Guten Tag!
Wenn ich vom Gas gehe, rekupiert der AT automatisch oder muss ich dafür irgendwas einstellen?
Rekupiert er auch, wenn ich nur ganz wenig bremse?
Die Routen sind teils nur 6km, teils 21km, quer verteilt auf Stadt/Landstraße/Bundesstraße...
Das kann ich auch noch genauer aufschlüsseln.
Also soweit ich das verstanden habe:
- Im Auto E-Drive startet das Auto immer elektrisch, es sei denn, der Verbrenner muss mal wieder laufen. Der schaltet sich aber in dem Modus ab Tempo 70 km/h? eh automatisch dazu.
- Im Max E-Drive bleibt das Auto auch jenseits der 70km/h im elektronischen Modus?
- Der Eco Pro Modus würde sich für Bundesstraßen mit 100/130 Limits anbieten?
- Comfortmodus heißt genau was?
- Energy Safe bedeutet, dass der Verbrenner den Akku beim Fahren wieder auflädt?
- Sportmodus wäre für den Extraspaß am Fahren und um die volle Leistung abrufen zu können?
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Ein bisschen hängt es sicher auch von Deinem Fahrstil ab.
Ich fahre im Stadtverkehr trotz geringerer Rekuperation meist in EcoPro und MaxEdrive. Der 225xe mit der größeren Batterie (Ab etwa 7/19, einen älteren hätte ich nicht gekauft) schafft dann locker 50 km, wenn es zweistellige Temperaturen hat und man etwas angepasst mit der Temperatureinstellung umgeht. EcoPro bringt Reichweite, wohl auch, weil Klima sparsamer eingesetzt wird. Wenn man auf gewohnten Strecken unterwegs ist, fällt vorausschauendes Fahrenleicht. Und mit der Bremse kannst Du immer rekuperieren, das zeigt der Bordcomputer auch schön an. Das geht immer erst in die Batterie, wenn Du stärker bremst, wird es dann natürlich auch mechanisch. Man sollte auch nicht zu wenig bremsen, dann leidet die Bremsanlage...
Im Winter schafft er hier mit Heizung nur maximal 40 km. Die Wallbox ist übrigens für die Vorheizung sehr nützlich. Entweder programmiert oder morgens mit der App vorheizen, und Du steigst in ein warmes Auto ein. Laden über Schuko liefert dazu nicht genug Strom und die Heizung leert die Batterie vor dem Start.
Man schafft es übrigens auch in MaxEdrive und EcoPro, den Verbrenner anzuwerfen. Man muss nur mal RICHTIG drauftreten...
Comfort ist das Standardprogramm, heißt bei allen BMWs so.
Reine Verbrennerfahrten (Langstrecke Autobahn liegen so bei etwas 7,5 Litern, wenn man es nicht allzu zügig laufen lässt.
Ich hatte, auch wegen Dienstwagenerfahrung, erst nach einem Passat GTE Ausschau gehalten. Der 225xe war aber deutlich günstiger, ist natürlich auch deutlich kleiner. Aber er fährt deutlich besser, ich würde dem 2er sofort noch einmal kaufen.
Ich würde auf jeden Fall Sportsitze suchen, die normalen sind wesentlich schlechter, ansonsten sind die ja alle bereits ziemlich gut ausgestattet.
Dann mal viel Spaß,
Wilm