Wenn man sich ein E- Auto oder Hybrid kauft,muss man sich im Klaren sein, dass jeder Antrieb die Erde ausbeutet, da für alles Rohstoffe benötigt werden.
E-Autos sind für mich zur Zeit völlig indiskutabel. Diese Technik steckt nicht in den Kinderschuhen, sondern in den Babylatschen.
Was passiert mit den Batterien am Lebensende des Fahrzeugs ?? Heute bringe ich leeren Batterien zur Sammelstelle, weil Sondermüll. Gibt es das dann auch für Autobatterien ? Denn umweltfreundlich sind die nicht.
Für die Herstellung der Batterien werden nicht nur unendlich viele Rohstoffe aus der Erde gesogen, sondern es wird auch extrem viel Strom aus normaler Quelle verbraucht.
Ein E-Auto muss etliche zehntausend KM fahren, bevor es umweltfreundlicher fährt als ein Benziner.
Die Reichweite bzw. "tanken" ist ein Scherz. Wenn wir unsere Tochter in Bayern besuchen wollen, müsste ich auf der Hälfte der Strecke ein Hotel buchen, da ich dann "tanken" muss. 700 KM werden zu einer 2 Tages Tour.
Und für den normal Denkenden spricht natürlich auch der Preis gegen einen Kauf. Ob dieser höhere Preis beim Wiederverkauf zu erzielen ist, weiß heute auch noch niemand wirklich.
Und wenn ein E-Auto den Käufer z.B. 15.000 EUR mehr kostet als der vergleichbare Benziner, dann kann ich je nach Benzinpreis ca. 10.500 L Benzin kaufen. Damit fahre ich 4 Jahre.
Ich fahre einen 218d GT. Wenn ich damit irgendwo nicht mehr in die Stadt darf, weil Umweltspinner wegen Feinstaub meckern, dann macht mir das auch nichts.