Beiträge von run-mike

- Radlager vorne rechts getauscht laut Werkstatt war nichts mehr zu hören, bin dann allerdings rund 300km gefahren und es ist immer noch genau gleich

Ich weiss, die Frage klingt jetzt etwas einfältig, aber warum wurde bei Beanstandung "Geräusche vorne links" das Radlager vorne rechts gewechselt?
    Wurde analysiert, ob das gewechselte Radlager auch tatsächlich defekt war?
    Naheliegend wäre für mich der Austausch des Radlagers vorne links.

Ändern sich Frequenz bzw. Lautstärke mit der Geschwindigkeit? Vermutlich ja.
    Ändern sich Frequenz bzw. Lautstärke mit Betätigen der Bremse?
    Und in Rechtskurven ist absolut nichts zu hören, oder nur leiser?
    Schon mal mit Beifahrer getestet und Ergebnisse verglichen (was sich rechts tut)?
    Mike

Hi!
    Es gibt ein offizielles Papier, in dem BMW für jedes Modell die entsprechenden Rad/Reifen-Kombinationen freigibt.
    Leider finde ich das jetzt nicht im Netz!

Ich habe mir das aber damals ausgedruckt und zu den Fahrzeugpapieren gelegt, weil bei mir auch nur 17-Zöller eingetragen waren und ich für den Winter einen Komplettradsatz 16 Zoll gekauft habe. Ich hoffe, da steht die URL drauf, ansonsten mache ich ein Bild und poste es.

Aber ich sehe das gleich wie @Kompass:
    Der Abstand von Außenkante Bremssattel zu Felgeninnenseite lässt meines Erachtens keine kleinere Felge zu.

Aber Fakten sind natürlich besser als Vermutungen.

Bis heute Abend

Mike

Das einzige was gemacht werden muss, ist das Kartenmaterial für das Navi upzugraden. Ist von 2016.
    Da gibt es bestimmt hier auch einen Beitrag zu,
    oder kann mir hier jemand dabei helfen?

Hast du dein Problem schon gelöst?

Wenn nicht, dann wäre die Angabe der Kartenversion / Kartentyp sehr hilfreich.
    Es gibt ja Motion, Route, Move, Next, Evo , Premium, Way .........
    Klar kommen für dein Modell / Baujahr nicht alle in Frage.
    Aber auch hier gilt: "Better safe than sorry"!

Grüsse
    Mike

Life-Cycle-Improvement.
    Eben der Internationale Begriff für das, was wir Facelift nennen, obwohl das Face meistens gar nicht geliftet wird, sondern oft nur funktionelle Verbesserungen eingerüstet werden (daher "Improvement").
    Gemacht wird das ja uhrwerksmäßig zur Hälfte der Modell-Laufzeit (daher "Life-Cycle").

Mike

Klar, kann man.

Solange du beim selben System bleibst, geht das immer. BMW rüstet ja offiziell auch nach.
    Die Head-Unit ist halt unverschämt teuer.

Wie das allerdings mit Systemen aus anderen Modellen aussieht, kann ich nicht zweifelsfrei beantworten.

Ob also z.B. ein NBT Evo ID6 bei dir funktionieren würde, weiss nur jemand sicher, der das schon probiert hat.

Mike

Hallo Mphil!

Leider habe ich nach mehrfachem Studium deines Artikels immer noch mehrere Fragezeichen auf der Stirn.

Die Entry Nav wurde aber von Entry Evo (Entwicklung durch Alpine, Bau durch Alpine und Magneti) abgelöst. Daher haben alle die die alte HMI 5 haben Pech gehabt.

Als Besitzer eines F46 Baujahr 01/2018 (Bau-I-Stufe F056 - 17-11-540) wird meine HU in der Codiersoftware als HU_ENTRYNAV2 [63] erkannt. Es handelt sich um eine Magneti Marelli.
    Reden wir dann von demselben System oder bedeutet Entry Evo nochmal was Anderes?

Da ich leider nur das 6.5"-CID habe und ich eigentlich nicht auf den liebgewonnenen Split-Screen verzichten möchte, überlege ich die Nachrüstung des 8.8"-CIDs.

Das CID ist theoretisch beliebig auswechselbar, lediglich Kodierung nötig. (Von der Integration in die i-Tafel mal abgesehen. Außerdem verliert man dabei die Garantie und auch Sicherheit. Da die I-Tafel nur in Kombination mit dem CID rechtlich abgesichert ist. (Head impact test)

Mit I-Tafel ist die Instrumenten-Tafel gemeint?
    Warum soll das 8.8"-CID nicht rechtlich abgesichert sein? Hätte mein Vorgänger das Navi Plus geordert, wäre das größere Display auch drin.
    Leider habe ich noch keine Abmessungen gesehen; das 8.8" scheint mir jedoch weniger trapezförmig zu sein. Zusammen mit der Nutzung der fetten schwarzen Ränder des 6.5" könnte ich mir vorstellen, dass das Grössere evtl. ohne Änderungen am Instrumentenbrett reinpasst?

Oder habe ich deine Aussage lediglich falsch interpretiert und diese bezieht sich nur auf Hochrüstung der alten Systeme (Nicht-Kachel = HMI 5 ????) auf neue Systeme (Kachel = HMI 6 ????) ?

Mike

Hallo Marco!

Bist du dir sicher, dass du eine europäische Länderausführung hast?

Das Label trägt nämlich den "Sirius Satellite Radio" Schriftzug. Das kenne ich noch aus meiner Zeit in den USA (2004 - 2009).
    HD-Radio (rechts daneben) kam damals gerade raus und musste sich etablieren.

Die Head-Unit ist meines Erachtens ein Modell für die Länderausführung "US". Damit kannst du gar keine DAB-Hardware drin haben.
    Sorry für die schlechte Nachricht.

Mike

Bei DAB sind gewisse Schaltschwellen gespeichert, ab welcher Signalstärke und Qualität die Programme eingelesen und abgespielt werden, bei welcher Stärke der Suchlauf reagiert und wann auf Alternativfrequenzen umgeschaltet wird. Diese Werte sind Original zu pessimistisch eingestellt. Wenn man diese Schaltschwellen ändern könnte, würde man noch mal an Empfindlichkeit etwas rausholen. Also wenn du da eine Idee hast oder jemanden kennst der weiß wie es geht, dann poste das bitte hier, Danke.

Folgende Parameter bzw. Codierwerte kann ich finden, sehen, ändern:

Screenshot F46 Coding DAB Parameter 1.jpgScreenshot F46 Coding DAB Parameter 2.jpgScreenshot F46 Coding DAB Parameter 3.jpg

Die von dir gewünschten Parameter sind in dieser Liste nicht enthalten. Ich kann zwar codieren, ob bei Wegfall des DAB-Empfangs auf FM (des gleichen Senders) umgeschalten werden soll, aber von Empfindlichkeitswerten und Schaltschwellen habe ich nichts gesehen.
    Kann daran liegen, dass ich nur ein Anfänger in Sachen Codieren Fxx-Modellen bin.
    Wenn du konkrete Hinweise hast, wo das versteckt sein könnte, dann bitte posten.

Ich werde zum Beispiel mal den Empfang des L-Bandes wegcodieren, damit die Notwendigkeit des L-Band-Antennen-Dummys hoffentlich wegfällt.
    Damit könnte sich jeder raussuchen, was für ihn einfacher ist.

Gruß

Mike