Beiträge von mysterox

    Da muss ich die leider korrigieren

    Mit dem normalen B Führerschein darfst du ein Gespann ziehen dessen zulässiges gesamtgewicht die 3,5t nicht überschreitet.

    Mein F46 hat laut Papieren z.b. ein zulassiges Gesamt gewicht von 2090kg, dass heisst ich dürfte noch einen Anhänger dran hängen der ein zulässiges Gesamt Gewichti von 1410Kg hat.


    WICHTIG: Es geht wirklich um das zulässige Gesamtgewicht nicht um das aktuell tatsächliche Gewicht! Ein Anhänger mit 2,5t zulässigem Gesamtgewicht ist nicht erlaubt, auch wenn dieser leer ist und nur 500Kg wiegen würde.


    https://www.humbaur.com/de/wis…20nicht%20%C3%BCbersteigt.


    https://www.adac.de/verkehr/ru…uehrerschein/klassen/pkw/

    T-Bone: Wurde denn bei dir damals auch ein stärkerer Kühler verbaut?


    Finde das ja gelinde gesagt eine absolut Unverschämtheit.

    Wenn in den Papieren steht ich darf 1500kg ziehen, dann möchte ich die auch ziehen können. Ohne "*" und im Kleingedruckten steht dann, aber nur in Verbindung mit einem Leistungsstärkeren Kühler.


    Was kommt als nächstes? Höchstgeschwindigkeit 250 km/h *


    * = Aber nur in Verbindung mit einem Leistungsstärkeren Motor?


    Edit:

    Ich werde bei mir den E-Satz von Westfalia verbauen, angeblich ohne Freischaltung / Codierung.

    Bin gespannt und werde euch informieren.


    Da ich den Anhänger nur kurze Strecken ziehe, am Niederhein wohne wo es quasi auch keine Steigungen gibt.

    Werde ich auch erstmal nix am Kühler ändern.


    Die Anhängelast ist ja eigentlich immer für 10% oder 12% Steigung angegeben.

    Klar wenn ich in der Schweiz oder so ständig viele Höhenmeter bezwingen muss, macht ein besser Kühler Sinn.

    Für mich hier im Flachland aber hoffentlich nicht notwendig.


    Frage mich halt nur, ist das eine Unverschämtheit von BMW, die den Kühler einfach möglichst klein dimensioniert haben.

    Oder eine Unverschämtheit von anderen Herstellern wo es der Artige Hinweise nicht gibt.

    Schön das ich von einem Händler folgende Aussage bekommen habe.




    T-Bone: Hast du denn Jaeger Automotive oder Erich Jaeger?


    Weil laut der Website von Jaeger Automotive, ist eine Codierung nicht notwenig / möglich und die EPH "Einparkhilfeabschaltung manuell mit vorhandenem Schalter"




    https://www.jaeger-automotive.…/?article_number=21500605



    Zitat

    Hallo,

    die F-Serie kann mit dem JAEGER E-Satz nicht codiert werden.

    Die EPH-Abschaltung funktioniert somit leider nur manuell über einen im Cockpit vorhandenen Schalter.

    Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo zusammen,


    ich stehe auch kurz davor mit eine AHK zu montieren.

    Diese Info hier bewegt mich gerade dazu, mir dann doch eine Abnehmbare AHK zu montieren.


    Wie sieht es denn eigentlich mit dem E-Satz aus?

    Könnte ihr da einen Hersteller empfehlen?


    Der eine sagt muss Codiert / Freigeschaltet werden, der andere sagt geht alles ohne Probleme, mann muss nur die PDC per Hand deaktivieren.

    Wie sind da eure Erfahrungen?

    Alles klar werde ich mir mal anschauen, brauche ja eh was zum Dämmen für die Türen.


    Dacias sind keine schlechten Autos.

    Mein Duster war bisher das beste Auto das ich je hatte.

    Für mich zählt die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit.

    Ich wollte wenn es an den Hifi Umbau geht, gucken ob man noch andere stellen ggf. mit etwas Alubutyl bekleben kann.

    Habe den Wagen halt auch mit montierten Winterreifen bekommen, ob die Sommerräder auch so "schlimm" sind weiß ich nicht.


    Prinzipiell ist es aber bei mir so, sind die Umgebungsgeräusche zu laut, ist die Musik zu leise :D


    Geht aber nur wenn Frau und Kinder nicht dabei sind.


    Ich denke jeder muss für sich selber definieren, was Qualität ist bzw. was man erwartet und was für einen das "bessere" Auto ausmacht.

    Ich habe so meine Probleme mit VAG, daher kam dieses Auto nicht in Frage, anderen wird es ggf. ähnlich gehen mit BMW.


    Der Leon Kombi ist ja auch nicht wirklich mit einem F46 vergleichbar.


    Wie gesagt ich fahre ca. 30tkm pro Jahr, Leasing ist daher uninteressant.

    Neuwagen würde gehen, sind mir dann aber ehrlich gesagt zu teuer.

    Wertverlust ist zu groß, wenn ich den nach 3-4 Jahren mit halt 90 - 120 tkm abgeben will.


    Hatte bei dem Hyundai schon Probleme den verkauft zu bekommen.


    Ich kaufe am liebsten recht Junge gebrauchte und Hoffe halt das sie möglichst lange halten.

    Hier und da muss man halt aber auch bereit sein Kompromisse einzugehen.


    Für den Neuwagen Preis eines F46 bekommen man bei anderen Herstellern selbstverständlich "mehr" geboten.

    Aber gerade von dem 2L Diesel Motor erwarte ich das er doch sehr lange hält.

    Auch wenn sich mit der Zeit die Ansaugbrücke zusetzt.


    Bisher mag ich meinen F46 sehr gerne und würde ihn mir jeder Zeit wieder kaufen.

    Ggf. würde ich auf meine Dinge dann aber achten bzw. mehr Wert legen.

    Beispiel Kamera und Trennnetz Halterung.

    Da ich aber auch sehr gerne selber bastel und schraube, ist das auch kein KO Kriterium.


    Gerade was das Netz betrifft gibt es hier ja ne super Anleitung um die Halterung nach zurüsten, da die entsprechenden Punkte ja in der Karosserie vorhanden sind.


    PS: Für Tipps bin ich immer offen.

    Hallo zusammen,


    ich habe meinen F46 ja jetzt erst knapp 1,5 Monate und ca. 1500 km, daher kann ich noch nicht all zu viel sagen.

    Mein F46 ist ja auch nur Advantage Ausstattung.

    Manch einer mag es als spartanisch bezeichnen, was mir aber doch etwas fehlt ist die Kamera hinten, aber da ist schon Abhilfe in Planung.

    Auch das Brillenfach vermisse ich doch sehr, hier fehlt mir auch ganz ehrlich das Verständnis warum so etwas nicht wirklich Serienmäßig verbaut ist.

    Mein Auto hat sogar das Ablage-Paket, ich frage mich ja welche "coolen" Ablagen ich deswegen habe, bzw. wie wenig Ablagen es geben würde, wenn man dieses Paket nicht hat.

    Das es Serienmäßig keine Befestigung für das Trennnetz hinter den Sitzen gibt, verstehe ich auch nicht ganz, da wohl gerade der F46 eher von Familien gefahren wird oder halt generell von Leuten die gerne einen großen Kofferraum nutzen.


    Die Qualität der Standard Lautsprecher ist schon wirklich nicht so dolle, dass stimmt.

    Aber hier haben mir auch andere deutsche Premium Hersteller mit angeblich hochwertigen Systemen nicht überzeugt.

    Gerade bei dem Thema Musik / Klang geht das empfinden ja auch extrem weit auseinander.

    Arbeitskollege hat sich den billigsten Verstärker und billigsten Bass Box in den Kofferraum geknallt und ich jetzt voll Glücklich.

    Soundbars und Bluetooth Lautsprecher erfüllen ja mittlerweile wohl die Ansprüche der meisten Menschen....


    Die Abrollgeräusche empfinde ich auch als recht laut, noch nicht störend laut, aber dafür das man sonst recht gut gedämmt sitzt, hatte mich dass doch sehr verwundert.


    Ja der Tacho, hat mir ein Schmulzen ins Gesicht gezaubert. Erinnerte mich direkt an den Tacho damals vom E39 meines Vaters.

    Stört mich persönlich aber auch nicht. Eine Sitzposition / Lenkradposition zu finden, in der man auch noch das komplette kleine Display unten erkennen kann ist wirklich etwas schwer.

    Das wird aber sicherlich von Mensch zu Mensch sehr stark variieren, je nach Proportionen.


    Natürlich sind auch hier viele Materialien eher Hartplastik und haben nicht unbedingt direkt das was man mit der Premium Marke BMW in Verbindung bringen würde.

    Aber es ist halt auch "nur" ein 2er und kein 5er oder gar 7er.


    Ich hatte zu vor einen Hyundai i40 Kombi, mit fast Vollausstattung.

    Ja der Hyundai hatte an einigen Stellen mehr Features und Funktionen als der F46 jetzt, was aber halt auch meiner niedrigen Ausstattung geschuldet ist.


    Was ich aber sagen möchte, mir bringen die tollsten Funktionen und Materialien im Innenraum nix, wenn der Wagen qualitativer Mist ist.

    Klar so ein voll Digitales LCD Display als Tacho sieht echt genial aus.

    Hat auch bei der Navigation viele Vorteile.


    Aber ich bin jemand der ca. 30tkm im Jahr fährt.

    Ich fahre meine Autos am liebsten sehr lange, da alles andere mir zu teuer ist.


    Daher erhoffe ich mir das der BMW, von der Langlebigkeit dann doch noch seinen Premium Ansprüchen genügt.

    Der Hyundai war ein absoluter Reinfall.

    1 Monat Werkstatt Aufenthalt wegen kompletter Störung der Elektronik / CAN Bus Systems

    Bei 60tkm Radlager kaputt

    Bei 90tkm Turbolader kaputt

    Bei 104tkm Ölverlust Ventildeckeldichtung


    Da hilft mir auch keine Kamera, kein DAB+, keine elektrisch Heckklappe, elektrische Sitze oder sonst irgendwas.

    Oder sonst irgendwelche tollen Features.