Beiträge von Phileas218

Ich fasse mal kurz zusammen:

Wenn ich Connected Drive habe kann ich jedes Jahr für ca. 58 EUR das Navi aktualisieren.

Wenn ich kein Connected Drive habe, kann ich mir die Aktualisierung kostenpflichtig im Internet runterladen oder einen USB-Stick kaufen. Lt. BMW Händler brauche ich dann aber einen Freischaltcode, der an Hand meiner Fahrgestell-Nr. erstellt wird. Dieser Code kostet auch noch mal Geld und ist zeitlich begrenzt ( 1 oder 2 Jahre).

Wenn ich irgendwie falsch liege, bin ich für ein Berichtigung dankbar.

Was passiert, wenn die Zeit vom FSC abgelaufen ist ?? Geht das Navi nicht mehr ?? Oder nur noch die Oldie Karten ??:?:

Wenn ich so ein Schreiben erhalte, gehe ich davon aus, dass beim Termin alles entsprechend geprüft und gewechselt, bzw. repariert wird.

Ich muss mich da (leider) als Technik Laie auf meinen Händler verlassen.

Steht doch im Schreiben drin, warum das Ding geprüft, bzw. gewechselt werden muss.

Ich finde es von BMW eher unzumutbar, dass kein Leihwagen gezahlt wird. Ich habe es ja schließlich nicht zu verantworten, dass ein faules Teil eingebaut wurde.

Deshalb hatte ich gestern einen Termin in der Oberpfalz ( Urlaub). Da brauche ich keinen Leihwagen.

Der hat den Wagen 6 Stunden in der Werkstatt gehabt und das Teil gewechselt.

An einen solchen Tarif hatte ich auch gedacht als ich beim Händler angerufen habe.

Der Händler möchte als Sonderangebot 80,00 EUR für das Kartenupdate. Habe ich abgelehnt.

Für mich ist das nur noch Geldmacherei.

Für 80,00 EUR bekomme ich ein mobiles Navi mit lebenslangem Kartenupdate.

Auf dem Handy kostet das Navi gar nichts. Auch immer aktuell.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ärgerlich, das "uraltes" Kartenmaterial im vorhandenen Navi ist.

Egal, vielleicht finde ich eine andere Lösung.

Das man da ziemlich viel lesen muss habe ich jetzt auch gemerkt. Ich habe ein bißchen auf dem BMW Seiten gestöbert und festgestellt, dass mein Auto irgendwann von irgendwem mal bei Connected Drive angemeldet wurde. Für mich ist das Connected Drive keine Option. Wartung und was dabei gemacht wurde kann ich nachschauen. In meinem Fall weiß der Händler alles über den Wagen, da alle Inspektionen dort gemacht wurden.

Wenn Probleme ( z.B. zuwenig Öl ) auftauchen, dann sagt mir der Wagen das auch. Mehr Anforderungen stelle ich nicht.

Ja, doch. Mein Händler hat an seinen 4 Hütten am Niederrhein BMW / Mini stehen.:)

Warum bei mir eine veraltete Navikarte drin ist, weiß ich nicht. Wie bereits geschrieben hat mir der Händler bei einem Telefonat die Installation der aktuellen Karte zum Sonderpreis angeboten. Das werde ich auch wahrnehmen. Ich muss ohnehin zum Händler, da ich heute einen Rückruf bzgl. AGR Kühler bekommen habe.

Mein Verkäufer hat mir gesagt das Connected Drive nach 3 Jahren ausläuft, es sei denn man zahlt wieder dafür. Bei meinem GT war es beim Erwerb gerade 3 Monate ausgelaufen. Was dieses Teil kann oder macht weiß ich nicht.

Ein Kartenupdate jedes Jahr finde ich nicht nötig, weil so viel gravierende Straßenänderungen wird es in einem Jahr nicht geben. Ich möchte jetzt nur ein neues haben, weil meines 2016-1 anzeigt, also fast 5 Jahre alt ist.

Mein BMW Händler hat mir angeboten das Update zu einem günstigeren Tarif zu machen, da es beim Verkauf des GT nicht aktualisiert wurde.:thumbup: