Beiträge von run-mike

    Vestehe ich eure Dikussion richtig, daß es um die Verbindung von der OBD-Dose des Autos zum Computer (mit der entsprechenden Software) geht und ob diese eben per Kabel oder Funkstrecke erfolgen soll?

    Ja, genau.


    Wenn du die Belegung deiner 15-poligen Sub-D-Buchse hättest, könntest du theoretisch einen Adapter nach RJ45 basteln. Finde ich zu kompliziert, aufwändig und teuer.


    Gruß


    Mike

    So sieht das zum Beispiel aus:



    20260123_185953.jpg


    Kosten etwa 15 Euro für Beides zusammen auf der Online-Platform mit dem Namen einer exotischen Kriegerin ...


    In der entsprechenden Software einfach im Config-Tab "ENET-Verbindung" wählen, sofern noch nicht standardmäßig angewählt.

    Hat bei mir noch nie Trouble gemacht.

    Das selbstgebastelte Interface hat eine Länge von 10m, damit man evtl auch mal bei längeren Aktionen im Winter das von Drinnen machen kann. Auch hier noch nie Probleme gehabt.


    Gruß


    Mike

    Dies Kabel hat einen OBD-II Stecker und an dem anderen Ende eine 15-polige Buchse (weibl. D-Sub / DA-15). Würde mir dieses Kabel weiterhelfen um die diskutierte kabelgebunden Verbindung herzustellen?

    Eher nicht. Mit einem Kabel von OBD2 nach Ethernet (RJ45) hast du die direkte Kommunikation mit dem Fahrzeug. Da muss nichts mehr gewandelt werden. Auch der evtl. benötigte Adapter für Laptops ohne LAN-Buchse macht keine Probleme. Die Ethernet-Bus-Geschwindigkeit des Fahrzeugs liegt deutlich niedriger als USB 2.0.

    Ich mache mal ein Foto


    Gruß


    Mike

    Hast du konkrete Erfahrungen damit gemacht ?

    Ich mache seit 2019 ALLES mit dem (selbstgebastelten) kabelgebundenen Interface. Also die beiden großen Werkzeuge sowohl als später dann auch BimmerUtility.

    Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, bin ich ja ein bisschen beknackt und teste regelmäßig die Störfestigkeit meiner Smarthome-Systeme, indem ich die Frequenzen von 300MHz bis 5GHz mit einem HF-Verstärker im einstelligen Watt-Bereich durchwobble. Ist natürlich nicht erlaubt, aber der Einbrecher oder Hacker interessiert sich auch herzlich wenig für Vorschriften...

    Nur die sauber codierten 868MHz-Systeme bestehen den Test ohne Ausfall. WLAN- und Bluetooth-Verbindungen können den Brute-Force-Attack irgendwann nicht mehr maskieren und steigen aus.

    Das habe ich auch mal mit einem geliehenen OBD2-WLAN-Adapter getestet (ist allerdings schon über 5 Jahre her). Der hat die Verbindung kläglich abgebrochen.

    Das kabelgebundene Interface interessiert das Jammen überhaupt nicht.

    Ich habe ähnliche Erfahrungen schon bei E90 und E88, damals noch mit dem KCAN-/DCAN-Interface (ebenfalls kabelgebunden) gemacht. Daher gab es für mich beim F46 gar keine großen Überlegungen.


    Gruß


    Mike

    ... verwendeten Begriffen habe ich dann doch eher Fragezeichen im Hirn (liegt vielleicht auch an meinem Alter).

    Da mach dir mal keine Sorgen wegen des Alters. Ich bin seit sieben Jahren im Ruhestand und kapiere das, was ich brauche, immer noch (zumindest rede ich mir das ein ... ).

    Bisher sind noch keine Begriffe gefallen, die problematisch wären. Kannst also ruhig um Aufklärung bitten, wenn was nicht verstehst.


    Für einen Schlüssel wird es wohl gehen mit dem OBD zu Ethernet, man braucht aber au entsprechende Hardware ( Computer mit einem Port). Ganze Steuergeräte oder ein Vollupdate zu fahren wäre mir zu heikel. :)

    RJ45-to-USB-Adapter für unter 10 Euro für Laptops, die keine RJ45-Buchse mehr haben.

    Meine Philosophie ist eher die, dass die kabelgebundene Verbindung die störsicherste und weniger anfälligere ist.


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Wenn du mal in deinen Konversationen blätterst, wirst du feststellen, dass wir in der Vergangenheit schon Kommunikation hatten.


    Dass ich per neuer PN nicht mehr kontaktierbar bin, hat seinen Grund. Ich belasse die Zahl der Konversationen schon lange bei Max (=100). Damit bin ich vor Anfragen von Freeloadern geschützt. Ein Beispiel aus der Vergangenheit:

    "Jo Digga! Mach mir mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung für die DAB-Nachrüstung für meinen F34. Mach aber ran, ich will das am Wochenende durchziehen ... "

    Vor einigen Jahren konnte ich darüber noch lächeln, mittlerweile nicht mehr ...


    Diejenigen Forumsmitglieder, die von mir wertgeschätzt werden, haben alle schon mal per PN mit mir kommuniziert. So eine Konversation kann man auch nach Jahren wieder aufnehmen und sich einfach mit der neuen Thematik dranhängen. Off-Topic-Beschwerden gibt es da nicht (und wenn, dann wäre ich der Richter darüber ... 8o ).

    Also einfach die bestehende Konversation aufrufen und weiterführen. So einfach ist das.


    Schön dass es Leute wie dich gibt die Ihr Wissen an andere weitergeben

    Das mache ich sehr gerne, wenn mein Gegenüber die Unterstützung auch wertschätzt.


    Gruß


    Mike

    Alternativ hierzu gibt es eine günstige Lösung:

    Kabelgebundenes Interface (im Selbstbau unter 7 Euro, auf den bekannten Online-Platformen unter 10 Euro).

    Die entsprechende Software-Lösung müsste man per PN diskutieren oder "highly obfuscated" ...


    Gruß


    Mike

    Was meinst du mit großem Werkzeug?

    Wir haben hier im Forum das Glück, einen sehr entspannten und toleranten Admin zu haben. Ich würde mir wünschen, dass dieses so bleibt. Daher bemühe ich mich, Begriffe zu vermeiden, für deren Nennung alleine man in anderen Foren bereits zerrissen und verwarnt wird. Es wird immer Vollpfosten geben, die nichts Besseres zu tun haben, als nach Posts zu suchen, wo sich die Beteiligten angreifbar machen. Je häufiger im Forum die kritischen Begriffe genannt werden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass sich da mal einer dran stört. Das muss noch nicht mal ein im Forum registriertes Mitglied sein. Die Suche nach den Schlagworten im Internet reicht. Wenn der Admin dann angeschossen wird, dass er nicht verwarnt und gebannt hat, dann wird das Leben im Forum für uns alle deutlich ungemütlicher. Da ist es doch einfacher, präventiv eine Ausdrucksweise zu bevorzugen, die bei der Schlagwort-Suche keine Treffer liefert ...

    Mit "großem Werkzeug" ist die Diagnose-Software gemeint, die auch in der BMW-Werkstatt verwendet wird ....


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Bei meinem F46 musste ich es bisher noch nicht machen. Beim U11 war ich betroffen von der Einspar-Maßnahme (Fahrzeug wird nur noch mit einem Schlüssel ausgeliefert).


    Das ganze Gesülze von digitalem Zeitalter und zukünftiger Öffnung nur noch mit Smartphones ging mir an der Rückseite vorbei. Wir sind zwei Fahrer; ergo brauchen wir zwei Schlüssel.


    Also die Hardware herausgehandelt.

    Anschließend die allwissende KI bemüht. Ergebnis: Auf vier verschiedenen Geräten gefragt, vier verschiedene Ergebnisse erhalten ...... <X

    Noch schlimmer: Keine der Varianten funktioniert für einen fabrikneuen Schlüssel. Kann natürlich am schärferen Sicherheitskonzept ab OS8 liegen.


    Erfolg brachte in meinem Fall nur das Anlernen mit dem "großen Werkzeug". Also kein Codieren im herkömmlichen Sinne.


    Gruß


    Mike

    Hallo!


    Ich bin der Ansicht, dass es im F45 / F46 nur Halogen- oder LED-Frontscheinwerfer gibt. Ein Blick in den ETK bestätigt diese Vermutung.


    Ansonsten gilt meines Wissens immer noch die Gesetzgebung, dass bei einem Lichtstrom kleiner als 2000 Lumen keine SRA notwendig ist. Bei den Standard-LEDs ist das der Fall.


    Es dürfte sich also um ein Fahrzeug mit LED-Scheinwerfern handeln.


    Gruß


    Mike