Beiträge von Fred2

    ...und weiter gehts:


    Und das wäre auch nicht schlimm, wenn der auch mal 2x am Tag an der Box hängt und lädt?

    Absolut kein Problem.....mach ich auch oft.
    Aber vorsicht bei öffentlichen Ladesäulen - da sind die Tarife oft an die Ladezeit gebunden - das wird bei der Ladegeschwindigkeit eines Hybrid sehr kostspielig. So fahr ich i.d.R. mit dem Verbrenner wenn es sich nicht ausgeht.


    Im Sommer halt durchlüften beim Losfahren.
    Dann würde ich schauen das ich einen mit Glasdach bekomme - ich hab das bei meinem und es hilft enorm die Hitze rasch raus zu bekommen. Im Hochsommer kommt man natürlich um die Klimaanlage nicht rum.


    Warme Jacke dann eh, Mütze sowieso - nur Finger abfrieren, das wäre nen bissl blöd.... ;)
    Lenkradheizung wirkt Wunder - ich liebe das Teil.


    Gibt's bei den Ausstattungen noch irgendwas, worauf man achten muss/sollte?

    Sportlenkrad vs. normales Lenkrad oder so?

    Ok, upgrade: M-Lenkrad mit Heizung......dann ist das Teil auch richtig griffig und schön


    Und wenn ich dann einen gefunden habe: Batteriezustand und Ladezyklen kann mir dann eine Werkstatt auslesen?

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wenn er bei einem BMW Händler mit angeschlossener Werkstatt steht, dass die das dann können...

    Aber falls der bei nem anderen Händler steht, sollte man dann damit zu einer BMW Werkstatt fahren und die können das einem dann sagen?

    In Österreich würde ich das beim unabhängigen ÖAMTC machen lassen - das ist der Schwesterclub des deutschen ADAC. Ein Diagnosegerät misst während einer Messfahrt den Gesundheitszustand des HV-Speichers - kostet knapp 100,- Euro und man hat diesbezüglich keine Bedenken.


    Die Tages-Kilometer belaufen sich grob auf 20/60/90 - je nach Terminen und wie gut ich es schaffe, alle zusammen zu ziehen, was manchmal halt leider nicht klappt.

    Dann schau das Du einen BJ nach Sept. 2019 bekommst - dessen HV-Speicher hat eine höhere Speicherdichte als der vor Sept. 2019. Schau aber mit der VIN damit Du sicher bist. Oder wenn es das Budget erlaubt gleich einen U06, der schafft noch mehr KM und ladet auch schneller.

    Herzlich Willkommen Julia in der Runde hier.
    Ich versuche mal Deine schon recht detaillierten Fragen zu beantworten - man merkt, Du hast Dich schon intensiv mit dem Thema 225xe auseinandergesetzt.


    - Im Auto E-Drive startet das Auto immer elektrisch, es sei denn, der Verbrenner muss mal wieder laufen.

    Korrekt - er alle 9 Tage (auf die Minute genau) laufen. D.h. der nächste Start, nachdem die 9 Tage abgelaufen sind, führt zum Verbrennerstart.


    Der schaltet sich aber in dem Modus ab Tempo 70 km/h? eh automatisch dazu.
    Kommt auf die Leistungsanforderung und Ladezustand der Batterie an.....aber ja zwischen 70 und 90 km/h kommt der Verbrenner hinzu.


    - Im Max E-Drive bleibt das Auto auch jenseits der 70km/h im elektronischen Modus?
    Korrekt - bis ca. 130 km/h


    - Der Eco Pro Modus würde sich für Bundesstraßen mit 100/130 Limits anbieten?

    Ja, es ist der Modus mit der maximalen Segel-Funktion - fast keine Rekuperation wenn Du vom Gas gehst. Beim Betätigen des Bremspedal wird die Rekuperation stärker (sieht man gut am Display)


    - Comfortmodus heißt genau was?
    Ist der Standard-Modus mit einer deutlich stärkeren Rekuperation als im Eco Pro Modus.


    - Energy Safe bedeutet, dass der Verbrenner den Akku beim Fahren wieder auflädt?
    Ja und den Ladezustand bei SOC >= 90% hält


    - Sportmodus wäre für den Extraspaß am Fahren und um die volle Leistung abrufen zu können?
    Genau: da läuft der Verbrenner permanent, Du fährst mit Allrad, das Getriebe geht einen Gang zurück und die HV Batterie wird stärker geladen. Aja und die Lenkung wird straffer.

    Den RAV4 (Bj2011) Benziner meines Mannes fahre ich bei meinen Alltagsstrecken mit durchschnittlich 7,7l/100km (KM + Tankrechnungen zum Berechnen). Das sollte doch rein theoretisch im Hybridmodus gut zu unterbieten sein und rein theoretisch auch rein im Verbrennerbetrieb möglich sein oder?

    Ich fahr rund 75% rein elektrisch (viele Kurzstrecken) und hab bis dato (2 Jahre) einen kombinierten Verbrauch von unter 2 Liter (Bj 2019 mit der größeren HV-Batterie). Bei längeren Strecken ohne Nachladen (Urlaubsfahrt usw....) komme ich auf rund 5 Liter. Wenn man es mal fliegen lässt, können es auch schon mal 6 Liter sein. Mehr hab ich noch nicht geschafft.


    Der AT ist ja doch ein bisschen kleiner und niedriger als die Schrankwand.
    Und vor allem kein SUV sondern ein VAN der auch da und dort aerodynamisch optimiert ist (Aircurtains, flach abfallende Motorhaube, Rollo vorm Kühler, versenkten Heckscheibenwischer,......) zumindest für sein Baujahr.

    So jetzt bin ich auf weitere Fragen gespannt ;) .
    LG Fred

    Werner: hat der U06 am Karosseriedeckel des Ladesteckers nicht auch, so wie der F45, einen kleinen Hacken um den Steckerschutz so aufhängen zu können das keine Feuchtigkeit in den Innenbereich des Steckerschutz kommen kann? Also das der Steckerschutz beim Laden mit den Innenbereich nach unten "abhängt".

    Edit: ups - der f45 hat ja gar keinen Steckerschutz - das das mit dem i3 verwechselt.

    Genau das meine ich und da gebe ich Dir voll und ganz Recht: man gewöhnt sich und die Bedingung wird mit der Zeit sicher intuitiv aber:
    1. hasse ich Fingerabdrücke auf dem Display (auch auf Klavierlack - würde ich auch nicht mehr wählen)
    2. ist es nicht möglich blind zu bedienen. Wenn ich meine Hand an den IDrive-Kontroller lege, weiß ich wie ich welche Funktion abrufen kann - auch die Tasten rund um den Kontroller können blind bedient werden, aber wenn ich mit den Fingern am Display Schaltflächen treffen muss, muss ich die Hand in irgend einer Weise stabilisieren (auflegen, abstützen,....) und aufs Display schauen - da richte ich meinen Blick schon für die Bedienung aufs Display, nicht nur wie jetzt fürs Info abholen. Und dagegen wehre ich mich. Keine Frage, viele Funktionen kann man auch via Spracheingabe ausführen, aber eben nicht alle in der Geschwindigkeit und Einfachheit wie mit dem IDrive Controller.