Beiträge von mysterox

    Ja kann ich jetzt gut verstehen.

    Bei der nächsten Rückrufaktion, werde ich auch vorsichtiger sein und auch eine andere Werkstatt aufsuchen.


    Mal so zur Info.

    Ich hatte gestern Abend noch ein paar Mails verschickt.

    An verschiedene BMW Niederlassungen, damit die mir mal nen Preis für den Einbau eines E-Satz nennen können.


    Ne Mail an BMW Deutschland, um dort mal meinen Unmut zum Ausdruck zubringen.

    Das ist natürlich nur für meinen inneren Seelenfrieden, nicht das ich hier eine Zielführende Hilfe erwarten würde.


    Und noch eine Mail an Westfalia, von denen ist mein E-Satz.

    Heute morgen kam direkt ne Antwort von Westfalia, dass Ihnen das Problem sehr leid tun würde und sie schicken mir kostenlos ein neues Steuergerät.


    Ka ob dann damit wieder alles funktioniert, aber das nenne ich mal freundlichen Kundenservice.

    Also BMW Kohl in Heinsberg, sieht sich nicht in der Lage oder hat kein Interesse bei mir lediglich einen E-Satz zu verbauen.

    Man müsse angeblich alles komplett neu machen, dafür habe ich dann einen Super Sonderpreis von 1999€ angeboten bekommen...


    Aber man ist auch nicht in der Lage Services wieder korrekt einzustellen...
    Auto angemacht, meckerten erstmal alle Services Ihre Fälligkeit an...


    Sorry, dass finde ich echt sehr sehr armselig.

    So würde ich meine Kunden / potentiellen Kunden nicht behandeln.

    Ich hoffe ja das denen eine solche Fehlermeldung aufgefallen wäre....


    Aber als normalsterblicher Kunde kannst doch wieder nix machen.

    Man muss einfach "glauben" bzw. eher akzeptieren was einem gesagt wird.


    Ich habe selber erlebt was es bedeutet wenn man einen Kabelbruch / Wackelkontakt in einem Kabelbaum hat und das CAN-Bus komplett gestört ist...

    Hatte mein Hyundai i40, der Kabelbaum war für die Kennzeichenbeleuchtung und die Rückfahrkamera und das hat das komplette Auto lahm gelegt.

    Ausfall sämtlicher System von ABS über Einspritzung / Motorsteuerung bis Servo alles war nur noch am blinken und Hupen mit Fehlermeldungen

    Ganz ehrlich, es mag ja wirklich Zufälle geben...


    Aber alles läuft ohne Probleme, dann gibt es ein Update und es gibt ein Problem und die AHK ist schuld?

    Ich glaube auch nicht an korrodierte Stecker.

    Ich habe die AHK selber montiert, ich weiß was ich wo und wie angeklemmt habe.

    Das ist alles im Innenraum, da sind auch die Stecker von BMW nicht gegen Wasser isoliert.


    Ich habe leider keine Ahnung wie CAN-Bus funktioniert.


    Ich gehe aber davon aus, das bei dem Update mein AHK Steuergerät ne Macke bekommen oder es bei dem Update doch ein Problem gab, weil es eine "fremde" AHK gab.


    Für unter 300 - 400€ lasse ich mir nen neuen BMW E-Satz verbauen.

    Wenn es drüber ist, bekommt der Wagen meiner Frau eine AHK.

    BMW hat gerade angerufen.

    Das Problem sei angeblich meine AHK, konkret wohl korrodierte "Stromdiebe" mit denen diese montiert worden ist.

    Ob es wirklich an korrodierten Steckern lag / liegt oder ob ein BMW Steuergerät nach dem Update nicht mehr mit meiner AHK klar kommt, oder die AHK selber bei dem Update einen Schaden bekommen hat....

    Beweisen kann ich nix.


    Ich hoffe die Rechnung fällt nicht all zu hoch aus.


    Bekomme auch noch ein Angebot für einen neuen E-Satz.

    Gucken was der Spaß dann bei BMW kostet.


    Ich halte euch auf dem laufenden...

    Ich habe ja das gleiche Problem wie 218d

    Bei mir haben wir dann festgestellt, dass ein Steuergerät wohl nicht mehr sauber abschaltet...

    Knöpfe für Start/Stop, Lichtbedieneinheit und Warnblinkschalter waren immer noch beleuchtet...


    BMW findet den Fehler nicht, auch BMW Deutschland wohl nicht.

    Es soll jetzt ein neues BDC verbaut werden.


    Ist halt die Frage, wie man seine BMW Werkstatt darauf hinweisen soll / kann das die ggf. einfach mal ISTA aktualisieren müssten.


    Ich war Ende November am 29.11 bei BMW für die Programmierung des DDE


    @14hero11

    Könntest du das Nachbarforum vielleicht verlinken? Ich konnte dazu nix finden...