Beiträge von Phileas218

    Wenn man sich ein E- Auto oder Hybrid kauft,muss man sich im Klaren sein, dass jeder Antrieb die Erde ausbeutet, da für alles Rohstoffe benötigt werden.

    E-Autos sind für mich zur Zeit völlig indiskutabel. Diese Technik steckt nicht in den Kinderschuhen, sondern in den Babylatschen.

    Was passiert mit den Batterien am Lebensende des Fahrzeugs ?? Heute bringe ich leeren Batterien zur Sammelstelle, weil Sondermüll. Gibt es das dann auch für Autobatterien ? Denn umweltfreundlich sind die nicht.

    Für die Herstellung der Batterien werden nicht nur unendlich viele Rohstoffe aus der Erde gesogen, sondern es wird auch extrem viel Strom aus normaler Quelle verbraucht.

    Ein E-Auto muss etliche zehntausend KM fahren, bevor es umweltfreundlicher fährt als ein Benziner.

    Die Reichweite bzw. "tanken" ist ein Scherz. Wenn wir unsere Tochter in Bayern besuchen wollen, müsste ich auf der Hälfte der Strecke ein Hotel buchen, da ich dann "tanken" muss. 700 KM werden zu einer 2 Tages Tour.

    Und für den normal Denkenden spricht natürlich auch der Preis gegen einen Kauf. Ob dieser höhere Preis beim Wiederverkauf zu erzielen ist, weiß heute auch noch niemand wirklich.

    Und wenn ein E-Auto den Käufer z.B. 15.000 EUR mehr kostet als der vergleichbare Benziner, dann kann ich je nach Benzinpreis ca. 10.500 L Benzin kaufen. Damit fahre ich 4 Jahre.

    Ich fahre einen 218d GT. Wenn ich damit irgendwo nicht mehr in die Stadt darf, weil Umweltspinner wegen Feinstaub meckern, dann macht mir das auch nichts.

    Ich sags mal so :


    Mich stört das jetzt ( noch) nicht sonderlich, da wir meist zu zweit unterwegs sind.

    Ich bin aber von meinen Vorgängerfahrzeugen wesentlich bessere Leistungen gewohnt, vor allen Dingen mein SAAB war in dieser Hinsicht Spitze.


    Gruss

    Siggi

    Meine Erfahrung ist ebenso bei gleicher Einstellung.

    Bei meinem letzten Auto habe ich das Gebläse nur dann auf Max. stellen müssen, wenn die Scheiben angefroren waren.

    Für alles andere habe ich die Einstellung auf Autom. gehabt. Das Gebläse hat entsprechend reagiert.

    Die Klimaanlage habe ich nie dazuschalten müssen.

    Mein letztes Auto, bei dem die Scheiben beschlugen, war Ende der 80er mein Opel Kadett.


    Grüße

    Siggi

    Hallo,


    allen noch ein gutes unfallfreies, gesundes neues Jahr.

    Ich weiss jetzt aber, dass die "Laufzeit" des FSC eigentlich Blödsinn ist. Wenn ich einen FSC mit 1 jähriger Geltungsdauer habe, bedeutet das nur, dass die Aktualisierung des Navi innerhalb dieses einen Jahres passieren muss.

    Das Navi Update ist auch nach FSC Ablauf gültig und funktioniert weiter.

    Bei einem 2 jährigen FSC kann ich das Navi mit der gleichen FSC mehrfach aktualisieren.

    Mein Händler hat mir ein Angebot von 80,00 EUR für Aktualisierung, FSC und Einrichten gemacht.

    Das werde ich wahrnehmen. Dann habe ich wieder 5 Jahre Ruhe.

    Ich werde das Problem bei meinem Termin am Dienstag mal ansprechen.

    Irgenwelche Filter dürfen nicht alt sein. Ich habe das Auto vor 4 Monaten gekauft und vor Auslieferung ist ein Service gemacht worden.

    Da gehe ich als Technik Laie davon aus, dass so was überprüft und ggf. ausgewechselt wird.

    Einen guten Rutsch

    Grüße

    Siggi

    Hab ich gemacht.

    Wir waren gestern mit 2 Personen im Fahrzeug unterwegs. Ich habe den besagten Knopf im oberen linken Eck gedrückt. Trotzdem waren beim hinteren Teil des Wagens auch nach ca. 10 km Fahrt die Scheiben immer noch beschlagen.

    Ich bin der Meinung, dass das Gebläse zu schwach ist. Meine Vorgängerfahrzeuge haben auch im Automatikmodus alle Scheiben frei gehalten. Da habe ich nicht eingreifen müssen.

    Das ist bei diesem tollen Auto schon ein bißchen enttäuschend.

    Vielleicht ist aber auch was kaputt. Das werde ich dann nächste Woche mal klären lassen.

    Hallo,

    also Orkan ist relativ. Meine Vorgängerfahrzeuge waren diesbezüglich eindeutig besser.

    Ich hatte bisher bei meinem GT nur das Problem, dass die Scheiben vereist waren. Während ich zuerst mit laufendem Motor die Frontscheibe frei gekratzt hatte und danach die Seitenscheiben war beim Losfahren die Frontscheibe frei.

    Allerdings musste ich heute feststellen, dass die Scheiben von innen beim Fahren beschlagen, vor allen Dingen die Seiten- und Heckscheibe. Das Gebläse habe ich normalerweise immer auf Automatik stehen.

    Ich habe dann das Gebläse auf wie von El Cid beschrieben auf "volles Rohr" gestellt. Das half nur für die vorderen Scheiben. Die hinteren Scheiben blieben beschlagen. Für die Heckscheibe habe ich die Scheibenheizung angestellt.

    Ist da was kaputt, oder bringt das Gebläse nicht mehr ??