habe das hebelset benutzt, hat kraft und nix ist kaputt gegangen:
https://www.amazon.de/SCHMITZ-Tools-Zierleistenkeile-Hebelwerkzeug-...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
habe das hebelset benutzt, hat kraft und nix ist kaputt gegangen:
https://www.amazon.de/SCHMITZ-Tools-Zierleistenkeile-Hebelwerkzeug-...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Ich hab hier weitergemacht:
Ich hab seit zwei Tagen eine Linux Bildschirmlösung von duftdreier verbaut.
Diskussion hat hier gestartet:
Habe das 8,8Zoll Touchscreen Evo system.
Was ich sagen kann
- Montage in etwa 45min - es passt alles! Abdeckung, Stecker, Spaltmasse....ohne Tadel
- BMW Display geht wie gewohnt incl aller iDrive/HUD/Touchscreenfunktionen - keine Einschränkung gefunden
- nach ein paar Einstellungen geht AndroidAuto (AA) mit iDrivesteuerung, Audio via Bluetooth und voller Touchscreensteuerung
- Radio streaming über APP (derzeit radio.at)
- Umschaltung aus AA bei Rückwärtsgang zu den Parksensoren funktioniert automatisch
- das neue Display ist merkbar grösser - für AA deutlich komfortabler
- Lenkradtasten schalten zB den Radiosender weiter (radio.at APP), radioquelle etc in HUD sichtbar ("audioquelle")
- Voice Control activiert Google Assistent
- Bildschirm flüssig, restart und start in etwa 10s erledigt - so wie original
einzig bei Navigation fehlen die Maps Anweisungen im HUD - geschenkt.
Soweit bin ich zufrieden - der Look von AA verjüngt das Auto gefühlt um 5 Jahre...weis net warum BMW sowas nicht anbietet!
Links (nix gesponsert, System privat erstanden):

Ich hab das Duftdreier Display bestellt für Evo Navi - lt Inhaber funktioniert der Touchscreen beim BMW Menü.
Einzige Einschränkung bekannt: wenn ich über Android Auto navigiere (wohl selbig bei Carplay) dann werden die Navigationsdaten nicht im HUD angezeigt.
Ich warte mal ab und teste wenn das Gerät da ist.
Beim bkm modul sehe ich das richtig: touchscreen im "alten" bmw menü geht nicht, nur iDrive.
Beim screen scheint es lt video zu funktionieren.
Ich steh vor dem selben problem, 8zoll touch und ich hätte gerne android auto.
Musik geht über Alexa, klar aber direkte Bildschirmbedienung wär schon was mit Digitalradio über internet...
Hat jemand die zwei schon unter die Lupe genommen und ob es Nachteile gibt?

Lt Beschreibung geht alles weiterhin bis zum HUD. Gibts einen Haken?

Oder ein Modul.
Insgesamt möchte ich auf bmw gps, freisprechen, lenkradfernbedienung etc nicht verzichten.
Problem gelöst - für CFDeploy nur e-Sys ohne launcher verwenden...
Hier das Video in dem mein Lösungsweg beschrieben ist.
FA hab ich als backup - CAFD habe ich übersehen...bescheiden.
Ärger mich über meine Blödheit und über die Stunden die da reinrinnen.
Kann ich irgendwie die CAFD der HU erstellen lassen über das Tool oder läuft das auf Werkstattbesuch hinaus?
Ich hab wohl die Bedatung der Headunit überschrieben/gelöscht - Codieren statt FDL codieren gedrückt - so ein Mist - wie komm ich da wieder raus?
Alles anzeigenNews Flash!
Kurz zusammengefasst:
- Original BMW-Antennenverstärker mit DAB-Ausgang eingebaut.
- Antennenkabel Fakra-Female auf Fakra-Female mit 8m Länge verlegt
- Am bisher unbelegten Eingang der Head-Unit angeschlossen (curry-farbene Fakra-Buchse Male)
Mit entsprechender Software:
- Fahrzeugauftrag laden, Sonderausstattung >S654A< hinzufügen
- Fahrzeugauftrag ins Fahrzeug zurückschreiben
- HU codieren (in meinem Fall: HU_ENTRYNAV2 [63] )
Neustart erfolgt automatisch nach erfolgreichem Codieren.
Hallo zusammen!
Ich hab das auch probiert, den FA geschrieben und dann die HU codiert - jetzt bleibt der Bildschirm schwarz.
Probiert die Ausstattung wieder runterzunehmen - und HU codieren - da tut sich nix.
Irgendein Vorschlag wie ich da rauskomme?
Hab die Headunit rausgbaut und war net sicher ob es rechts oder links die Buchse ist oder ob es fehlt - siehe Bilder.
Dein Bild in #12 scheint nicht mehr vorhanden:
Hab auch nach dem Antennenverstärker geguckt - ist der in der Heckklappe unter der Abdeckung mittig oben oder unter dem Dachhimmel oberhalb der Kofferraumabdeckung?
Grüsse blitzbleiter