Unser 2016 216d AT liegt auch bei 5,5l.
Ok. Hier die Fakten, aufgrund derer ich mir meine Meinung (für meine Situation) bilde:
Ich vergleiche mit meinem E90 317d (316d mit 318d ECU-Software) und meinem 118d E88. Beide haben den N47D20 drin. Der 218dA GT hat ja den B47D20, also eine Generation weiterentwickelt.
Nach 150.000 km E90 und 30.000km E88 auf der A96 habe ich ziemlich viele Erfahrungswerte gemacht.
Ich weiss genau, wieviel jede Karre bei Tempomat 100, 110, 120, 130 und 140 braucht. Ich kenne auch jedes Delta bei einflussnehmenden Faktoren. Diese sind Außentemperatur, Regen, Gegenwind, Reifen etc. Natürlich analysiere und vergleiche ich immer auf dem selben Streckenabschnitt (ca 4km lang, topf-eben, Motor mindestens 20 Minuten in Betrieb).
Ich kann auch nicht bestätigen, dass der Momentan-Verbrauchsanzeiger nur ein Schätzeisen sein soll. Wenn ich den Zeiger (E90) oder die Digitalanzeige (E88) exakt auf 4l/100km halte, dann kommt nach den 4Km (mit Reise-Bordcomputer ermittelt) ein Durchschnitt von 3,9 - 4,1 l/100km heraus. Die Differenz zwischen Tanken-ermitteltem Verbrauch und Bord-Computer liegt bei beiden Autos im Bereich + / - 0,3 l/100km.
Ein konkretes Beispiel:
Tempomat 120km/h:
- 317d: ca. 4,0 l/100km (205 / 16")
- 118d: ca. 4,8 l/100km (205 / 17")
- 218d: ca. 5,7 l/100km (205 / 16")
- 218d: ca. 6,0 l/100km (205 / 17")
Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass sich das etwas höhere Gewicht und der schlechtere Cw-Wert des GT negativ auf den Verbrauch auswirken.
Trotzdem reden wir von 1,5 - 2 Liter Mehrverbrauch gegenüber dem "alten" Motor. Das kann ich niemals als Fortschritt akzeptieren.
Zumal der 2er ja serienmäßig alle "Efficient Dynamics"-Maßnahmen an Bord hat.
Der 320d "Efficient Dynamics" (E90) meines Sohnes braucht nämlich ca 0,8 - 1,0 l/100km weniger als mein E90!
Die fehlende Anzeige der Partikelfilter-Reinigung tut mir gar nicht weh, da bei mir bei allen BMWs dies eindeutig am erhöhten Momentanverbrauch (+ 2 bis 3 l/100km) erkennbar ist.
Der Zeiger vom Momentan-Verbrauchsanzeiger in meinem 2er GT reagiert übrigens deutlich langsamer als im E90. Da drängt sich mir die Vermutung auf, dass das Integral verlängert wurde ...
Mike