Beiträge von run-mike

    Hallo Mike,
    darf ich fragen mit welcher Software du auslesen kannst?

    Lieber T-Bone!


    Ich fühle mich in diesem Forum pudelwohl. Das möchte ich natürlich nicht gefährden.
    Nachdem man in anderen Foren für die Nennung bestimmter Begriffe gevierteilt, geteert, gefedert und anschließend geschlachtet wird, bin ich lieber etwas vorsichtig.
    Ich poste heute Abend mal ein Bild der Fehlermeldung, dann dürfte sich die Frage fast von selbst beantworten!


    LG


    Mike

    Unser 2016 216d AT liegt auch bei 5,5l.

    Ok. Hier die Fakten, aufgrund derer ich mir meine Meinung (für meine Situation) bilde:
    Ich vergleiche mit meinem E90 317d (316d mit 318d ECU-Software) und meinem 118d E88. Beide haben den N47D20 drin. Der 218dA GT hat ja den B47D20, also eine Generation weiterentwickelt.
    Nach 150.000 km E90 und 30.000km E88 auf der A96 habe ich ziemlich viele Erfahrungswerte gemacht.
    Ich weiss genau, wieviel jede Karre bei Tempomat 100, 110, 120, 130 und 140 braucht. Ich kenne auch jedes Delta bei einflussnehmenden Faktoren. Diese sind Außentemperatur, Regen, Gegenwind, Reifen etc. Natürlich analysiere und vergleiche ich immer auf dem selben Streckenabschnitt (ca 4km lang, topf-eben, Motor mindestens 20 Minuten in Betrieb).


    Ich kann auch nicht bestätigen, dass der Momentan-Verbrauchsanzeiger nur ein Schätzeisen sein soll. Wenn ich den Zeiger (E90) oder die Digitalanzeige (E88) exakt auf 4l/100km halte, dann kommt nach den 4Km (mit Reise-Bordcomputer ermittelt) ein Durchschnitt von 3,9 - 4,1 l/100km heraus. Die Differenz zwischen Tanken-ermitteltem Verbrauch und Bord-Computer liegt bei beiden Autos im Bereich + / - 0,3 l/100km.


    Ein konkretes Beispiel:


    Tempomat 120km/h:
    - 317d: ca. 4,0 l/100km (205 / 16")
    - 118d: ca. 4,8 l/100km (205 / 17")
    - 218d: ca. 5,7 l/100km (205 / 16")
    - 218d: ca. 6,0 l/100km (205 / 17")


    Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass sich das etwas höhere Gewicht und der schlechtere Cw-Wert des GT negativ auf den Verbrauch auswirken.
    Trotzdem reden wir von 1,5 - 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem "alten" Motor. Das kann ich niemals als Fortschritt akzeptieren.
    Zumal der 2er ja serienmäßig alle "Efficient Dynamics"-Maßnahmen an Bord hat.
    Der 320d "Efficient Dynamics" (E90) meines Sohnes braucht nämlich ca 0,8 - 1,0 l/100km weniger als mein E90!


    Die fehlende Anzeige der Partikelfilter-Reinigung tut mir gar nicht weh, da bei mir bei allen BMWs dies eindeutig am erhöhten Momentanverbrauch (+ 2 bis 3 l/100km) erkennbar ist.


    Der Zeiger vom Momentan-Verbrauchsanzeiger in meinem 2er GT reagiert übrigens deutlich langsamer als im E90. Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass das Integral verlängert wurde ...


    Mike

    So leute


    Auto heute abgeholt und eine runde gedreht, der Verbrauch liegt jetzt 5,7 - 6 Liter.


    was sagt Ihr dazu.

    Sorry, dass ich den abgestorbenen Thread wieder aufleben lasse.
    Aber zwei Dinge interessieren mich brennend:


    1. Wie hat sich dein Verbrauch in den vergangen zwei Jahren entwickelt?
    2. Welche Lambda-Sonde war defekt, Up-Stream, Down-Stream, oder beide?


    Auch ich bin mit dem Verbrauch nicht zufrieden, obwohl es sich bei mir nur um 1 - 1,5 Liter / 100km Mehrverbrauch, als erwartet, handelt.
    Ich habe alle eure Argumente vor drei Monaten schon mal durchgelesen und kam damals zu dem Schluss, dass ich mich anscheinend mit einem Verbrauch von 6l / 100km zufrieden geben muss, obwohl ich von einem modernen Motor deutlich Besseres erwarte.
    Als das Fahrzeug zur Fehlersuche wegen Heizung in der Werkstatt war, befand sich angeblich KEIN Eintrag im Fehlerspeicher.
    Nachdem ich nun endlich selber auslesen kann, stelle ich fest, dass sehr wohl ein Eintrag vorhanden ist.
    Nämlich Fehlercode 284E00 "Oxygen sensor after catalytic converter ..... open circuit".
    Habe diesen schon mehrmals resettet, kommt aber immer wieder.


    Die gelbe MKL leuchtet natürlich auch nicht bei mir.


    Stellt sich die Frage, ob vielleicht viele Fahrzeuge mit erhöhtem Verbrauch unterwegs sind; die Fahrer sich jedoch dessen nicht bewusst sind?
    Der Eintrag im Fehlerspeicher kann ja gelöscht werden, taucht auch nicht sofort wieder auf, sondern erst einige Kilometer später. Damit betrachtet die Werkstatt diesen vielleicht nicht als kritisch?
    An dieser Stelle ein dickes Lob an Fahrer wie "Active", "wefriexx", "Ascaleo", um nur ein paar zu nennen, die sich auch tatsächlich und kritisch (analytisch) mit dem Verbrauch auseinander setzen.


    Mal sehen, was die von BMW dazu zu sagen haben.
    Wahrscheinlich erhalte ich diesmal als Problemlösung eine Belehrung über Faktoren, die den Verbrauch meines Fahrzeugs beeinflussen ... :D .


    Mike

    Hier noch ein hilfreicher Tip:


    Habe den alten Antennenverstärker (ohne DAB-Ausgang) nochmal Huckepack angeschlossen, um zu verifizieren, wie die Bandbreite tatsächlich aussieht:


    DAB+Einrüstung F46 Alternate AV_1.jpg


    Ergebnis:
    FM-Empfang sinkt von 20 Sendern auf 14
    DAB+ -Empfang sinkt von 61 auf 21. Aber alle glasklar.


    Fazit:


    - Für echten und störungsfreien Empfang ist der DAB-fähige Antennenverstärker unumgänglich.
    - Zum Testen, ob einem das DAB+ gefällt, reicht es, ein passendes Antennenkabel zu besorgen (ca. 10 - 20 Euro).
    - Dieses auf den mintgrünen Anschluss stecken (vorher die Fakra-Hülle entfernen, ohne etwas zu beschädigen!)
    - Anderes Ende des Antennenkabels wie in meinen vorigen Posts beschrieben an der HU anschließen
    - FA ändern + Codieren


    Dies empfinde ich als super einfache und kostengünstige "Testversion"!
    Danach kann man sich immer noch entscheiden, ob sich die Anschaffung des DAB-fähigen Verstärkers lohnt.
    Wer sich dann noch gegen die "Vollversion" entscheidet, dem kann auch ich nicht mehr helfen !


    DAB+ rockt !!!!!!!!!!!!!!!


    Mike

    Dauert das codieren lange mit umschreiben?

    Bei mir hat es lange gedauert, da ich erst mal die notwendige Software zum Laufen bringen, mich anschließend noch darin einarbeiten musste. Ich hatte das letzte Mal 2014 codiert und dort am E90. Mittlerweile ist alles ganz anders. Erst recht mit den Fxx-Modellen.


    Wenn du erfahrener Codierer bist (oder einen hast), fällt das ganze Drama ja weg. Dann dauert das nur ca. 5 Minuten.
    Du brauchst auch kein kompliziertes Geraffel (wie ICOM oder Ähnliches). Ein einfaches (hab meines selbst gebaut) ENET-Interface reicht.


    Tip:
    - PsdZ-Daten "Lite" reichen zwar zum Ändern des Fahrzeugauftrages, zum Codieren waren (zumindest bei mir) PSzDdata_full notwendig.
    - Unbedingt beim Verbinden (Software mit Fahrzeug) die I-Stufe F056 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx auswählen. Unsere Kisten sind also tatsächlich mit dem Mini blutsverwandt. Zumindest Software-technisch.


    Falls du ausführlichere Infos brauchst oder Bilder, sag einfach Bescheid.


    Gruß
    Mike

    Meinst du den gelben Stecker (curry) über den grünen Stecker.


    Genau. Öffnen der Head-Unit ist nicht notwendig.


    Stecker (female) vom Antennenkabel einfach auf die Curry-farbene Buchse (male) an der HU.
    Ich bin da ziemlich schmerzfrei und habe die Buchse an der HU "kastriert" (die "Codier-Nasen" mit einem scharfen Messer entfernt), damit der Magenta-farbene Fakra draufpasst. Die mechanische Verriegelung der Fakra-Verbindung ist mir viel wichtiger, als das Risiko eines "Ab-Vibrierens" des Steckers bei zurückgeschobener Fakra-Hülle einzugehen.


    Die grüne Buchse werden wir auch noch brauchen.
    Gestern Abend habe ich nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Eintrag gespeichert wurde " Unterbrechung zur Band III Antenne".
    Der hat zwar keine Auswirkung, nervt aber auf Dauer. Im Auto kriegst du aber nichts mit. Nur per Diagnose-System.


    Dafür finde ich aber auch noch eine Lösung. Es könnte schon ein 75 Ohm-Abschluss reichen. Ich werde das testen und die Lösung des Problems posten.



    Viel Erfolg und viel Spaß mit der weeeeesentlich besseren Qualität des DAB+ - Systems, Marco !



    Gruß
    Mike

    - Der Antennenverstärker mit DAB-Ausgang hat mich 50 Euro gekostet (gebraucht bei eBay). Neu würde der ca 130 kosten (absolute Frechheit). Deshalb probiere ich auch noch aus, ob der DAB-Ausgang tatsächlich mit einem Bandpass ausgestattet ist (also das Frequenzband 170 - 240 MHz herausfiltert).


    - Als Antennenkabel habe ich 8m Länge genommen, da über Kofferraum, Fußraum hinten, Fahrersitz und Fußraum Fahrer verlegt. 6m werden häufig angeboten, hätten aber in meinem Falle nicht gereicht. Könnte aber für den AT reichen. Bei Kabelführung unter dem Dach / Dachhimmel würde ich schätzen, kommt man mit 5m aus. Meine 8m kamen aus Polen und kosteten 14 Euro.


    Antenne / Heckscheibe bleibt unverändert.


    Head-Unit war ja schon hardware-mäßig mit DAB+ ausgestattet.


    Gesamt also ca. 65 Euro. Einbau und Codieren waren ca. 2 Stunden Arbeit.


    Dazu noch etwa 100 Stunden Forschungsarbeit, aber die waren gut investiert, nachdem sonst überall der Austausch der Head-Unit zwingend propagiert wird.


    Schon alleine der Gewinn an Klangqualität war den ganzen Aufwand wert. Der Sound ist mindestens 80% besser als FM. 250 - 300% besser als mit der USB-Lösung.
    Und mit dem Gewinn an Sendern ( bei mir 20 FM; 61 DAB+) kommt das, was du gerne hörst, vielleicht ja dann im Radio ... ?


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbau


    Mike