Beiträge von run-mike

    Hallo Mopu!


    Für den HKL (Heckklappenlift) würde das in newTIS.info so aussehen:


    SSP HKL1.jpgSSP HKL2.jpgSSP HKL3.jpg



    Bitte selber zusammenbasteln.



    Falls du die Teile des Komfortzugangs vermisst:

    Sensoren und Auswerte-Elektronik sind am BDC angeschlossen. Dieser wiederum kommuniziert via K-CAN2 mit dem HKL-Steuergerät.

    Aber deren Belegung war ja von dir nicht gefragt.


    Gruß


    Mike

    Also:

    Die Sitzschienenbreite unterscheidet sich zum E88 schon mal um 8mm. Außerdem sind die Schienenformen unterschiedlich.

    Allerdings ist die Sitzschienenaufnahme geschraubt. Somit wäre ein Umrüsten mechanisch jedenfalls denkbar.


    Bleibt die Frage des Steckers und der Sonderausstattungen zu klären.



    Gruß


    Mike

    Mit codieren usw. muss ich mich mal schlau machen. Sind dafür bei einem manuellen Sitz die Anschlüsse nicht unter dem Sitz ?

    Was genau meinst du mit "dafür"?

    Anschlüsse elektrischer Art oder zum Codieren?


    Beim Standard-Sitz gibt es einen zentralen Stecker. Der enthält alles, was der Sitz braucht. Unter der Sitzfläche wird dann aufgeteilt in Bus (Steuergerät/e), Aktuatoren (zB Sitzheizung), Sensoren (Sitzmatte, Gurtschloss ...), pyrotechische Ansteuerung (Airbags, Gurtstraffer) ...



    Ansicht unter Fahrersitz.jpg



    Codiert werden kann nur über den zentralen Ethernet-Port, der sich mit OBD2 den Diagnosestecker teilt.


    Ich frage mich, ob es vielleicht Fahrersitze anderer BMW Modelle gibt, die man einbauen könnte.


    Ich kann zumindest mal die Schienenbreite bei E90 und E88 messen. Andere Fxx-Modelle habe ich leider nicht zur Verfügung.



    Gruß


    Mike

    Ich kann mich diesbezüglich der Meinung der Befürworter von Sportsitzen nur anschließen. Habe diese zwar nicht im 2er, jedoch habe ich meinen 3er E90 damals (2014) ebenfalls wegen Rückenproblemen extra auf die BMW-Sportsitze umgerüstet. Bin zwar nur magere 1,71 groß, das schützt aber auch nicht vor Rückenproblemen durch Sitzen.

    Und was soll ich sagen, die Sportsitze haben sofortige Linderung gebracht und die darauffolgenden fünf Jahre mit 140km pro Tag dazu beigetragen, eine weitere Verschlechterung zu verhindern.


    Müsste ich mit dem 2er derart viel fahren, wäre das die erste Umrüstung, die ich mir gönnen würde (noch vor dem großen Display ;)).


    Umrüsten ist natürlich möglich, aber auch mit Aufwand verbunden. Jeder Sitz hat sein eigenes Steuergerät (evtl. sogar mehrere); nicht zu vergessen die Airbags.

    Du musst also auf jeden Fall den Fahrzeugauftrag ändern, die neuen / anderen Funktionen codieren etc. In jedem Steuergerät ist ja auch die VIN abgelegt.

    Wenn du dich für elektrische Funktionen entscheidest (und bisher noch keine hattest) , kommt evtl. noch der Kabelbaum hinzu.


    Einfach mal nen neuen Sessel reinschrauben fällt also wahrscheinlich aus.


    Gruß


    Mike

    Zur besseren Veranschaulichung hier das Testergebnis "Auswertung Ruhestromverletzung" bei meinem Fahrzeug.

    Wie man sieht, werden hier 80mA bereits als Ruhestromverletzung gewertet.

    Wenn du an deinem Fahrzeug selber messen willst (DMM oder Stromzange), denk aber an die verschiedenen Stufen, die zum "Schlafen" des Fahrzeugs nötig sind. "Schnell mal ..." ist hier nicht. Drei Stunden Wartezeit müssen mindestens investiert werden!


    Ruhestromüberwachung 218d.jpg



    Mit der entsprechenden Ausrüstung kannst du also die von dir benötigten Daten direkt aus erster Hand, also deinem Fahrzeug, auslesen. Dann gibt es auch keine Fehl-Messungen bzw. Interpretationen.


    Das Modul Energiediagnose gibt im Übrigen noch eine Menge mehr her ... ;)


    Gruß


    Mike

    Er hätte sich darum extra ein Ladegerät für ca 1000 Euro zugelegt.

    So kann man natürlich den Leuten Angst einjagen. Und gleichzeitig auf Kundenfang gehen.


    Das ganze Theater wird meines Erachtens vollkommen überbewertet. Die VRLAs (also AGMs) wurden entwickelt, um eine höhere Zyklenfestigkeit sicherzustellen. Wo normale Nassbatterien bei guter Behandlung ca. 600 Vollzyklen schaffen, kann eine AGM 1200 Zyklenschaffen. Das ist nötig, um die höhere Belastung bei Fahrzeugen mit Start/Stop zu bewältigen. All die Berichte erwecken den Eindruck, AGMs wären empfindlicher, als herkömmliche Batterien. Genau das Gegenteil ist der Fall. Und ich liefere den Nachweis durch empirische Ermittlung. Ich lade seit 2012 OHNE intelligentes Ladegerät; nur mit Schaltwandler CC/CV (also letztendlich I/U); mittlerweile direkt aus der DC-Insel. Wenn der Ladestrom ca. 1 Ampere unterschreitet, schalte ich ab; verzichte also sogar auf den FLOAT-Modus. So komme ich auf einen SOC von 93 - 96%. Den Rest macht das intelligente Batterie-Management des Fahrzeugs, auch wenn der Artikel "Ladetechnik für AGM Batterien (bsabatteries.de) was Anderes sagt.


    Jeder, der sich ein intelligentes Ladegerät gekauft hat, macht schon mal nichts falsch.


    Viel entscheidender für die Lebensdauer ist jedoch die DOD. Nein nicht das amerikanische Militär, sondern die Depth of Discharge. Also der fachliche Ausdruck für das, was andere hier schon angeführt haben. Wie gut oder schlecht wird die Batterie im Täglichen Umgang behandelt? Wie tief wird sie entladen? Bei welchen Temperaturen?

    Das sind die entscheidenden Kriterien. Laden mit dem Ladegerät ist ja quasi eine Sonderbehandlung und findet nur alle paar hundert Teil-Zyklen statt!


    Beispiel aus der Praxis:

    Mein E90 hatte diesen Winter einen unbemerkten Kurzschluss in der Kraftstofffilter-Heizung. Eines schönen Tages machte das Fahrzeug keinen Muckser mehr. Batterie natürlich bei 0,0V; vermutlich über mehrere Tage. Eine herkömmliche hätte ich gleich in die Tonne treten können. Die AGM hat sich jedoch wieder laden lassen, ohne Spezial-Programm oder Reconditioning. Einfach nur mit anfänglich 10 Amp aus der DC-Insel. Von den ursprünglichen 92Ah sind zwar nur noch 81Ah übrig geblieben, aber die AGM verrichtet wieder anstandslos ihren Dienst.


    Zu deiner Frage, ob eine Batterie mit höherer Kapazität eingebaut werden kann:

    Ja, natürlich in gewissen Grenzen (Einbaumaße, Leistung des Generators).


    Und nicht zu vergessen:


    Hinweise IBS.pdf


    Man beachte den Punkt

    "Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access

    System (CAS) neu codieren."



    Ansonsten schau mal hier, was in newTIS.info stehen würde zum Thema Batterie-Entladung:



    Testmodul Energie-Diagnose.pdf


    Gruß



    Mike

    Hallo falter !


    Es hat nun doch ausreichend lange an mir genagt; die Neugier hat mich übermannt.

    Also die dicke Metallica-Jacke übers AC/DC-Shirt geworfen, Deutsch-Rock-Beanie auf den Kopf und ab in die Garage.

    Auslesen der möglichen Codier-Parameter sollte ja nicht allzu lange dauern.

    Doch weit gefehlt; die Codier-Software kann die CAFD-Datei der HU nicht mehr finden.

    Da hat doch die Werkstatt beim letzten Fehlersuch-Aufenthalt den Software-Stand meines Fahrzeugs aktualisiert und nichts gesagt oder auf der Auftragsbestätigung dokumentiert.

    Also erst mal die neuesten PSdZData besorgen und staunen. Leider habe ich damals keine Kopie der möglichen Paramater gemacht, aber ich bin mir sicher, dass die damals anders aussahen. Die von dir gewünschte Funktion konnte ich leider nicht finden. Jedenfalls nicht in der CAFD der HU.

    Und mich durch die endlosen Listen der anderen Steuergeräte zu ackern, war mir zu aufwändig.


    Ich behalte es jedoch im Hinterkopf.

    Wenn ich was Neues erarbeite, geb ich Bescheid!


    Gruß


    Mike

    Was ich im ersten Post vergessen hatte, zu erwähnen:
    Nach Anschluss des HSD-Kabels an die "USB2-Buchse" an der HU funktioniert zwar kein Datenaustausch, die Buchse liefert jedoch immerhin 500 mA, was dem Einen oder Anderen vielleicht ja schon reicht ...

    Nope. Bei mir hat das sofort funktioniert. Allerdings war das Universal-HSD-Kabel anders belegt.

    Das hat einem USB-Stick das Leben gekostet. Nach Umbau konnte ich problemlos 500mA ziehen.


    Gruß


    Mike

    Leider noch nicht. Zumindest meinerseits. In der kalten Jahreszeit hatte ich einfach keine Böcke, mehrere Stunden im Fahrzeug zu sitzen. Meine Garage ist leider nicht beheizt. Momentan verzichte ich aufs Codieren, da ich jetzt ein Fass aufgemacht habe in Sachen Garantiefälle (Heizung, Lambda-Sonde). Nun habe ich schon einen geänderten Fahrzeug-Auftrag wegen DAB+. Nachdem ich ja eine ganze Menge Dinge per Codieren ausprobieren will, verschiebe ich das Ganze lieber auf "nach Ablauf der Garantie".

    Better safe than sorry ...


    Vielleicht hat es ja jemand schon gemacht und nur vergessen mit uns zu teilen ?


    Gruß


    Mike