Beiträge von SchumiFCK

    Hi,
    das Thema ist bereits etwas älter, dennoch vielleicht für dich interessant.
    Dank deinen Bildern in der Galerie habe ich mich auch für diese Felgen entschieden. Sehen einfach genial aus auf dem GranTourer. Am Samstag werden die Reifen endlich bei mir eintreffen und dann kann ich berichten. Ich habe seit gestern auch die H&R Federn verbaut und merke keinerlei Verschlechterung des Fahrkomforts. Gut, die Federn sollen ja mit der Zeit noch härter werden, ich bin mal gespannt. Die Optik ist jetzt schon um Welten besser und ich bereue diesen Schritt nicht.


    Diesen Thread habe ich vor der Bestellung der Felgen nicht gesehen und es beruhigt mich, dass du keine Probleme bei der Eintragung hattest. Flaps, oder noch schlimmer, jegliche Karosseriearbeiten möchte ich nämlich vermeiden.
    Ich werde Fotos online stellen und meine Erfahrungen mit der Reifenkombi (Michelin Pilot 4) und den Federn preisgeben.
    Dein Wagen sieht einfach super aus. Bin etwas neidisch. Habe leider keinen passenden GranTourer mit M-Paket gefunden und deshalb "nur" das Facelift mit Sportline-Ausführung. Aber ich bin super glücklich mit dem Auto und bin nun auf die Felgen gespannt. :)


    Danke dir nochmal für deine inspirierenden Galerie-Bilder.

    Ja klar, kann ich machen. Werde am Samstag vor dem Reifenwechsel noch Bilder mit den 18 Zöllern machen. Vor der Tieferlegung habe ich bereits Bilder gemacht. Vielleicht ganz interessant für alle, die eine Tieferlegung mit H&R Federn in Betracht ziehen. Lade ich am Wochenende alle hoch.

    Habe gestern die Federn einbauen lassen. Sieht super aus und fährt sich aktuell ohne große Unterschiede. Wie bereits von einigen berichtet, wird das Auto wohl nach einiger Zeit noch härter. Ich bin gespannt. Aktuell ist alles super und ich bin happy. :)


    Aktuell habe ich noch die M-Felgen in 18 Zoll drauf. Sind noch Winterreifen :-X.
    Deshalb habe ich mir auch gleich neue Felgen bestellt. Es wurden die Tomason TN23 in 19". Habe ich bei einem User hier gefunden und ich fand sie richtig stark.
    Allerdings habe ich nun heute nach Versand der Felge vom Verkäufer den Hinweis bekommen, dass eventuell Karosseriearbeiten notwendig sind. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich noch etwas verändern muss, oder ob die Eintragung problemlos funktionieren wird. Die Felgengröße ist wie folgt: 8,5x19 5x112 ET45 mit den Reifen in Größe 225/40.


    Hat jemand diese Kombination mit den H&R-Federn und kann von der Eintragung berichten?


    Distanzscheiben würden mir auch noch gefallen. Welche Distanzscheibengrößen könnte ich mit den 19" Felgen noch drauf machen?


    Bilder meines Autos werden mit den neuen Felgen folgen. :)

    SchumiFCK, kriegst bald aktuelle Bilder. Um dir etwas die Angst zu nehmen, der F46 bleibt auch mit den H&R Federn ein alltagstaugliches Fahrzeug. Gerade des Verhältnis zwischen Komfort und "sportlicher Straßenlage" ist eben sehr subjektiv. Ich habe eine Fahrgemeinschaft und mein Mitfahrer hat mich noch nie darauf angesprochen, dass der BMW zu hart wäre. Aber persönlich ist mir ein sanfteres Einfedern jetzt doch wichtiger als die direktere Straßenlage und zusätzlich hatte ich schon einige Aufsetzer bei Wald und Wiesen Parkplätzen. In den nächsten Wochen werden meine H&R Federn hier also sehr wahrscheinlich zum Verkauf stehen.

    Noch eine "dumme" Frage bezüglich deiner Aufsetzer. Ich parke das Auto in einer Tiefgarage. Die Auf bzw- Abfahrt ist nicht sonderlich steil. Bin heute mal auf die Idee gekommen zu schauen, ob noch genügend Platz ist oder die Gefahr besteht, dass ich mit den H&R Federn aufsetzen könnte. Ist noch Platz, aber klar, man kann das auch nicht wirklich einschätzen. Mein F21 hatte mit dem M-Fahrwerk keine Probleme, aber sicherlich "schwingt" der F46 durch einen anderen Schwerpunkt anders. In welchen Situationen hast du den Boden geküsst? Möchte ungern beim Parken ständig aufsetzen. :S

    Da kannst dir besser ein komplettes Fahrwerk von Bilstein oder KW kaufen. Das ist auch nicht so viel teurer und man hat was ganz gutes.....

    Ja habe den Preis jetzt gefunden. Auweia! Ein Sportfahrwerk wäre natürlich die beste Option, aber für das komfortable KW V3 werden fast 2000€ fällig. Das ist mir zuviel. Vor allem, da ich Autos im Schnitt nur 3-4 Jahre fahre. Ich werde jetzt die H&R Federn, mangels Alternativen, einbauen lassen. Hoffentlich bereue ich das nicht.

    Ich hatte mich vor ca. 1,5 Jahren mit einem Mitarbeiter von Eibach wegen Federn für den F46 unterhalten. Da hieß es, dass für den F46 zu wenig Restkomfort bleiben wird und es deswegen keine Federn geben wird. Die Federn vom F45 in den F46 zu bauen wird sicherlich gehen. Allerdings wird dir der TÜV keinen Stempel in die Fahrzeugpapiere setzen. Dann würden noch die Originalen M Federn über bleiben. Das müsste gehen.

    Das habe ich befürchtet. Auf die Idee mit den M-Federn bin ich auch schon gekommen. Kann mir jemand zufällig die Teilenummer nennen? In sämtlichen Teilekatalogen sind die M-Federn leider nicht aufgeführt.

    Danke für deine Bilder. Optisch finde ich die Tieferlegung super. Du hast 18"-Felgen drauf, oder?
    Dass du bereits mehrmals aufgesetzt bist, erstaunt mich, da er eigentlich noch recht hoch aussieht. Mein F20 mit M Fahrwerk sieht wesentlich tiefer aus und da hatte ich noch nie Probleme.


    Ich versuche jetzt erstmal herauszufinden, ob man die F45-Eibach-Federn nutzen kann, falls ja, werde ich diese einbauen lassen. Die Tieferlegung entspricht dem M-Fahrwerk. Das würde mir genügen und wäre ein guter Kompromiss.

    Glaub bei dem Thema H&R oder Eibach wird man nicht drumherum kommen sich seine eigene Meinung zu bilden.
    Habe zu den H&R schon alles "von Extrem hart" bis zu "kaum härter wie die Serien Federn" gehört.

    Klar, das Empfinden ist wirklich bei jedem unterschiedlich. Allerdings bin ich verunsichert, da ich bereits von einigen gehört habe, dass H&R-Federn sehr hart sein sollen. Eibach verwendet ja eine andere Federwicklung, was Auswirkungen auf die Eigenschwingung haben dürfte.


    Hat jemand bereits Eibachfedern in seinen GT eingebaut und kann berichten, ob das funktioniert?


    Diese habe ich für den F45 gefunden:


    https://www.eibach-shop.com/de…i-214d-216d-p-529104.html


    Zulässige Achslast ist identisch zu den H&R-Federn. Ich gehe davon aus, dass man einfach keine Abnahme für den GT vorgenommen hat, da es sich für den F46 einfach nicht lohnt. Bin aber selbst absolut kein Experte in diesem Gebiet.