Sportfedern

  • Ich hatte mich vor ca. 1,5 Jahren mit einem Mitarbeiter von Eibach wegen Federn für den F46 unterhalten. Da hieß es, dass für den F46 zu wenig Restkomfort bleiben wird und es deswegen keine Federn geben wird. Die Federn vom F45 in den F46 zu bauen wird sicherlich gehen. Allerdings wird dir der TÜV keinen Stempel in die Fahrzeugpapiere setzen. Dann würden noch die Originalen M Federn über bleiben. Das müsste gehen.

    Das habe ich befürchtet. Auf die Idee mit den M-Federn bin ich auch schon gekommen. Kann mir jemand zufällig die Teilenummer nennen? In sämtlichen Teilekatalogen sind die M-Federn leider nicht aufgeführt.

  • Da kannst dir besser ein komplettes Fahrwerk von Bilstein oder KW kaufen. Das ist auch nicht so viel teurer und man hat was ganz gutes.....

    Ja habe den Preis jetzt gefunden. Auweia! Ein Sportfahrwerk wäre natürlich die beste Option, aber für das komfortable KW V3 werden fast 2000€ fällig. Das ist mir zuviel. Vor allem, da ich Autos im Schnitt nur 3-4 Jahre fahre. Ich werde jetzt die H&R Federn, mangels Alternativen, einbauen lassen. Hoffentlich bereue ich das nicht.

  • SchumiFCK, kriegst bald aktuelle Bilder. Um dir etwas die Angst zu nehmen, der F46 bleibt auch mit den H&R Federn ein alltagstaugliches Fahrzeug. Gerade des Verhältnis zwischen Komfort und "sportlicher Straßenlage" ist eben sehr subjektiv. Ich habe eine Fahrgemeinschaft und mein Mitfahrer hat mich noch nie darauf angesprochen, dass der BMW zu hart wäre. Aber persönlich ist mir ein sanfteres Einfedern jetzt doch wichtiger als die direktere Straßenlage und zusätzlich hatte ich schon einige Aufsetzer bei Wald und Wiesen Parkplätzen. In den nächsten Wochen werden meine H&R Federn hier also sehr wahrscheinlich zum Verkauf stehen.

    Noch eine "dumme" Frage bezüglich deiner Aufsetzer. Ich parke das Auto in einer Tiefgarage. Die Auf bzw- Abfahrt ist nicht sonderlich steil. Bin heute mal auf die Idee gekommen zu schauen, ob noch genügend Platz ist oder die Gefahr besteht, dass ich mit den H&R Federn aufsetzen könnte. Ist noch Platz, aber klar, man kann das auch nicht wirklich einschätzen. Mein F21 hatte mit dem M-Fahrwerk keine Probleme, aber sicherlich "schwingt" der F46 durch einen anderen Schwerpunkt anders. In welchen Situationen hast du den Boden geküsst? Möchte ungern beim Parken ständig aufsetzen. :S

  • Noch eine "dumme" Frage bezüglich deiner Aufsetzer. Ich parke das Auto in einer Tiefgarage. Die Auf bzw- Abfahrt ist nicht sonderlich steil. Bin heute mal auf die Idee gekommen zu schauen, ob noch genügend Platz ist oder die Gefahr besteht, dass ich mit den H&R Federn aufsetzen könnte. Ist noch Platz, aber klar, man kann das auch nicht wirklich einschätzen. Mein F21 hatte mit dem M-Fahrwerk keine Probleme, aber sicherlich "schwingt" der F46 durch einen anderen Schwerpunkt anders. In welchen Situationen hast du den Boden geküsst? Möchte ungern beim Parken ständig aufsetzen. :S


    Moin, mein F46 steht auch in der Tiefgarage mit relativ steiler Zufahrt und da setzt er nicht auf. Aufsetzer hatte ich nur bei Waldparkplätzen, der ausgefahrene Bereich neben der Asphaltdecke. Aber dann nicht an der Frontschürze sondern der Bereich hinter den Vorderrädern. Ich konnte bisher aber keinen Schaden entdecken und vermute, dass er bei den herausstehenden Wagenheberpunkten aufgesetzt hat.

  • Habe gestern die Federn einbauen lassen. Sieht super aus und fährt sich aktuell ohne große Unterschiede. Wie bereits von einigen berichtet, wird das Auto wohl nach einiger Zeit noch härter. Ich bin gespannt. Aktuell ist alles super und ich bin happy. :)


    Aktuell habe ich noch die M-Felgen in 18 Zoll drauf. Sind noch Winterreifen :-X.
    Deshalb habe ich mir auch gleich neue Felgen bestellt. Es wurden die Tomason TN23 in 19". Habe ich bei einem User hier gefunden und ich fand sie richtig stark.
    Allerdings habe ich nun heute nach Versand der Felge vom Verkäufer den Hinweis bekommen, dass eventuell Karosseriearbeiten notwendig sind. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich noch etwas verändern muss, oder ob die Eintragung problemlos funktionieren wird. Die Felgengröße ist wie folgt: 8,5x19 5x112 ET45 mit den Reifen in Größe 225/40.


    Hat jemand diese Kombination mit den H&R-Federn und kann von der Eintragung berichten?


    Distanzscheiben würden mir auch noch gefallen. Welche Distanzscheibengrößen könnte ich mit den 19" Felgen noch drauf machen?


    Bilder meines Autos werden mit den neuen Felgen folgen. :)