So!
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben!
Wenn jemand Bauchschmerzen bei abgeschnittenen Kabeln bekommt, dann sollte er / sie vielleicht die Ernährungsphilosophie nochmal überdenken. ![]()
Wenn der zuführende Kabelbaum nicht gerade besonders gesucht oder wertvoll ist, dann gehen auch seriöse Autoverwerter aufgrund Zeitersparnis / geringerem Aufwand mit dem Seitenschneider ans Werk.
Mir ist das sogar lieber, da dann sichergestellt ist, dass nicht irgendwelche Grobmotoriker die ultrafeinen Pins des APIX-Steckers verbogen oder beschädigt haben.
Entscheidend ist für mich, dass die Herkunft des Teiles nachvollzogen werden kann. Also Foto des tatsächlich angebotenen Gerätes mit dem Geräteaufkleber (wegen Teilenummer und Produktionsdatum) und Angabe des Spenderfahrzeugs. Somit kann man im Zweifelsfalle nachvollziehen, ob es sich um ein Fahrzeug aus Unfall oder Diebstahl handelt.
Nachdem mittlerweile das Angebot von seriösen deutschen Teileverwertern so umfangreich ist, lohnt sich ein riskanter Kauf bei osteuropäisch basierten "Händlern" oftmals ohnehin kaum noch.
Ich hab's auch gemacht. Lange hat es gedauert, aber meine Schmerzgrenze war 400 für den 8.8"-Touch.
Da hier bisher nur die FDL-Codes für NBT gepostet wurden, wollte ich darauf aufmerksam machen, dass es auch noch andere Varianten gibt!
Nachdem die meisten hier vermutlich wie auch ich keine Profi-Codierer sind, müssen wir uns meistens unser Zeugs selbst zusammensuchen.
Damit also niemand verzweifelt, weil er / sie die Display-Size & Resolution nicht bei 3000_HMI findet, hier die Parameter, wie sie bei mir (HU_EntryNav2; I-Stufe Ist: F056-21-03-520) aussahen (Bilder) und anschließend umcodiert wurden:
- 3001 EXBOX : DISPLAY_VARIANTE : breites_display
- 3005 : DISPLAY_PIP_CONFIG :
- CID_DISPLAY_RES : 1280_480
- CID_DISPLAY_SIZE : 8_8
Also auch hier easygoing und schnell mit Erfolg gekrönt.
Viel Erfolg für alle, die es noch in Angriff nehmen!
Lasst euch gesagt sein, es lohnt sich!
Gruß
Mike