Beiträge von dhendrik

    Soweit ich das erfahren habe ich das Steuergerät vorhanden gewesen - es wurde nicht eingebaut.

    Laut der Aussage vor dem Termin hat mein Fahrzeug das Steuergerät gehabt. Was dann gemacht wurde weis ich nicht.


    Es hat auch ehrlicherweise keiner drauf geachtet. Nur das die Erkannt wird bei der Fahrt (PDC Sensoren etc). Und das klappt einwandfrei.

    Hi,

    die Frage ist eben ob die, wenn die was falsch programmiert haben, das zugeben oder beheben. Oder pauschal sagen ist alles OK und gut ist.

    Der Kollege mit dem Carly meinte noch "zieh doch mal das Steuergerät hinten ab und schaue was die Klappen dann machen". So könnte man ausschließen ob dort eine Programmierung drinne hängt (also ATU)...


    Ja - PN

    Hast keinen Kumpel, der mit der Diagnose-Software den ABL (Ablauf) Klappensteuerung durchführen kann?

    Schau mal etwas genauer in deinem Bekanntenkreis, wer BMW fährt und selber schraubt ... Grins

    Nur einen Kollegen mit der "CarlyApp"

    Sowas spezielles sicherlich nicht. :(

    Was ich vergessen hatte zu erwähnen. Ich habe vor ca. 1 Monat bei ATU eine Anhängerkupplung montieren lassen.

    Diese ist abnehmbar. Ich bin bisher davon ausgegangen das diese auch korrekt kodiert wurde da bei eingestecktem Fahrradträger auch beim PDC hintern der Anhänger erkannt wird. Wenn ich den Stecker abstecke arbeitet das PDC hinten normal.


    Ich habe gerade mal mit der BMW NL Dresden telefoniert. Der meinte da könnte sehr wohl was mit der Codierung sein (große Last codiert und daher immer offen).

    Morgen fahr ich dann zu ATU - mal sehn was passiert.


    Ist das plausibel? ATU meinte gerade derartige Probleme sind noch nie aufgetreten ... "is ja auch klar"....

    Also erstmal vielen Dank für deine Ausführung. Ich habe vorhin noch mal eine Testrunde gedreht. Die Klappen sind und bleiben offen. Auch bei Stillstand des Fahrzeuges.

    Auch verschiedene Einstellungen der Heizung/Lüftung ändern da nix.


    Deine besagte Glaskugel kenne ich tatsächlich nicht - daher auch keinen Zugang.


    Ich weis leider eben nicht wann die Klappen das letzte mal zu waren. Ich habe nur bemerkt, dass ich gestern nach Feierabend zu Hause gesehen habe, dass diese offen sind. Wie lange der Zustand so ist weis ich nicht.

    Bei meiner Testrunde vorhin (ca. 20 km) sind sie offen gewesen und die Kühlwasseranzeige war ab Start auf "OK" - also in der Mitte der Skala.

    Moin Moin,

    ich habe aktuell das gleiche Thema. Ich fahre ca. 2-3 km auf Arbeit. Aktuell haben wir in Dresden ca. 5-10 Grad und Regen. Gestern habe ich das erste Mal bemerkt das die Klappen offen sind. Auch nach dem Parken wurden diese nicht geschlossen,

    heute morgen beim Start und auch bei Ankunft auf Arbeit durchgehend geöffnet.


    Einen Fehler habe ich mit der Laienhaften Carly App (vom Kollegen gerade eben) nicht finden können.

    Frage mich eben ob das normal ist oder nicht.

    Guten Morgen zusammen,

    ich komme nochmal auf das alte Thema zurück.

    Aktuell, ca. 5-10 Grad in Dresden, kurzer Fahrtweg von 1-2 km auf Arbeit.

    Gestern und heute - klappen immer offen.

    Klappen schließen sich auch nicht nach abstellen des Fahrzeuges.


    Würde, wenn da was nicht funktioniert, eine Fehlermeldung erscheinen?!

    Kann ich die Funktionalität testen?

    Ich finde leider keinerlei Dokumentation wie und wann die Klappen arbeiten. Auch bei BMW nicht.


    Vielen Dank und allen eine schöne Woche

    Moin zusammen,

    wir haben unseren als gebrauchten in 04-2020 übernommen. Nun haben wir 74.000 auf der Uhr.

    Die Kupplung ist im Vergleich zu unserem Vorgänger 2005er 320Touring "sehr straff"


    Sollte man hier was kontrollieren lassen bzw. kann man noch was retten bevor da was "auseinander fällt"?


    Ich muss dazu sagen das wir uns an die Kupplung gewöhnt haben und mittlerweile normal fahren - also es ist in keinster Weise mehr auffällig.

    Moin,

    also das "umständlich" war gar nicht gemeint. Mir ging es eher um den Punkt, das bei mir die Start Stopp genau anders herum anspringt.


    Wenn ich mit dem Fuß auf der Kupplung bleibe läuft der Motor fein weiter. Ich muss komplett von der Kupplung gehen (Gang raus ist klar) und eine Bremse eingelegt haben (entweder die elektrische oder ich stehe mit dem Fuß auf der Breme) - dann geht der Motor aus.


    Sobald mit mit dem Fuß das Kupplungspedal auch nur antippe springt er sofort wieder an.