Beiträge von run-mike

Hallo!

Anleitungen unterliegen im Normalfalle auf irgendeine Art und Weise dem Copyright.

Deshalb kommunizieren die Unterstützungsleistenden hier im Forum (sofern willig) das üblicherweise (und intelligenterweise) via PN (= Konversation).

Bei dieser Vorgehensweise macht sich keiner der beiden Konversationspartner angreifbar ...

Gruß

Mike

Werde den BMW erstmal aus dem Homeassistent herausnehmen und dann nach 24 Stunden nochmal berichten.

Den Hintergrund dieser Maßnahme verstehe ich leider nicht ohne Erklärung.

Gemeint hatte ich, dass mit diesem Check zumindest der Weg der Telemetrie-Daten (Fahrzeug 》 Mobile-Datenverbindung per verbauter SIM-Karte 》BMW-Server 》Internet 》 Daten-Auswerte-System) überprüft werden kann. Kommen in Home-Assistant gültige, aktuelle Daten an, in der App jedoch nicht, dann sollte klar sein, wer der Übeltäter ist.

Kommen jedoch auch bei HA keine Daten an, liegt das Problem an einer der Teilstrecken zuvor.

Gruß

Mike

WeGa :

Problem bleibt auch nach Reset der HU (Head-Unit) bestehen??

Je nach Softwarestand (bzw deren Bugs) musste / muss ich den des Öfteren bemühen.

Greifst du mit externen Mitteln auf den CarData-Stream zu (zB Home-Assistant)?

So kann man zB checken, ob wirklich keine Telemetrie-Daten übermittelt werden oder evtl nur die App spackt.

Gruß

Mike

Hallo!

Um eine vernünftige Aussage treffen zu können, enthält dein Post viel zu wenige Angaben.

Wie hoch lauten die Offerten?

Für den kompletten Akku oder nur einzelne Module?

Generation 3 oder 4?

Kilometer-Leistung?

SOH?

Fehlermeldungen?

Gruß

Mike

Hallo Chris!

Den Punkt hätte ich bisher noch nicht gesehen, nur Software Update. Was aber nix heißen muss.

Meines Erachtens brauchst das aber nicht. Du solltest ohnehin den korrekten Software-Datenbestand (PSdZ-Data full gemäß I-Stufe im Fahrzeug anhand der Release-Notes herausgesucht) auf dem Rechner haben. Damit hast du alle Steuergeräte-Softwares. Dann brauchst du nur noch die Konfiguration der Systeme (FA plus NCDs), die du ja anhand BU gesichert hast.

Andere Notwendigkeiten sehe ich da nicht ...

Edit: Wie Dominik79 schreibt, das Wiedereinspielen der kompletten Steuergeräte-Software würde dann mit Eh-Süss erfolgen.

Gruß

Mike

Festplatte mit 1Tb wäre da schon nötig. Geduld wäre da auch noch was und Leidensfähigkeit auch... Ich hab da schon einiges hinter mir und würde auf alles oder nichts gehen also vollen Datenstand haben !

Absolut richtig. Das ist auch meine Mindest-Empfehlung, wenn Codieren angesagt ist. Ich gehe mittlerweile nicht mehr unter 2TB, da ich mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Software-Ständen habe. Und für jeden sollte man den kompletten Datenstand haben.

Bei der Diagnose reicht aber ein geringerer Datenbestand. Und bei Berücksichtigung / Eliminierung der bekannte Fehlerquellen wird da auch nix passieren.

Gruß

Mike