Beiträge von run-mike

    Kann mir jemand sagen wieviel Strom in Ruhezustand verbraucht wird?

    Genau kann ich es nicht sagen, da ich es beim 2er noch nicht gemessen habe. Beim E90 sind es ca. 80 mA.

    Der Verbrauch ist aber stark vom Ausstattungsumfang abhängig. Je mehr Steuergeräte lauern oder horchen (ZV, Heckklappe etc.), desto höher natürlich der Ruheverbrauch.


    Welche Möglichkeit habe ich eine Tiefentladung zu verhindern.


    Beim Cabrio (E88) mache ich das einfach so:

    - Ein PV-Panel mit 12V / 6W für etwa 10 Euronen aus Asien

    - Einen Schaltwandler für unter 1 Euro ebenfalls aus dem Reich der Mitte


    Das Panel liefert im Leerlauf ca 19 - 20V. Ergo auch, wenn die Autobatterie voll ist. 5W Leistung würden aber ausreichen, um die AGM zum Gasen zu bringen.

    Also Schaltwandler auf 13,8V - 14,2V einstellen, Panel dran, Ausgang des Wandlers an den Fremdstartpunkten im Motorraum anklemmen, das Panel entsprechend dem Lichteinfall auf dem Fahrzeug positionieren und sichern.

    Nach dem Winter freue ich mich über eine zumindest nicht tiefentladene Batterie.


    Gruß


    Mike

    Hallo falter !


    Mir geht diese Funktion auch gehörig auf die Nerven!

    Mein Workaround sieht folgendermaßen aus:


    Ich bearbeite die MP3s mit einem der kostenlosen Tools (zB MP3tag) und trage bei Genre überall "Metal" ein.

    Dann gehe ich im Fahrzeug ins USB-Menü, wähle den Punkt "Mediensuche", danach "Genres" und wähle hier "Metal" aus.

    Dann spielt er mir auch wunderschön erst "Master of Puppets" und anschließend "Warriors of the World", obwohl verschiedene Ordner (weil Bands).



    Gruß


    Mike

    Da wirst du leider keinen Erfolg haben.

    INPA kommuniziert nur mit Fahrzeugen der älteren Generation (bis E90), welche ein K+DCAN-Interface benötigen.

    Für die Fahrzeug-Generationen ab F01 benötigst du ein Ethernet-Interface (sehr leicht selber zu bauen) und entsprechende Software. Ich nenne sie mal hier den Schatz der Nibelungen.

    Hierbei ist auch die Datenmenge erheblich umfangreicher; je nachdem, ob du mit PSdZData full oder lite arbeiten willst. Ich habe mir ein dediziertes Laptop aufgesetzt, das nur BMW-related Software enthält. Die Prozessor-Leistung muss nicht allzu hoch sein, aber festplattenmäßig bist du mit einer 500GB SSD gut beraten.

    Wenn du tatsächlich nur auslesen willst, reicht aus der Standalone-Version "XXXX-D" (steht für Diagnose) mit PSdZData lite, da bist du je nach Version bei ca. 20 - 30 GB.



    Gruß


    Mike

    Hallo Avedana !


    Also ein bisschen mehr Informationen wären schon nötig. Musst ja hier keine VIN posten, aber:

    - Herstellungsdatum des Fahrzeugs (lässt sich aus der VIN entschlüsseln). Erstzulassung oder Datum der EU-Bescheinigung führen hier oftmals zu fehlerhaften Schlussfolgerungen.

    - Bisherige Ausstattung (Navi, wenn ja, welches? Touch?)

    - Was soll die neue HU können? Geht es nur um DAB+ - Einrüstung oder gar Navi?


    Ich hatte ein neues HU (allerdings mit CD welches ich nicht gebraucht hätte) mit DAB. Mein Codierer sagte mir jedoch, das das HU nicht in das Fahrzeug passen würde, es würde abgelehnt werden.

    Das würde stimmen, wenn dein Fahrzeug schon die neue Generation eingebaut hätte (zB Kachel, Touch) und du eine alte HU angeschleift hast. Das geht weder Hardware- noch Software-technisch.

    Bei Nachfrage bei Bimmer wurde mir auch erklärt, das es wohl ginge: Kosten ab € 1300,--.

    Gehen tut grundsätzlich fast alles. Limitierende Faktoren sind Aufwand und Kosten (Nutzen?). Ist mit "Bimmer" ein Forum oder ein Händler / Codierer gemeint?


    Gruß


    Mike

    Das Herstellungsdatum des AT ist lt. Kfz-Schein der 14.10.2016

    Der Worte bin ich wohl gewahr, allein der Glaube fehlet mir ...


    Bist du sicher, dass du da nicht etwa das Datum der EG-Typ-Genehmigung herausgelesen hast?


    Kannst du das mal mit einem Auslese-System (Fahrzeugdaten via OBD-Schnittstelle und entsprechender Software) verifizieren?
    Das würde mein ganzes BMW-Universum auf den Kopf stellen ...


    Gruß


    Mike

    Hallo @Avedana!


    Deine Angaben sind ja hochinteressant!
    Bisher habe ich nur von Fahrzeugen Kenntnis, welche mit Kachel-Navi ausgeliefert wurden, die ab ca. Juni 2017 gebaut wurden (würde sicherheitshalber auch Mai nicht ausschließen). Oktober 2016 ist natürlich der absolute Hammer!


    Daher ist es gut, dass Du deine technischen Voraussetzungen noch einmal konkretisiert hast! Bei Baujahr 10/2016 wäre ich ohne Zweifel von anderen Gegebenheiten ausgegangen.


    - Wenn die von dir favorisierte HU nicht gerade aus einem "Nicht-Kachel"-Fahrzeug stammt, ist ein Display-Wechsel nicht nötig. Die neuen Systeme haben den sogenannten APIX-Bus-Anschluss (4-pol.-HSD + 2pol. Spannungsversorgung) und sind mit den alten Displays (folglicherweise auch HUs) nicht kompatibel. Dieser Anschluss (HSD) ist auf der Anschlussseite bei dir deutlich zu erkennen (wenn das Bild auch den tatsächlichen Zustand repräsentiert).
    - Stammt die einzubauende HU also aus einem "Kachel-Navi", müsste ein Einbau mit anschließender Codierung mit hoher Wahrscheinlichkeit funktionieren.
    - L-Band-Anschluss mit Widerstand der Größenordnung 68 Ohm abschließen, damit der Fehlerspeicher nicht unnötig gefüllt wird.


    Bleibt trotzdem noch die Frage nach dem MOST-Bus offen:
    - Hat die bisherige HU den MOST-Bus bestückt? Je nach Ausstattung (zB höherwertige Audio-Komponenten) wird dieser benötigt und müsste daher in der "neuen" HU zwingend vorhanden sein!
    - Bisher kein MOST, aber "neue" HU hat MOST? Dann solltest du für einen Abschluss des Busses sorgen (MOST-Dummy).


    Bitte entschuldige meine "Unvollständigkeit", aber mit 67 Jahren bin ich auf diesem Gebiet noch ein totaler Anfänger.

    Keine Entschuldigung nötig. Jeder fängt mal an, dabei spielt das Alter keine Rolle.


    Bei manch' anderem Board ist es nicht so.

    Das herausragende Merkmal dieses Forums ist genau das. Hier wird nicht seitenweise geprollt und gepöbelt, was nicht nur abstoßend ist, sondern dann auch einen Thread erst recht unlesbar macht, vor allem für Anfänger.


    Gruß


    Mike

    @Avedana:


    Bevor sich jemand aufs Glatteis wagt und deine Frage beantwortet, wären ein paar zusätzliche Angaben ZUR SICHERHEIT noch ganz hilfreich. Der Begriff "ENTRYNAV" bezeichnet noch lange nicht exakt nur eine spezifische HU. Im newTIS findet man auch hierzu verschiedene Hardware-Layouts. Bevor wir also falsche Ratschläge aufgrund nicht exakter Ausgangsbedingungen geben, bitte folgende Angaben ergänzen:
    - Baujahr 2017 reicht nicht. Vor / nach 07/2017 bzw. "Kachel-Navi" oder "Touch-Screen"?
    - Wenn nach 07/2017; warum dann HU wechseln und nicht einfach die Vorgehensweise aus hiesigem Thread befolgen ??
    - Wenn vor 07/2017; soll dann eine HU mit DAB vor 07/2017 (kein Display-Wechsel) oder nach 07/2017 (Display-Wechsel und .........) eingebaut werden?


    Grundlegend wäre es sinnvoll, sich erst einmal einen sicheren Status Quo zu verschaffen. Also Thread durchforsten, nach Anleitung HU ausbauen oder zumindest freilegen, Deckel mit Angaben und Rückseite fotografieren; Teilenummer und Rückansicht der HU sind die einzig wahren Fakten, mit denen man hier arbeiten kann.
    Keiner will verantwortlich dafür sein, dass eine Kaufentscheidung aufgrund eines Ratschlages getätigt wird, die HU dann jedoch nicht passt.



    Gruß
    Mike

    Hallo!


    @225xeFahrer :
    Nein, habe das Codieren noch nicht wieder in Angriff genommen. Wie viele Andere auch, habe ich den kostenfreien Token in Anspruch genommen, der im April abgelaufen ist. Seither bin ich noch in der Entscheidungsfindung zwecks einer adäquaten Anschlusslösung. Lösungen, die nicht mal den Fahrzeugauftrag ändern können, nützen für unser Bedarfs- und Anforderungsprofil halt wenig bis nichts, auch wenn zig Tausende davon begeistert sind.
    Werde mich aber hoffentlich bald wieder darum kümmern können.



    Was ich im ersten Post vergessen hatte, zu erwähnen:
    Nach Anschluss des HSD-Kabels an die "USB2-Buchse" an der HU funktioniert zwar kein Datenaustausch, die Buchse liefert jedoch immerhin 500 mA, was dem Einen oder Anderen vielleicht ja schon reicht ...


    Gruß
    Mike

    Hallo dhendrik!
    Das sieht für mich nach einem "herkömmlichen" Temperatur-Schaden aus.
    Dazu müssten aber schon mehrere unglückliche Umstände zusammentreffen (zB Auto steht längere Zeit in der prallen Sonne + Linsenwirkung von irgendwoher).


    Dass es sich um eine generelle Schwachstelle handelt, glaube ich nicht, dann hätte man schon öfter davon gehört. Meiner ist zB das erste halbe Jahr in einer deutlich heißeren Klimazone gelaufen (Spanien) und hat keine Dead Pixels, Flecken, Schatten oder Schlieren.


    Nimm die Gebrauchtwagengarantie in Anspruch und lass das Display tauschen.


    Gruß


    Mike