren.
Falls jemand einen Tipp hat, gerne mit einer genauen Beschreibung, wo zu klicken ist, oder mit Screenshots - sonst werde ich es wohl nicht finden.
Vielen Dank!

-
Grundlegend kann man unterscheiden in
Quittierungen (Piepton) beim ver- und entriegeln des Fahrzeugs realisiert durch die Diebstahlwarnanlage (DWA) . Gleichzeitig werden Spiegel an und abgeklappt wenn gewünscht inkl. dies alles realisiert sobald man vom Fahrzeug sich entfernt oder annähert ( Komfortzugang) seit Generation G20 (3er BMW) .
Das Hupen (Warnfunktion/Aufmerksam machen) haben auch die älteren ohne diesen ganzen Schnickschnack nur kommt halt theoretisch keiner auf die Idee beim Hoftor öffnen oder Garage öffnen sein Fahrzeug für die 3 Sekunden verlassen zu verschließen.
Danke für die Erklärung!
Ich war davon ausgegangen, dass der "Piepton" die Hupe ist, da im Eingangsthread auch vom Verschließen geschrieben wurde - my fault.
-
Der Signalton ist nur wenn man eine DWA hat, und somit das bestätigen für auf und zu als Piepton .
Das Hupen ist das Zeichen für Motor Läuft und es wird abgeschlossen. 2 Grundverschiedene Funktionen
Ok, hab ich zwar nicht verstanden, da fü rmich "auf und zu" gleich "es wird abgeschlossen" ist, aber ggf. geht es auch nur um "für Motor läuft" und nicht um die Verriegelung.
Ich halte mich mal besser raus ...
-
Die Neugier ist stark - den Menüpunkt, den ich rausgesucht hatte, gibt es bei euch gar nicht bzw. funktioniert nicht?
Bei mir hupt er nicht, allerdings vermute ich nur, dass ich eine Alarmanlage habe.
Da ich nicht wieder runterrennen möchte, habe ich folgendes nicht verifiziert:
-
Bei mir hupt er nicht, allerdings vermute ich nur, dass ich eine Alarmanlage habe.
Wenn die VIN nicht extra eine Alarmanlage aufführt (wenn doch, wie wird sie benannt?), dann habe ich keine.

-
Bisher kann ich auch nur bemängeln, dass Daten in meinem eingebauten Navi (U06 OS8) nicht immer aktuell sind (wie schon berichtet bei ehemaligen Autobahnbaustellen, selten aber auch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Landstraßen). Auch könnten Abbiegevorgänge etwas früher und genauer angezeigt werden, aber das kann auch Gewöhnungssache sein. Alles in Allem bin ich zufrieden.
Und in Kombination mit RTTI wird sogar ein erhöhtes Verkehrsaufkommen im Dorf prognostiziert und eine Umfahrung empfohlen - die ich natürlich nicht nutze. Das Dorf ist halt auch nicht so groß ...

Aber das zeigt halt auch, dass BMW Bewegungsdaten erhebt, und mit anderen Quellen (oder nur BMWs?) verknüpft.Der Vergleich mit Google Maps oder ähnlichen Diensten hängt m.E. ein wenig, weil es ja keinesfalls kostenfrei ist, sondern die Dienstleistung mit den eigenen Daten bezahlt wird. Und das sind sicher nicht nur Verkehrsdaten und wesentlich weiter verknüpft.
Die AGBs von BMW habe ich mir natürlich nicht durchgelesen, aber ich bin in der naiven Hoffnung verfangen, dass BMW die selbsterhobenen Daten nicht allzuweit verkauft. Who knows ...

-
Bei mir hupt er nicht, allerdings vermute ich nur, dass ich eine Alarmanlage habe.
Da ich nicht wieder runterrennen möchte, habe ich folgendes nicht verifiziert:
-
Fahrzeug hat doch bestimmt noch weniger wie 3 Jahre an Fahrzeugalter?
Ab zu BMW , GewährleistungHihi, sicher ist er jünger - im November 2023 kam er zur Welt und wurde in meine Obhut übergeben.
Einen halben Tag schwafeln, über eine Fehlermeldung, die nicht mehr vorhanden ist, für einen Besuch beim Händler fehlt mir gerade die Zeit.
Wenn es nochmal auftritt, kann ich ja immer noch einen Besuch einplanen.
Beim VW war der Service besser. Da habe ich angerufen, die haben die Kiste abgeholt und dann wieder auf den Hof gestellt. Bei BMW muss der Berg zum Propheten ...
(Sorry für die kleine Spitze - ich kann es leider nicht lassen.)verliert die Nominierung also die angelernten Endanschläge
Das Wort "Normierung" kannte ich in dem Zusammenhang nicht. Aber bin auch kein Auto-Mensch.
Da eine Kalibrierung notwendig war, vermute ich mal, dass kein Absolut- sondern ein Inkrementalencoder eingebaut ist und die Istposition verloren gegangen ist, warum auch immer. Von daher ist eine Kalibrierung bei einem Positionsverlust ja normal.Danke schön!

-
Toi, toi, toi.
Mit der ersten Meldung - die übrigens erst nach der zweiten Fahrt mit Rückhaltesystem-Meldung kam - habe ich mich durch die nicht-intelligente Suche in der "BMW Guide"-App durchgearbeitet und den folgenden EIntrag gefunden.
Nach vor und zurück verschwand die Rückhaltesystem-Meldung, kalibriert war leider noch nichts. Nachdem ich alle Richtungen mehrmals bis Endanschlag durchgefahren hatte, verschwand auch die Kalibrierungsmeldung.
Und auch meine gespeicherten Sitzpositionen, die ich mir so hart und lange erarbeitet hatte.
Aber vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht den nächsten Aspiranten, nicht sofort zum Händler zu fahren und ggf. sicherheitshalber alle Motoren tauschen zu lassen.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und wenn du in die Werkstatt gehst wird dein Fahrersitz keine Norminierung mehr haben am Lehnenmotor
Was meinst Du mit Normierung am Lehnenmotor?
(Keine rhetoriesche Frage, ich verstehe es ehrlich nicht.)