Beiträge von run-mike

root :

Nach einer Probefahrt mit mehrmaliger Aktivierung der RFK, die offensichtlich gut funktioniert, waren folgende Fehlermeldungen wieder im FS:

020608 TRSVC: Keine aktuellen Kodierdaten gespeichert.
    02060B TRSVC: Steuergerät ist nicht für das Fahrzeug codiert.

Sieht erst mal nach Codier-Fehler aus. Habe dann die Kamera noch mal raus aus dem FA, codiert, FS gelöscht. 3AG wieder in den FA rein, HU und PMA wieder codiert. Nach Probefahrt sind die Meldungen wieder im FS. Falls du schon so weit bist, tritt bei dir Ähnliches auf?

Habe mal den Verkäufer kontaktiert, ob die Kamera zuvor auf ein anderes Fahrzeug codiert war. Warte noch auf Antwort ...

Gruß

Mike

Hallo!

Die Endstufe so anschließen, wie sie auch bei der Ausstattung HK (Harman Kardon) oder ASD (Active Sound Design) verbunden ist.

Die NF-Signale werden (jedenfalls gemäß Funktionsschaltplan) an den entsprechenden Pins zur Verfügung gestellt. Ob die Ausgänge erst mit entsprechender Codierung aktiv werden, weiss ich nicht.

Würde ich einfach mal testen ...

Edit:

Beim näheren Hinsehen stelle ich fest, dass die Pins für die NF-Outs bei Ausstattung "Standard = Stereo" teilweise als Lautsprecher-Ausgänge belegt sind.

Gruß

Mike

Hallo, war jetzt am 6.2.25 auch zum AGR Kühler wechseln. Wurde komplett mit AGR Ventil getauscht.

Wielange musstest du insgesamt warten? Also vom ersten Aufruf bis zum Wechsel?

Hat sich bei dir auch mehrmals die Nummer der Rückrufaktion geändert?

Gruß

Mike

In meinem Fall habe ich beim Wechsel auf WR noch 5,6mm gemessen. 2.500km später kam dann die Meldung, dass die Beläge in 3.000km fällig sind.

Ich werde die auf jeden Fall bis 0 Restkilometer runter fahren und dann beurteilen, ob wir bei der vorgeschriebenen Reststärke von 3,7mm gelandet sind.

Gruß

Mike

So!

Nachdem die DHL meinen Nachrüstsatz zwei Tage irgendwo hat gammeln lassen, bin ich mit der Nachrüstung etwas im Verzug.

Habe heute noch Abzweiger gesetzt und eingepinnt. Natürlich musste der dritte Pin abbrechen, damit auch ja nicht alles glatt läuft.

Das Bussystem hat das neue System sofort als Fremdkörper erkannt.

Nach Codierung sieht das so aus:

BU RFK_09.02.2025_9.jpg

RFK_Install_Test_2.jpg

CAN-Bus-Fehler sind NACH Löschen des Fehlerspeichers und Codieren bisher nicht aufgetreten.

Mal sehen, ob es so bleibt. Dann wäre empirisch nachgewiesen, dass es ohne R3 auf K-CAN3 funktioniert ...

Gruß

Mike

der 340i der Frau hat das seit >30.000! km, mein 225xe fängt jetzt damit an. Bremse ist top in schuss

Bei meinen E88 und E90 habe / hatte ich das auch.

Wenn man sich allerdings in die Materie beim F45 / F46 einliest, wurde das geändert (= nicht mehr grundsätzlich angezeigt). Und das aktuelle Fachwissen direkt aus der Werkstatt (= Hamy) hat das auch so geschildert. Erst wenn der Kontakt angeschliffen ist, werden Restkilometer (in meinem Fall 3.000) angezeigt.

Wenn das bei dir nicht so ist, dann wäre das natürlich sehr interessant.

Wieviele Restkilometer werden bei dir angezeigt?

Hast den Sensor mal auf Durchgang gemessen?

Oder die Belagsstärke, um das zu untermauern?

Gruß

Mike