Beiträge von SchumiFCK

    Soweit ich weiß, muss man für den Ein- bzw. Ausbau von dem Airbag eine spezielle Lizenz haben. Wenn du dir das anhand von YouTube Videos zutraust, kann man dir nur Gratulieren!!!

    Ja das stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Man benötigt einen Airbag-Befähigungsschein. Unabhängig davon ist der Wechsel definitiv kein Problem. Schau dir mal auf Youtube die Videos an. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, aber den Wechsel bekommt jeder in ca. 20 Minuten hin. Da brauchst du mir nicht zu gratulieren ;)


    Dennoch werde ich das nun von einem Fachmann machen lassen, denn es ist, wie ich gelesen habe, nicht legal.


    Jetzt gilt es den guten Einwand mit der Garantie noch zu prüfen und herauszufinden, ob neben dem Lenkrad noch ein weiteres elektronisches Bauteil für die Funktion der Lenkradheizung verbaut werden muss.


    Danke für eure Hinweise.

    Hallo F45/46- Freunde,


    ich möchte mein verbautes Sportlenkrad durch ein M-Lenkrad ersetzen.

    Eigentlich habe ich bewusst beim Kauf darauf geachtet, dass mein neuer kein M-Lenkrad besitzt, da es mir bereits im Vorgänger einmal gestohlen wurde und auch in meinem Bekanntenkreis ähnliche Erfahrungen gemacht wurden. Das war mir einfach zu viel Ärger. Da ich allerdings das Auto nun in der Garage parke und das Haptik-Gefühl des Sportlenkrads meiner Meinung nach miserabel ist und mir den Eindruck vermittelt, ich sitze in einem "Billigauto", möchte ich nun doch das M-Lenkrad nachrüsten.

    Ich besitze einen F46 Gran Tourer. Der Lenkradwechsel ist ja dank Plug&Play, auch trotz Airbag, keine allzu große Sache und das würde ich mir dank diverser Youtube-Videos definitiv zutrauen.

    Allerdings möchte ich in diesem Zuge ein Lenkrad mit Heizung einbauen. Ich habe mich bereits eingelesen, allerdings finde ich keine Antwort auf die Frage, ob ich neben dem Codieren der Heizung und dem Schaltereinbau noch ein zusätzliches Steuergerät für die Heizung benötige oder ob die Elektronik bei mir schon verbaut ist, da ich den Driving Assistance habe. Angeblich ist mit diesem ja bereits einiges der benötigten Elektronik verbaut, auch wenn ich aktuell keine Heizung im Sportlenkrad besitze, sodass ich die Hoffnung habe, dass auch diese Nachrüstung im Zuge des Lenkradwechsels kein allzu großer Aufwand darstellt.


    Gibt es noch etwas, worauf ich unbedingt beim Wechsel achten sollte? I


    Vielleicht hat jemand bereits damit Erfahrungen gesammelt oder kann meine Frage beantworten. :)

    Also die Reifen und die H&R Federn sind jetzt eingetragen. Das war wieder mal ein Erlebnis. Der gute TÜV-Mitarbeiter musste erst überredet werden, da er der Meinung ist, dass die Reifen zu weit nach außen stehen. Den Hinweis auf die STVO bejahrte er, aber seiner Meinung nach, war nicht die komplette Lauffläche abgedeckt. Das wirkt wohl bei den Michelin so, da dieser Reifen noch eine Felgenschutzleiste hat. Naja das Ende vom Lied ist, dass ich es eingetragen bekommen habe, nachdem er bestimmt zehn Minuten mit dem Zollstock nachgemessen hat. Er drückt beide Augen zu. Ihm wäre es am liebsten ich baue Flaps an, aber das wollte ich vermeiden. Ich will diese hässlichen Teile nicht montieren, es sei denn es gäbe Kleinere aus dem Zubehör. Die Cupras haben serienmäßig kleine Flaps verbaut, die das Gesamtbild nicht zerstören. Aber ich denke nicht, dass ich sowas finden werde. Hat jemand einen Tipp? Er sagte mir noch, dass es in Zukunft beim regulären TÜV-Termin sein könne, dass dies trotz der Eintragung moniert wird. Deswegen schau ich mich lieber jetzt mal um, ob es etwa passendes gäbe. Wenn nicht werden Sie immer zum Termin montiert und danach wieder demontiert. :/

    @SchumiFCK


    Sieht sehr schön aus. Hast du die jetzt so eingetragen bekommen oder hast du noch etwas ändern müssen?


    Weiß einer wie es sich mit AHK und den HR verhält?

    Also die Eintragung steht noch aus. Heute wird das nochmal über einen Bekannten beim "normalen" TüV versucht. Wenn das nicht klappt, habe ich am Donnerstag ein Termin zur Einzelabnahme. Das möchte ich aber natürlich vermeiden.


    Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

    So noch ein paar weitere Bilder. Heute war einiges los. Ich versuche demnächst noch ein paar "richtige" Bilder für die Galerie zu machen.


    Genügen die Bilder um dir ein Urteil zu bilden? Kannst mir gerne sagen, welche Perspektive du sehen möchtest.


    Meine Nabendeckel passen nicht. 1-2 mm zu groß. Kannst du mir bitte deine Preisvorstellung für deinen Satz per PN nennen?


    Danke!

    Ich habe die gleiche Reifengröße wie du gewählt.
    Ich habe dummerweise die ABE Zuhause liegen lassen und der TüV-Mitarbeiter hat im System bzw. Internet nachgeschaut. Ich glaube er hat einen Fehler gemacht und sich verschaut. Die Radkombination ist ja genau so in der Tomason ABE vermerkt. Natürlich mit dem Hinweis, dass man eventuell Flaps benötigt. Aber bei mir sieht es ähnlich aus wie an deinem Auto. Ich habe sogar das Gefühl, dass meine Reifen mehr nach "innen" stehen.

    So die Reifen sind montiert. Leider konnte mir sie der TüV nicht vor Ort eintragen, da mit dieser Reifenkombination eine Einzelabnahme fällig wird und der Mitarbeiter keine Befugnis dafür hatte. *Super*
    Ich hoffe, es gibt keine Probleme bei der Eintragung. Optisch bin ich sehr zufrieden. :)
    @LimaGolf,
    hast du auch eine Einzelabnahme machen müssen? Ich möchte ungern diese Flaps montieren, befürchte aber, dass ich das machen muss. Du hast keine montiert, oder?



    Bilder habe ich nur drei auf die Schnelle gemacht, später folgen mehr.

    Hi,
    Reifen kamen leider erst heute Morgen. Werde sie nun montieren und Bilder machen.


    Ich habe auch noch Nabendeckel von den 17" die beim Autokauf dabei waren. Sind 68er. Laut Homepage sollten Sie passen. Falls nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Was möchtest du für sie haben? Kannst mir ja gerade schreiben.


    Bis später! :)

    Klar, mache ich! :)


    Die Nabendeckel sind wahrscheinlich nicht die Originalen, oder? Falls nicht, kannst du mir einen Tipp geben, welchen Durchmesser diese haben müssen und ggf. wo man sie erwerben kann?
    Danke!