Beiträge von Wilm

    Hallo,

    leider bekommt man von keinerlei zufriedenstellende Antworten was ist, wenn die Energie für die Nutzbarkeit des Elektromotors aufgebraucht ist und man 350km im reinen Verbrennerbetrieb unterwegs ist!

    Wie gestaltet sich der Mehrverbrauch durch das deutlich höhere Fahrzeuggewicht des Hybrid?

    Diese Frage ist z.B. für mich entscheidend, denn auf Kurzstrecken wird das Fahrzeug kaum bewegt,

    Das Streckenprofil sieht Fahrtstrecken bis 450km vor.

    Ich wüde denken, dass ein PHEV für dieses Fahrprofil vielleicht nicht wirklich das geeignete Fahrzeug darstellt. Da wirst Du regelmäßig die Batterie recht schnell leer fahren und dann den Rucksack mit herumfahren. Wobei das Gewicht sicher auf der Autobahn/Landstraße weniger belastet als im Stadtverkehr mit sehr regelmäßgen Beschleunigungsvorgängen.

    Tatsächlich wird auch bei weitgehend geleerter Batterie erstaunlich häufig noch der Benzinmotor abgeschaltet, dies im Stadtverkehr natürlich weitaus öfter als bei Langstrecke. Wenn Du also zügig auf der autobahn fährst, ist der elektrische Beitrag eher gering.

    Wilm

    Guten Morgen!


    Ich fahre seit kurzem den 225xe mit der etwas größeren Batterie (ab 07/19), da würden die 15*2 km locker rein elektrisch gefahren. Ich fahre immer vollgeladen in Max eDrive los, mein Weg ist länger (25km), daher geht auf der Rückfahrt im Winter irgendwann der Benzinmotor an. Vorher ist der aber den ganzen Tag nicht betrieben worden, das Warmfahren ist IMHO nicht sinnvoll, ich habe aber auch eine Wallbox und lasse den Wagen morgens vorklimatisieren.


    Wilm