Beiträge von ralfo

    Ich habe die Daten im Spritmonitor zt nur als Schätzwert aber 30kwh "schaffe" ich auch mit der Standheizung und Winterrreifen mit schlechtem Rollwiderstand.

    Dh die 10 kWh Ladung reicht dann schon mal für 30 km.

    Bei lässiger Fahrweise.

    Gibt es einen Unterschied zwischen Sommer und Winter?


    Welchen Rollwiderstand haben die Reifen (A,B,C,D,E oder F)?


    Ist jetzt im Winter die Standheizung an und während der Fahrt die Klimaanlage und sonstige Verbraucher?


    Wie hoch ist der Verbrauch wenn man an einer öffentlichen Ladesäule lädt?

    Ok danke.


    Ich kenne auch noch jemanden der das so macht.


    Ein Kollege von mir hat mich verwundert angesehen als ich das erzählt hatte dass ich immer zur Ladesäule gehe.


    Der e Motor macht viel mehr Spass als der Benziner und man hat die Standheizung bzw Kühlung und allss per App als Fernbedienung. Das ist der Aufwand wert.


    Wenn man das ein paar Mal gemacht hat will man das nicht mehr vermissen.

    Das haben die meisten noch nicht so mirbekommen denke ich...


    Sonst sehe das auch als sportlichen Ausgleich und habe auch ein paar kg abgenommen.


    Außerdem bekommt man bei den Spaziergängen einiges mit was in der Umgebung passiert.


    Eine Säule ca 500 eine ca. 700 m entfernt eine ca 1 km. Selbst 1 km geht finde ich.


    my BMW muss ich Mal testen aber unsere Buchhaltung braucht eine Rechnung.


    Ich hatte mal eine Rechnung für 10 kWh und 20 Euro eingereicht. Das war denen egal;)


    Eine andere Rechnung über 3 Euro fanden sie dagegen komisch aber dafür kann ich dann auch nichts...zumal ich ja noch testen.musste welche Ladekarte am besten ist.

    Ok danke- ich habe es inzwischen aufgegeben unsere Personalabteilung mit dem Thema zu nerven (die sind stets bemüht aber es kommt wenig dabei rum).


    Die Zwischenlösung ist : Ich lade an externen Ladesäulen (eine in der Nähe von zu Hause und eine in der Nähe vom Büro) und gebe die Rechnung dann an die Buchhaltung.


    Klappt ganz gut seit ca. 5 Wochen und der Benzinverbrauch ist drastisch gesunken (ca. 1 Liter/100km).

    Hallo,
    hat jemand Neuigkeiten?


    Ich habe bei 2 Anbietern angefragt und warte auf Rückmeldungen/ Angebote was die Abrechnung kosten soll.


    https://www.ladenetz.de/de/news/detail/komplettlösung-zur-abrechnung-von-dienstwagen-und-mitarbeitern


    https://www.ubitricity.com/download/datenblatt-smartcable/


    Die Ladekabel mit dem eingebautem Zähler sind nett.


    Es gibt auch mobile geeichte Zähler



    Mobiler MID Vollgummi-Stromzähler - kostet ca 170 Euro.




    Die Frage ist halt immer noch wie das in der Praxis funktioniert.


    Grüße
    Ralf

    12 Wochen geht ja noch in der aktuellen Situation ist das sogar schnell...


    Ja das mit dem Front und Heckantrieb ist gut gelöst und beim Boost dann der Allrad. Im Display kann man sich die NM und die Reifentemperatur anzeigen lassen.


    Hast du mal eine Probefahrt gemacht und Strom/Gas gegeben?


    Ich habe auch ca. 4000 an Extras reingesteckt wobei ich das nicht mehr unbedingt haben muss, dass die Heckklappe eklektisch auf und zugeht...


    Musst mal berichten. Den E-Tron möchte ich mir auch mal ansehen. Der BMW läuft aber noch bis Sept 22.


    12.50 Flatrate- da ist kein Haken dabei? Die gehen wahrscheinlich davon aus, dass man meistens zu Hause lädt...bei mir sind das ca. 75 Euro/Monat (also im Prinzip jeden Tag anstecken).


    Sehe gerade in Wuppertal gibt's die Flat für 10 Euro und in manchen Gemeinden sogar kostenlos?
    https://www.energieheld.de/mobilitaet/elektroauto/ladekarten
    Wobei da sicher nicht mehr alles aktuell ist...


    In Düsseldorf zahlt man 35 Euro flat.


    Wir haben 2 Supermärkte bei denen man kostenlos laden kann (Edeka hat wohl die Kooperation mit EWE) aber wenn man da mal eine halbe Stunde reinspringt bringt das nicht sehr viel (immerhin die Fahrt zum Supermarkt und evtl. zurück).

    12 Euro Flat im Monat welcher Anbieter ist das?
    Neu , dh. wann wurde er gebaut?
    Wie groß ist der Akku?
    Wieviel kostet er laut Angebot?
    Welche Extras?


    Ich fahre 23 km in die Arbeit und kann momentan nur zu Hause laden.


    Bei dem 10 KW Akku fehlen mir im Sommer/Herbst ein paar Kilometer also da konnte ich zu 90% mit Strom fahren und war so bei 1-2 Liter Benzinverbrauch- im Winter reicht es für eine Strecke und auf dem Rückweg nur noch ein paar Kilometer.


    Ohne zu laden ist man aber schnell bei 7-8 Liter Benzin.


    Zu Hause laden ist wichtig wenn du die geniale Standheizung nutzen willst, das macht man am besten mit dem Kabel an der Dose sonst fährt man schon mal mit ein paar Kilometer weniger Reichweite los.
    Das gleiche mit der Kühlung im Sommer.


    War das mit der "Umwelt" ironisch oder ernst gemeint? Du fährst ja momentan einen 3 Liter 5er...


    Das "Problem" bei der Motorisierung ist, dass sie einem nicht zum sparsam fahren einlädt auch wenn man das will.


    OK das Tempomat ist super um zu cruisen und die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten aber wie oft macht man dann doch einen Kickdown - einfach weil es geht und man in 7 Sek auf 100 ist und man sich dabei ertappt in den Rückspiegel zu sehen wo die anderen so sind.


    Dabei muss ich sagen, dass ich davor einen Golf mit 70 PS gefahren habe und solche Beschleunigungen vorher nicht kannte. Vielleicht ist das anders wenn man vorher einen 5er gefahren hat.


    Sehr schön ist die Kombi aus Strom und Benziner. Es gibt keinen lästigen Anlasser der bei anderen Autos an der Ampel nervt. Im Strombetrieb ist er megaleise (man muss beim Parken aufpassen, dass man nicht jemanden über den Fuß fährt).


    Mit dem E Kennzeichen kann man in der Stadt am Sonntag auch schon mal 40 fahren ohne dass man doof angehupt wird. Die Leute halten meistens auch genug Abstand.


    Schön unlogisch ist es auch im Benzinbetrieb auf der Umweltspur zu fahren. Gerne im Winter wenn es hinten schön rausdampft.


    Die Verarbeitung ist schon sehr gut und hochwertig. Das Navi sehr schnell und die Sprachsteuerung klappt sehr gut. Die Sitze fand ich im Golf besser aber ich fahre auch nicht so lange strecken.


    Was aber gar nicht geht ist die dicke A Säule bei der ich schon mal fast einen Fahrradfahrer übersehen hatte der schräg vor mir auch mich zukam. Zum Glück fahre ich extrem vorsichtig.


    Mein Fazit: Das Auto macht in der Form eigentlich keinen Sinn. Es macht schon Spaß aber ich würde es nicht nochmal nehmen da es mir zu stark motorisiert ist.


    Alles ist stimmig und man hat einen Haufen Technik und an die Automatik gewöhnt man sich sehr schnell aber wenn ich mal wieder im Ford Fiesta sitze dann fühle ich mich irgendwie wohler.


    Wenn man ihn günstig bekommt ist es aber auf jeden Fall mal eine nette Erfahrung.

    Habe auch den großem Akku.


    Bin am 29.04. 34 km weit gekommen. Im Februar waren es auch nur mal 27 km.


    Die ersten Fahrten im September waren bei 50 km bei 90 im Windschatten aber dann im Schnitt dann so bei 44 km.


    Ist halt Abhängig von der Temperatur, Fahrweise, Reifen, ob man die geniale Standheizung (16 Grad reichen bei 0 Grad Außentemperatur !) oder Standkühlung nutzt oder während der Fahrt Heizung, etc.


    Hast du Sommer oder Winterreifen?
    Welches Tempo?
    Stadt, Land, Autobahn? Tempo 30,100,130 oder 200?


    Mein Problem ist, dass ich durch die starke Beschleunigung schon mal zum Kickdown verleitet werde, was sich natürlich negativ auf die Reichweite auswirkt.


    Wenn du eine Batterieladung mit schnellem Fahren "verheizt" hast bekommst du beim nächsten Laden eine geringe Reichweite angezeigt. Fährst du sparsam bekommst du entsprechend mehr km angezeigt.


    Niedrige Temperatur = aber automatisch geringere Reichweite.