Beiträge von driver512

    sorry - wieder auf "esszett" gedrückt - und weg war die Antwort...!


    Wollte sagen: den grössten Unterschied zum Touran. Der 2,0l Motor war für meine Begriffe recht kernig zu hören, im Stand hat auch die ganze Fuhre etwas gewackelt. Hatte ich mir gedämmter vorgestellt. Wie geplant, ging es erst mal ab auf die BAB. Da kam dann die erste Ernüchterung. Das Drehzahlniveau ist trotz 8-Gang Automatik fast so hoch wie beim 6-Gang DSG unsres 140 PS(!) Touran. Bei 160 waren es 2.500, bei 180 liegen 2.800 U/min. an. Ich hätte erwartet, dass der 8. Gang die Drehzahl auf Strecke weiter runter holt. Beim 5er (ich weiss, kann man nicht vergleichen, der hatte 500 Nm) waren es im 8. bei 200 km/h grad mal 2.000 U/min.


    Am auffälligsten waren jedoch ab ca. 150 die extremen Abrollgeräusche der 18 Zoll Runflat. Die haben den Motor bei weitem übertönt, egal in welchem Fahrmodi. In diesem Punkt gab es keinen Unterschied zwischen Sport und Comfort, das hat ehrlich gesagt die Lust auf "zügiges" Fahren genommen. Wäre dies die einzig mögliche Bereifung, hätte ich meine NW-Bestellung auf ein anderes BMW Modell geswitched. Das hält so auf Dauer nur ein Hardcore Fan aus. Zu berichten gibt es an nicht so dollen Punkten nur noch den - ich sag mal - nervösen Geradeauslauf. Das hatte mein 5er schon genauso, nach einiger Zeit gewöhnt man sich (zwangsweise) daran. Man registriert es eben nur, wenn man direkt von einem anderen Fabrikat umsteigt. Der Sport Modus verringert das Phänomen, dafür war mir diese Einstellung auf schlechten Streckenabschnitten zu poltrig, um immer auf Sport zu fahren.


    Ansonsten gibt es aber überhaupt nichts zu bekritteln, alles andere bietet die gewohnte BMW Perfektion und Reife. Im Parkhaus fand ich den GT sehr angenehm, der Wendekreis nicht zu gro

    So - nu is es raus: der GT und ich werden wohl Freunde, aber nich gleich von Anfang an. Da müssen wir uns erst etwas aneinander gewöhnen... wie in jeder Beziehung eben ;)


    Kurzum, die Probefahrt heute war sehr aufschlussreich - und wefriexx hatte recht, Verarbeitung, Qualitätseindruck und Raumangebot sind 1a! Positiv überrascht hat mich auch die Übersichtlichkeit nach hinten raus, auch ohne die ganzen Helferlein klappt das prima. Nach vorne ist echt null zu sehen, da bleibt nur schätzen und beten.


    Das Fahrwerk des 220 xd ist erste Sahne, der fährt echt wie auf Schienen. Speziell da sehe ich neben der Wertigkeit im Innenraum den grö

    Moin moin,


    wie man bei Euch Nordlichter so schön sagt, und das den ganzen Tach lang :)


    Du machst mir ja Hoffnung in Sachen Übersichtlichkeit...; dabei dachte ich auch schon, dass beide A-Säulen für so ein "kleines" Auto mega solide ausgefallen sind. Da ist richtig Material links und rechts vom Armaturenbrett.


    Wenn alles läuft, weiss ich ja morgen Abend mehr zu berichten, es steht ja die GT-Probefahrt morgen an. Erst geht's mal ab auf die Bahn, denn mir ist die Lautstärke innen bei 160 km/h und aufwärts ganz wichtig - im Vergleich zu unserem Touran. Und danach wird erst mal geparkt. Mehrmals. Längs und quer. Und Parkhaus. Spätestens dann werde ich wissen, ob GT und ich Freunde werden können ;)

    Hi wefriexx,


    danke für's Willkommen :)


    Auf die Übersicht in Alltagssituationen bin ich echt gespannt, da ich ja im Aussendienst oft "irgendwo" einparken muss. Mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, aber beim 5er war mir auch nach langer Zeit noch unwohl beim Rangieren in engen Situationen, insbesondere nach hinten. Man sitzt da eben sehr tief und rückwärts war nach der Heckscheibe Ende...
    Das geniesse ich zur Zeit im Touran, wobei ich denke dass der GT da nicht ganz so großzügig verglast ist.


    Mittwoch gibt es erst mal eine Probefahrt mit einem 220xd GT, danach bin ich schlauer.

    @ Lucky & JvB: danke für den netten Empfang!


    Is ja leider immer so, dass es mit dem Zubehör bei einem neuen Modell etwas dauert. Zudem sind unsere AT und GT ja mehr für Eroberungskäufer von anderen Marken gedacht, wahrscheinlich denkt sich BMW, dass die bisher eh nicht so verwöhnt waren in Sachen Extras ?( Dass es auch markeninterne Umsteiger gibt, damit haben die wohl eher nicht gerechnet :P


    Wer würde sich denn schon freiwillig aus dem Kreis der besten Autofahrer verabschieden??? Da bin ich doch voll und ganz Deiner Meinung JvB, zudem erlebe ich das ja oft genug auf der BAB. Ganz schlimm wurden in den letzten Jahren die mit dem Stern. Aber die bezahlen ja auch freiwilig mehr als alle anderen, und gehen wahrscheinlich davon aus, dass diverse Privillegien gleich mit abgegolten sind...


    Schöne Grü

    .... danke @ ebus, viel mehr gab es ja nicht mehr anzukreuzen in der Preisliste.


    Leder mag ich nicht im Sommer ohne Sitzbelüftung, Klapptische und sonstiges Kindgerechtes brauchen wir nicht mehr .
    Standheizung gibt es (noch?) nicht, habe aber schon eine Firma gefunden die diese zumindest für den Active Tourer erfolgreich nachrüsten kann - Teltec in Hanau.


    Kommende Woche soll ich ein Zeitfenster mit dem Liefertermin bekommen, um mir einen Termin zur Abholung in der BMW Welt in München auszusuchen. Hört sich doch schon mal ganz gut an... :)

    Na dann will ich in diesem Forumsbereich für den F46 doch gerne mal den Anfang machen und das allererste Thema schreiben :)



    Erst mal ein nettes Hallo aus dem Bereich Baden-Baden,


    über die Google-Suche bin ich auf dieses Forum gekommen, viel gibt es ja noch nicht gerade im Netz zu unseren neuen BMW Spößlingen. Als Aussendienstler kurve ich durch ganz Deutschland und Österreich, bis dato fast immer mit einem 5er BMW zuletzt mit einem 530d F10. Doch da wurde in letzter Zeit der Kofferraum zu klein, insbesondere wenn auf die weiten oder schönen Touren meine Frau mit (entsprechendem Gepäck... ;) mitfährt. Also haben wir uns umgeschaut, was der Markt so hergibt an "dynamischen" Raumfahrzeugen. Einen Touran aus 2011 haben wir eh schon als Familienauto, mit dem bin ich zur Zeit on Tour. Ein sehr gutes Auto, aber auf Strecke im höheren Geschwindigkeitsbereich (140 PS TDi mit 6 Gg. DSG) für mich zu laut. Den neuen Touran gibt es ebenso wie den ggf. noch interessanten neuen Ford S-Max erst ab September, der renovierte Sharan ist mir für die oftmals kleinen Parklücken in den Cityparkhäusern zu unhandlich - der 5er glänzt hier übrigens auch nicht gerade in Sachen Übersichtlichkeit. Zum Glück gibt es ja eine Menge Assistenten... Darum war auch der 5er Touring nicht ganz oben auf meiner Liste, wenn das Auto das berufliche Werkzeug ist, zählt problemloses Manövrieren in engen Situationen genauso wie Streckenkomfort.


    Kurzum, da ich eh seit 1986 automäßig die weiss-blaue Brille trage und gerade jetzt ein neues Raumfahrzeug von BMW rauskommt, was liegt da näher als im Hause zu bleiben. Nachdem mein bisheriger 5er letzte Woche endlich einen Käufer gefunden hat, war es dann auch vergangene Woche mit der Bestellung soweit. Alle erreichbaren Berichte und (Vergleichs-) Tests hatte ich eh schon studiert, die ersten Vorführwagen (in der BMW Welt steht ein gut ausgestatteter Sport Line in rot-met.!) gesichtet, das kam dann dabei heraus (sorry, die Leerabstände hat das Forum rauskopiert):



    BMW 220d Gran Tourer Sport Line 38300,00
    Schwarz uni 668 0,00
    Stoff Race anthrazit / grau ERL1 0,00
    InterieurLeisten Fineline Stream 4LR 300,00


    Convenience Paket 744 750,00
    Business Package 9BD 1490,00
    Dachreling aluminium 3AT 300,00
    Chromline Exterieur 346 220,00
    ohne Modellschriftzüge 320 0,00
    Dachhimmel anthrazit 775 210,00
    Sitzverstellung elektrisch 459 950,00
    M-Lenkrad 710 290,00
    Lenkradheizung 248 190,00
    Panorama Glasdach 402 1250,00
    Sonnenschutz Verglasung hinten 420 350,00
    Led Scheinwerfer 5AU 990,00
    Aussenspiegelpaket Differenzpreis 430 320,00
    DWA 302 480,00
    AHK 235 770,00
    Sport Automatik 2TB 2250,00
    DDC Dämpfer Control 223 500,00
    variable Sportlenkung 2VL 250,00
    PDC + Parkassistent 508 350,00
    Rückfahr Kamera 3AG 400,00
    Driving Assistant Plus 5AT 1120,00
    Navi Plus 6UP 1540,00
    Komforttelefonie 6NS 400,00
    Connected Drive Service Paket 759 700,00
    Internet 6AR 100,00
    Harman Kardon HiFi 674 790,00
    DAB Tuner 654 320,00
    CD-Laufwerk 650 120,00


    Summe Listenpreis 56.000,00 €
    BMW Service Inklusive 3J./90.000 km 7DA 940,00
    BMW Gewährleistung 3J./100.000 km 7CA 360,00


    Das Beste zum Schluss: Lieferung noch im Juli :-))


    Die Vorfreude nimmt jeden Tag zu, nächsten Mittwoch steht eine Probefahrt mit einem 220 xd GT an - bin gespannt...



    Allzeit schrott- und gebührenfreie Fahrt,
    driver512