Beiträge von Phileas218

    Das mit den 15.000 km bezog sich (glaube ich ) auf das Motoröl.


    Mir wurde vor dem Kauf meines 218d sogar von BMW abgeraten,weil ,Zitat : "BMW bekommt Getriebe, bei denen man keinen Ölwechsel vornehmen kann, damit die Wagen kein langes Leben haben und nach ca. 150.000 km den Geist aufgeben.."

    Das es nicht so ist, weiß ich mittlerweile. Es ist von BMW aber tatsächlich kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Komisch.

    Denn wenn ich Sahne 5 Stunden lang schlage, habe ich keine Sahne mehr.

    Ähnlich stelle ich mir das vor, wenn das Auto 120.000 km gelaufen hat. Dann muss für mich frisches Material rein.

    Aber vielleicht bin ich auch vorbelastet. Mein SAAB ist seinerzeit an einem Getriebeschaden gestorben. Der hatte auch ein Aisin Getriebe.

    In einem Automobilforum diskutieren die Mitglieder verschiedene Thema die ihre Fahrzeugmarke betreffen. Das ist der Sinn eines solchen Forums.

    Wenn die Diskussionen unwichtig sind, frage ich mich, warum man sich hier anmeldet oder mitdiskutiert, wenn es scheinbar ja nicht interessiert.

    Mir wurde vom Händler gesagt, dass das Getriebe wartungsfrei und im Service ein Ölwechsel nicht vorgesehen sei.

    Ich glaube nicht, dass ein Getriebe wartungsfrei ist. Die Fachleute hier können das vielleicht bestätigen. Aber auch der Laie weiß, dass in einem Auto von Zeit zu Zeit die Flüssigkeiten ausgetauscht werden müssen. Das Getriebeöl plötzlich nicht mehr ??

    Darum habe ich den Wagen erst gekauft als mir bestätigt wurde das ein Getriebeölwechsel möglich ist.

    Ich bin kein Techniker, aber ich weiß, dass Öl im Getriebe arbeitet und dieses Öl nach und nach auch das zeitliche segnet. Damit das Getriebe jedoch immer gut und sauber arbeitet ist ein Ölwechsel unabdingbar. Vor allen Dingen beim Automatik.

    Im Gegensatz zu einem neuen Getriebe sind die Kosten für einen Ölwechsel zu vernachlässigen. Für meinen GT 218d zahle ich bei meinem BMW Händler 300,00 EUR.:)