Beiträge von driver512

    Moinsen,


    muss ich nochmals schnell einhaken:


    hab' nur den 5-Sitzer GT (siehe Bild weiter oben), verschiebbare Rücksitze - und keine Abdeckung. Wobei ich die auch nicht vermissen werde. Sitze macht nur vor um etwas Sperriges laden zu können, und wann macht man das tatsächlich mal? Denke nicht allzu oft.

    Hallo 220d GT - und alle Kollegen natürlich,


    es wird nie eine ABE ohne Auflagen geben können. Jeder Felgenhersteller bekommt seine Freigabe nur für genau definierte Gummi - Felgen Kombinationen. Der Sinn einer ABE ist, die serienmässig eingetragenen Reifengrössen auch mit einer "nicht BMW" Felge zu legalisieren. Trotzdem stehen in so einer ABE 5 - 10 Auflagen. Nämlich dass mit der jeweiligen Felge nur die und diese Reifengrösse freigegeben ist, ABER NUR DANN WENN: 01 diese Grösse eh schon in den Papieren des FZ eingetragen ist, 02 die Geschwindigkeits- u. Tragfähigkeitsindexe eingehalten werden, 03 Fahrwerk, Bremse und Lenkung müssen dem Serienstand entsprechen, 04 nur schlauchlose Reifen sind erlaubt... usw. usw. Alles Dinge die selbstverständlich sind und sowieso eingehalten werden.


    Richtig, für unsere GT gibt es im Moment nur ganz wenige Felgen mit ABE ( z.B. manche Borbet Modelle), das ist bei einem neuen Modell aber immer so, es dauert einfach seine Zeit, bis jeder Felgenhersteller seine amtliche Legitimation für neu hinzugekommene Fahrzeuge erhält. In einem halben Jahr sieht das sicher schon ganz anders aus, im Moment an Winter / Schnee zu denken fällt ja Gott sei Dank noch schwer

    Da kann ich mich Kollege JvB vollkommen anschliessen !


    Habe mir eine originale Thule Dachbox geholt als die bei ATU eine 20% Aktion hatten. Und beim Aussuchen und Bestellen meines GT im BMW Showroom die 100% identische Box in der Ausstellung entdeckt - statt "Thule" mit "BMW" Logos, dafür aber knapp 300 Euronen teurer


    Die Thule Box kann ich empfehlen, sie scheint mir stabiler als die bis dato ausgeliehene Kamei Box, und sie hat einen riesen Vorteil: sie lässt sich von beiden Seiten gleich gut öffnen und beladen!! Der Schliessriegel läuft verdeckt in der Box, so kann nichts eingeklemmt werden bzw. das Verschliessen erschweren. Das sind Kleinigkeiten, aber die machen oft den Unterschied aus.


    Wenn BMW das identische Produkt unter eigenem Label anbietet kann man sich meines Erachtens auf dessen Qualität verlassen.

    Genau, ist original BMW, habe ich online bei Leebmann (oder Langer?? - bestelle immer bei dem der günstiger ist inkl. Versand) bestellt, dann kommen die Sachen ohne Lauferei bis nach Hause.


    Für die Blende und die beiden Chromendrohre habe ich knapp 140,- € inkl. Versand bezahlt. Der Anbau ist ganz easy, die Endrohre sind nur gesteckt, kräftig dran ziehen, die neuen einfach wieder drauf schieben und ggf. mit einem Gummihammer und Lappen dazwischen vollends bis ans eigentliche Auspuffendrohr bringen.


    Die serienmässige Zierleiste abmachen ist schon etwas biestiger, die ist sehr sehr gut eingeclipst! Vorsichtig mit einem Kunststoffkeil von einem Ende her ausclipsen. Bei mir sind zwei der vielen Rastnasen abgebrochen, evtl. war ich zu ungeduldig... Die neue Leiste auf die Rastpunkte auflegen und von einer Seite beginnend mit sanftem Druck einrasten lassen.


    Fertig :):)

    Moin moin,


    genau, höhere Werte in Tragfähigkeitsindex und zulässiger Höchstgeschwindigkeit sind automatisch erlaubt. In den Papieren stehen die Mindestanforderungen, welche nicht unterschritten werden dürfen - um die Zulassung / ABE des Fahrzeugs nicht zu verlieren.
    Und exakt eine der angegebenen Reifengrössen muss es schon sein, da gibt es keinen Spielraum.


    Allerdings kann man mittels Zubehörfelgen durch eine andere ET (=Einpresstiefe) die Position des Rades weiter nach aussen verlegen, bei den kleinen Grössen bis 18 Zoll meist mit ABE, d.h. man muss nicht mal zum Tüv damit.

    ...und in der Liste der Sonderausstattungen erscheint folgender Eintrag:


    S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German


    Was dann ja tatsächlich auch im Auto zu finden war.