Beiträge von Tordi

    Der hiesige neue parkt seit letztem Donnerstag daheim, der Brief kam zwei Tage später als das Auto zum Händler :S


    Zwischen Bestellung und Lieferung also knapp über zehn Wochen. Wäre wohl normalerweise noch etwas flotter gegangen, aber wir sind mitten in die Produktionsumstellung mit dem größeren Akku gefallen, das hat ein paar Tage gekostet.


    Frag halt mal Deinen Händler, warum das so lange dauert.

    Das ist die ganz normale offizielle Zulassungsstatistik, die jeden Monat veröffentlicht wird. Kann jeder ansehen. Dort sind im Juni sieben Modelle der 2er-Reihe aufgeführt, die elektrischen Antrieb haben. Über das ganze erste Halbjahr waren es zehn. Aber wenn nur einer oder zwei zugelassen werden, erscheint das üblicherweise unter „Sonstige“. Deshalb ist mir das erst im Juni aufgefallen, weil es da eben 7 Stück waren.

    Das ist definitiv ein X.
    Interessant finde ich etwas anderes: In der KBA-Statistik vom Juni tauchen auf einmal sieben (übers gesamte erste Halbjahr zehn) Modelle des 2er mit rein elektrischem Antrieb auf.
    Sicher Vorserien-/Erprobungsfahrzeuge, aber die Frage ist ja: Elektrifiziert BMW da die normalen Limousinen/Kombis oder den AT/GT?

    Der neue Wagen steht seit gestern beim Händler, der bei Vertragsunterzeichung (unverbindlich) zugesagte Liefertermin wurde also exakt eingehalten.
    Leider ist jedoch der Brief bislang nicht eingetroffen, was ich nicht ganz verständlich finde – die Papiere sind ja üblicherweise bereits zu Produktionsbeginn fertig.
    Seltsame Logistik im BMW Werk Leipzig. Die Jungfernfahrt verschiebt sich entsprechend bis auf weiteres. Schade.

    Danke, dann spar ich mir mal die Suche nach 16ern.


    Sind denn Räder von anderen BMW-Modellen von Lochkreis und Einpresstiefe passend? Das würde meine Auswahl bei der Suche etwas erweitern. Ich möchte gerne für den Winter hochwertige, aber nicht dringend neue Felgen von einem der einschlägigen Händler kaufen.

    Servus,
    laut COC-Papier sind auf meinem 225xe nur 17-Zoll-Räder freigegeben.
    Ich würde für den Winter gerne 16-Zöller verwenden.
    Wäre das (Bremsanlage?) möglich, welche Räder/Lochkreis von anderen BMW-Modellen würden passen?

    Ich weiß nicht was ein LCI ist.


    Es wurde eine WLAN-Antenne (ich glaube irgendwo im Fußraum) verbaut und eben CarPlay installiert. Ich weiß nicht, was genau gemacht wurde, ich war in der Zwischenzeit ein Eis essen.


    Danach hat die Firma (ich war bei der Bimmer-Manufaktur) allerlei Updates aufgespielt bzw. alles neu programmiert, ich sah während des Updates Fehlermeldungen in der Anzeige, die ich im echten Leben hoffentlich nie zu Gesicht bekomme und nach einer Stunde war alles erledigt. Dann musste das Auto noch in irgendeinen "Ruhemodus" und anschließend "neu hochfahren".


    Irgendwie war es früher für Leute wie mich einfacher, ein neues Autoradio einzubauen...


    Jedenfalls wurde noch laut Beschreibung die "Fahrzeug Ausstattung ergänzt um die Sonderausstattung SA6CP" (was auch immer das bedeuten mag) und laut der Firma ist das CarPlay auf "lebenslang" aktiviert und nicht mit einem Abo.


    Was ich definitiv weiß: Es funktioniert ausgezeichnet. Hauptgrund für mich war, dass seit kurzem auch die TomTom-Navi-App von Apple für CarPlay freigegeben wurde und ich nutze nichts anderes als das, weil weltbestens.


    Die ganzen zusätzlichen Features sind natürlich toll, speziell die Online-Radios etc.

    Servus,
    ich habe bei meinem 225xe nun CarPlay nachrüsten lassen.
    Verbaut wurde zusätzlich eine WLAN-Antenne, ansonsten beschränkte es sich auf Programmierarbeiten.


    Der Preis von 600 Euro für die Nachrüstung ist ziemlich heftig, aber ich rede es mir damit schön, dass es ohne Zeitbeschränkung freigeschaltet ist, was bei BMW auch schon 400 Euro kosten würde.