Beiträge von ralfo

    1. mein Auto in der BMW-ConnectedDrive-App registriert

    Hallo,


    ich bin neu hier und habe folgende Frage:
    Der BMW ist ein Firmenwagen.
    Der Arbeitgeber möchte aus kostengründen keine Ladesäule auf dem Firmenparkplatz installieren.
    Ich kann zu Hause laden möchte aber die Stromkosten erstattet bekommen.
    Die BMW Drive App funktioniert bei meine Handy nicht (Android 4,4).
    Der Leasinggeber hat eine Kooperation mit Newmotion. Die möchten uns eine Ladesäule mit Zähler "aufschwatzen". In der letzten E-Mail hiess es aber wir können die Stromkosten auch über ein Spesenformular abrechnen.
    Bei uns ist die Personalabteilung für den Fuhrpark zuständig und die haben wenig Interesse sich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Ich fahre deshalb 90% mit Benzin (Verbrauch ca 8,5 Liter).
    Dabei will ich unbedingt mit Strom fahren weil das viel mehr Spaß macht als mit dem Benziner. Abgesehen davon ist die Standheizung im Winter und die Kühlfunktion im Sommer der oberhammer, aber die funktionern nur mit vollem Akku...


    Mein aktueller Not-Plan ist eine Ladesäule selbst zu bezahlen und mit den zu erwartenden Zuschüssen wäre ich bei ca. 1300 Euro die ich aus eigener Tasche zahlen müsste (und davon gehen evtl. noch ein paar Euro Rückerstattung von der Einkommensteuer ab).
    Dann könnte ich vom Arbeitgeber die Stromkosten (ca. 75 Euro /Monat) wieder erstattet bekommen.


    Ich fühle mich weder vom Arbeitgeber (kein Interesse, kein Budget), noch vom Leasinggeber (und deren Partner) noch vom Hersteller gut beraten was das Thema laden angeht.


    Selbst das Beratungsgespräch mit einem lokalen Elektriker war extrem mühsam. Er hat mit mir gesprochen als wäre ich Hein doof. Dabei ist ja logisch dass ich kaum Ahnung von Ladesäulen habe obwohl ist das Thema grundsätzlich interessant finde schrecken mich die ganzen Details ab und auf das Ausfüllen der Anträge habe ich auch schon keine Lust.


    Leider bieten die Stadtwerke Düsseldorf nur eine Pauschale von 69 Euro an die für Plug in Hybride keine Lösung sind (zumal wenn man es privat zahlen muss). Auf Anfrage ist keine Pauschale für Plug in Hybride geplant.


    Hat jemand die gleichen Hürden?