Hallo Hartl!
Aufgrund der Abbildung scheint das wohl die Beifahrerseite zu sein. Warum im Schaltplan zwei Sensoren aufgeführt sind, verstehe ich auch (noch) nicht.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass der Marder das Massekabel durchgebissen hat. In deiner Beschreibung ist das ja beschrieben "bei Ausfall des Sensors wegen Kurzschluss nach Masse: zum Beispiel 50 °C".
Da gehe ich exakt vom umgekehrten Fall aus. Kurzschluss bedeutet Null Ohm (give or take). Bei einem DURCHGEBISSENEN Kabel misst das Steuergerät HOCHOHMIG.
Würde also bedeuten : Anzeige -40°C.
Ein defekter Sensor, der nur noch niederohmige Werte liefert, scheint mir hier eher die Ursache zu sein.
Völlig auszuschließen ist ein Schaden durch Marderbiss natürlich nicht. Wenn der pelzige Knecht nur auf dem Kabel rumkaut und so einen Kurzschluss der Signalleitung nach Masse verursacht, könnte das durchaus derartige Auswirkungen haben.
Meine Erfahrungen mit Marderbissen sehen halt anders aus: Glatte Durchtrennungen wie mit scharfen Klingen.
Kannst du Fehlerspeicher auslesen?
Oder noch besser: Hast jemanden, der mit entsprechender Software die Sensordaten auslesen kann?
Die Anzeige der "Raw-Data" im Geheimmenü bringt hier auch nicht viel ...
Viel Erfolg
Mike