Beiträge von run-mike

Mein Auto hat das nicht. Der kann nur den Reifendruck angeben. Allerdings frage ich mich wofür das gut ist, bzw. warum muss ich als Fahrer wissen, wie warm die Reifen sind ???

Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und behaupte, deiner kann das auch.

Weshalb ICH das wissen will, ist ganz einfach:

Kontrolle der ausgelesenen Werte via rtl_433. Die lagen bisher deutlich unter dem, was ich erwartet hatte.

Natürlich muss man das alles nicht unbedingt wissen.

Ich freue mich jedenfalls, dass ich die Restlaufzeit der Batterien kenne.

Das war den Aufwand schon mal wert ...

Gruß

Mike

Könnt ihr das nachvollziehen?

Ich jedenfalls nicht.

Ich habe die Karte viermal upgedated, das letzte Mal sogar mit einem Hack, der den Lifetime-Key ermöglicht.

Nie Probleme gehabt. Wenn der Stick eine Macke hat, klappt das Aufspielen schon gar nicht. Hat das Map-Update einen Schlag weg, stimmt die CRC- oder MD5-Prüfsumme nicht, dann wird auch nicht upgedated.

Selbst die alten Modelle CIC haben bei mir im E88 und E90 noch nie Probleme gemacht. Und die kriegen seit jeher nur selbst-generierte Keys.

Dass man für so eine Aktion nicht den unzuverlässigsten USB-Stick verwendet, sollte einem schon der gesunde Menschenverstand vorschreiben ...

Gruß

Mike

bonnma :

Danke für die Antwort!

Wichtig für mich ist erst mal die Tatsache, dass es funktioniert.

Ich weiß leider nicht mehr, welches Fahrzeug du dein Eigen nennst.

F45 / F46 VFL / LCI / U06?

Könnte auch ausstattungsabhängig sein ...

Ich schau mal nach, ob ich das bei den Codier-Parametern finde.

Die Chance, dass jemand die Temperaturen sieht UND rtl_433 am Laufen hat, wird wohl eher verschwindend gering sein?

Gruß

Mike

da die BMW Technik ohnehin oft falsch ist

Hier handelt es sich um TPMS (Tire Pressure Monitoring System)-Sensoren, die bei vielen Auto-Marken eingesetzt werden. Die Continental werden als AfterMarket-Produkt dann als VDO verkauft.

BMW könnte höchstens bei der Auswertung der Daten im DSC-Steuergerät Fehler machen. Tun sie aber nicht, denn ich habe die Testfahrt aufgezeichnet. Also die Werte der Sensoren direkt empfangen mit 433MHz-SDR (Software Defined Radio) und mit der Anzeige am Monitor verglichen.

Außerdem geht es mir hier um die Möglichkeit, vor Fahrtantritt den Luftdruck checken zu lassen, ohne den Befüller aus der Garage zu holen.

Du hast jedoch vergessen, die in Post #5 gestellte Frage zu beantworten:

Siehst du bei der Anzeige der Reifendruck-Werte auch die Temperaturen?

Gruß

Mike

Wenn alle Fxx und alle Lenkrad-Modelle betroffen sind, dann reden wir da glaube ich über eine sechsstellige Zahl.

Dass das nicht in ein paar Wochen über die Bühne geht, ist mir klar.

Und dass bei den Airbags mit der höchsten Defekt-Wahrscheinlichkeit (= Ältesten) begonnen wird, leuchtet mir auch ein ...

Ich rechne mit der Benachrichtigung erst nächstes Jahr ...

Gruß

Mike

Einen Erfolg habe ich schon mal erzielt:

Die Restlaufzeit der Batterie in Monaten kann ich jetzt bestimmen.

Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand bei der Luftdruck-Anzeige (am Bord-Monitor) auch die Temperatur angezeigt bekommen soll. Leider finde ich das nicht mehr. War das hier?

Sieht jemand von euch auch die Reifentemperatur auf dem Monitor?

Weitere gewonnene Erkenntnisse:

- Sensor sendet (automatisch?) nach Überschreiten von 20 / 30 km/h

- Sensor sendet automatisch nach Unterschreiten von ca 0,4 bar

- Sensor sendet automatisch bei schnellem Druckverlust

Gruß

Mike

Phileas218 :

Die BMW-interne Kennung der Modelle. 2er, 3er, 5er sind Vekaufsbezeichnungen.

Als wir beide noch jung waren, lag die Entwicklungsbezeichnung noch bei niedrigen E-Nummern. E stand vermutlich ursprünglich für Entwicklungsstufe.

Mein Erster war zB ein E21 (318).

Nach E90 wurde zu F gewechselt; F45 / F46 sollte ja ein Begriff sein.

Dann ging es recht flott zu Gxx.

Weshalb nun auf Uxx gewechselt wurde, entzieht sich meinem Verständnis.

Gruß

Mike