Beiträge von Wilm

    Habe ich verstanden.

    Aber es wurde kontrolliert und eine Aussage dazu getroffen " ... daß das Datum zum Zeitpunkt der HU nicht überschritten werden darf ... ".

    Was daran ergibt: Abgelaufen ist in Ordnung?

    Richtig: Gar nichts. Die Dämpfer sind bei der HU mit gültigem Ablaufdatum. NUR das stellen die Prüfer fest. Die können ja auch nicht vorhersehen, ob die Bremsbeläge die nächsten beiden jahre sicher überleben, oder ob ein anderes relevates Bauteil aus der Aufhängung vielleicht in 15 Monaten nicht mehr gut ist.

    Das Vorgehen beschreibt vermutlich ausschließlich die Rechtslage: Datum auf dem Dämpfer in der Zukunft: Kein Mangel.


    Wilm

    Moin!

    Tatsächlich hat das Verfallsdatum absolut nichts mit der Funktion: "Haube oben halten" zu tun. Das geht hier um den Fußgängerschutz, die Haube wird bei einem Aufprall mittels der Dämpdfer hochgedrückt. Und das scheint nicht zu lange sicher zu funktionieren. Hat also mit BMW genau gar nichts zu tun, andere BMWs haben das auch oft nicht.

    Dass das dennoch lästig ist, keine Frage.


    Wilm

    Also: Sportline hat die Sportsitze und sieht etwas besser aus. Ich finde die Räder von Standard und Advantage außergewöhnlich wenig schön, ein weiterer Grund.

    Der 225xe hat recht viel an Bord, aber z.B. keine anklappbaren Spiegel, ist extra. Lederlenkrad mit Heizung ist immer an Bord. CarPlay kann nur sehr aufwendig nachgerüstet werden, wenn das wichtig ist, drauf achten, Navi ist immer drin. Ich mag die Kamera hinten und hätte gerne bessere Musikwiedergabe, aber beim Gebrauchten muss man manchmal Kompromisse machen.

    Drei Hunde dürfen dann aber nicht so sehr groß sein, das ist halt schon ein kleineres Auto. Ich hatte vorher einen Insignia Kombi, der war deutlich größer, aber auch viel teurer im Unterhalt. Mit Solarstrom fahren ist ziemlich günstig…


    Die Batterie hat in jedem Fall noch lange Garantie, wenn Du einen 2020er nimmst. Wenn Du übrigens im Sommer 18 Grad einstellst, kühlt der heftig, Klimaautomatik ist ja auch serienmäßig. Das meinte ich mit angepasst einstellen. Ich fahre im Winter ebenfalls mit 18 Grad, aber bei >30 Grad im Sommer eher mit 23-25 Grad, je nach Temperatur.


    Wilm

    Guten Tag!



    Ein bisschen hängt es sicher auch von Deinem Fahrstil ab.


    Ich fahre im Stadtverkehr trotz geringerer Rekuperation meist in EcoPro und MaxEdrive. Der 225xe mit der größeren Batterie (Ab etwa 7/19, einen älteren hätte ich nicht gekauft) schafft dann locker 50 km, wenn es zweistellige Temperaturen hat und man etwas angepasst mit der Temperatureinstellung umgeht. EcoPro bringt Reichweite, wohl auch, weil Klima sparsamer eingesetzt wird. Wenn man auf gewohnten Strecken unterwegs ist, fällt vorausschauendes Fahrenleicht. Und mit der Bremse kannst Du immer rekuperieren, das zeigt der Bordcomputer auch schön an. Das geht immer erst in die Batterie, wenn Du stärker bremst, wird es dann natürlich auch mechanisch. Man sollte auch nicht zu wenig bremsen, dann leidet die Bremsanlage...


    Im Winter schafft er hier mit Heizung nur maximal 40 km. Die Wallbox ist übrigens für die Vorheizung sehr nützlich. Entweder programmiert oder morgens mit der App vorheizen, und Du steigst in ein warmes Auto ein. Laden über Schuko liefert dazu nicht genug Strom und die Heizung leert die Batterie vor dem Start.


    Man schafft es übrigens auch in MaxEdrive und EcoPro, den Verbrenner anzuwerfen. Man muss nur mal RICHTIG drauftreten...

    Comfort ist das Standardprogramm, heißt bei allen BMWs so.

    Reine Verbrennerfahrten (Langstrecke Autobahn liegen so bei etwas 7,5 Litern, wenn man es nicht allzu zügig laufen lässt.

    Ich hatte, auch wegen Dienstwagenerfahrung, erst nach einem Passat GTE Ausschau gehalten. Der 225xe war aber deutlich günstiger, ist natürlich auch deutlich kleiner. Aber er fährt deutlich besser, ich würde dem 2er sofort noch einmal kaufen.

    Ich würde auf jeden Fall Sportsitze suchen, die normalen sind wesentlich schlechter, ansonsten sind die ja alle bereits ziemlich gut ausgestattet.


    Dann mal viel Spaß,


    Wilm

    Sprit sparen ?? Ich schätze mal so einen viertel Liter im Jahr.

    Ich habe mir angewöhnt beim Starten beide Knöpfe zu drücken.

    Moin!


    Ich sag mal so: Als in den 80ern Smog-Alarm war, wurde man angehalten, den Motor im Stillstand abzuschalten. Das hat dann im Kölner Stadtverkehr bei einem alten Opel Kadett locker 0,5 Liter auf 100 km ausgemacht. Der Spareffekt ist auf jeden Fall relevant. Ich habe dann regelmäßig bei allen folgenden Fahrzeugen manuell abgeschaltet. Jetzt mit 225xe sowieso automatisch.


    Wilm

    Also: Meiner ist 9/19, schon die vergrößerte Batterie, aktiuell 48533 km gefahren. Ich schaffe im Warmen (zeistellig) etwa 50 km in EcoPro. Reicht hin und zurück zur Arbeit. Im Winter waren es zwischen 35 und 45 km, je nach Kälte. Das ist gemäßigter Stadtverkehr in Berliner Außenbezirk. Batterie lädt jedesmal maximal 10 kWh, sollte demnach noch gut sein.


    Wilm

    Moin!

    Bei den F45/46 ist kein Android Auto möglich. Damit auch keine Anzeige von Inhalten auf dem Display.

    Was aber natürlich geht, ist Musik über buetooth abzuspielen und zu telefonieren.


    Wilm

    Guten Morgen!

    Soweit, wie ich das verstanden habe, sind bestimmte Apps auf dem Telefon zum Spiegeln ins Auto geeignet. Welche? Keine Ahnung. Die Übertragung(/Aktivierung der Funktionen kann ein bisschen dauern, das kommt nicht immer sofort im Auto an.