Beiträge von Tordi

    Ich habe das inzwischen weiter beobachtet. Die Position erkennt er wohl und die Daten trudeln mit etlichen Stunden Verspätung im DCS-Konto ein. Bislang relativ plausible Werte.

    Was bedeutet, dass die Remote-Services mit Verzögerung funktionieren? Eine Verzögerung gibt es immer, weil der BMW-Server keine Verbindung zu Auto aufbaut, sondern sich das Auto beim BMW-Server meldet und Befehle abholt.

    Zwischen Befehl – z.B. Türen entriegeln – und Ausführung liegen 30-60 Sekunden, mal gehts schneller, mal nicht so.


    Einen besseren GPS-Empfang als bei mir vor der Haustür kann ich mir kaum vorstellen. Das ist wirklich sehr ländlich hier und direkt hinter dem Parkplatz beginnt Feld und Wiese, der Wald erst ca. 300 Meter weiter. Optimal. Auto steht auf Google Maps im Connected Portal trotzdem mitten auf der Straße. Ich kanns verkraften...

    Servus,


    Am besten ist es aus meiner Sicht wenn man sich via FHEM und einem geeigneten Energiemesser seine eigenen Werte erzeugt.

    ich hänge beruflich sehr viel vor dem Computer, deshalb möchte ich mir da nicht noch ein weiteres zeitintensives Hobby zulegen. Deshalb habe ich mich auch bewusst für eine "dumme" Wallbox entschieden. Für meine Zwecke/Wünsche würde der Digital Charging Service völlig ausreichen – wenn er denn funktioniert.


    Ich habe jetzt einen zweiten Eintrag beim Digital Charging Service erzeugt und dort den Orts-Pin direkt auf den Punkt gesetzt, bei dem das Auto laut Connected geortet wird. Ist zwar mitten auf der Straße und ca. drei Meter vom wirklichen Parkplatz entfernt, aber vielleicht hilft es.


    Kann das ganze auch mit unserem miserablen Mobilfunknetz zu tun haben? Die Remote-Services funktionieren zwar (mit Verzögerung), aber evtl. sind die Lademeldungen im Dateiformat so umfangreich, dass sie nur über eine gute Datenverbindung laufen? Vor dem Haus bei uns gibt es maximal Edge, LTE erst einen Kilometer weiter...

    Das ist ein allein stehendes Haus und ich parke direkt vor der Wallbox stets am selben Fleck, maximal einen halben Meter versetzt. Aber die Koordinaten sind ein Anhaltspunkt, ich schaue noch einmal ganz genau.

    ich sage mal "theoretisch" Ja, über den Digital Charging Service.
    Dort werden alle Ladevorgänge gespeichert und dargestellt.

    Servus,


    ich habe den Digital Charging Service eingerichtet und die Heimatadresse punktgenau an meiner Wallbox eingetragen.


    Ich bekomme aber keine vergleichbare Auflistung wie pierrot, obwohl der Wagen inzwischen mehrfach von Null ab vollgeladen wurde. So sieht die Auflistung aktuell bei mir aus:




    Bildschirmfoto.jpg



    Hat jemand einen Tipp für mich, was ich evtl. verkehrt mache oder falsch konfiguriert habe?

    Der go-e-Charger ist es bei mir nicht geworden, da mir m.M.n. die unbestreitbaren Vorteile dieses Konzepts – die Mobilität und Vielseitigkeit dank der verfügbaren Adapter – mit einem PHEV nur bedingt Vorteile bringen. Die Möglichkeiten des Datenzugriffs benötige ich nicht, ich sitze den ganzen Tag vor dem Rechner und möchte dann nicht auch noch mit einem Stromkabel kommunizieren müssen :)


    Für ein reines BEV ist das aber sicher eine sehr tolle Lösung, die ich deshalb für die Zukunft im Hinterkopf behalte.


    Ich habe mir gestern die Heidelberg Home Eco bestellt, habe einen Shop gefunden, der sie für 499 mit dem 5-Meter-Kabel anbietet.


    Als nächstes geht es an die Verkabelung, ich muss ca. 20 Meter Strippe ziehen.