Beiträge von Hamy

    Meines Wissens nach gibt es da kein Test im eigentlichen Sinne.


    Der "Test" heißt: Drauf schauen aufs Datum (wenn vorhanden) . Wenn Monat und Jahr nach dem nächsten Wechsel der Flüssigkeit liegen ist i.O. wenn es davor liegt : n.i.O. ergo Tausch


    Beispiel: Wechsel Flüssigkeit am 01.08.2023

    Dämpfer 08/2025 -> i.O. Bleibt drin


    Dämpfer 07/25 -> fliegt raus und neue Rein


    Wenn kein Datum draufsteht

    Erstzulassung Fahrzeug + 5 Jahre


    Beispiel: Erstzulassung 15.08.2020

    Wechsel am 08/23

    Dämpfer hat Somit 08/2025 -> i.O

    Radnabendurchmesser, Lochkreis und Einpresstiefe dürfen nicht vernachlässigt werden


    zusätzlich die Achslast der Felge

    Scheiben nur wechseln wenn diese fällig sind (Mindestdicke unterschritten?) oder ein entsprechendes Tragbild aufweisen welches für vorzeitigen Tausch spricht.


    So nebenbei 100tkm mittlerweile auf der Uhr und immernoch 1. Satz vorne und hinten ;)

    Da sich der Diesel durch die Leitungen drückt kannst du auch gerne mal div andere Stecker abziehen wenn das Fahrzeug aus und das Motorsteuergerät "eingeschlafen ist"


    Daran zu erkennen das der Start Stopp Schalter nicht mehr aktiv leuchtet, aber achtung alle Zustandsveränderungen am Fahrzeug wie Türen öffnen oder knöpfe drücken reaktivieren es und es könnten dann Fehler gespeichert werden und geworfen werden in Form einer Motorkontrollleuchte wenn div Stecker abgesteckt sind