Beiträge von Tordi

    Servus,



    Sollte doch noch was unklar sein (da es sich ja nun über mehrere Wochen, viele Posts und zwei verschiedene Threads hingezogen hat), kann ich auch eine bebilderte Step-by-Step -Anleitung erstellen. Dazu brauch ich allerdings Zeit.

    das würde mich sehr freuen.


    Im Zuge der Nachrüstung von Apple CarPlay hat mir der Nachrüster gesagt, dass die bei mir verbaute Head Unit bereits für DAB vorbereitet ist, was immer das heißen mag. Jedenfalls sagte er, dass dadurch die Nachrüstung DAB+ bei mir statt 1.300€ "nur noch" 800€ kosten würde, Installation Antennenkabel und Programmierung. Das ist mir für den Nutzen zu teuer, zumal ich jetzt mit CarPlay ja weitere digitale Möglichkeiten habe. Aber wenn die Arbeit für mich überschaubar wirkt, wage ich mich da einmal selbst dran. Ich bin elektronisch nicht besonders gut bewandert und die Programmiererei müsste in jedem Fall jemand anders machen.

    Bei welchen Händler hast du bestellt dass du so genaue Angaben hast ?

    Bei einem offensichtlich sehr rührigen :)


    Ich wollte eigentlich dieses "My car is born"-Feature in der BMW-App nutzen. Weil das nicht funktioniert (ist scheinbar noch Beta und nur für ausgewählte Händler verfügbar) hat mir der Händler angeboten, regelmäßig selbst den Auftragsstatus zu checken und mich per Mail zu informieren. Das tut er.

    Meine Info von heute: Auto ist produziert und aktuell kurz vor oder bei der Verladung. KW27. Sollte also die nächsten Tage beim Händler eintrudeln.


    In der neuen BAFA-Liste von gestern steht er leider immer noch nicht drin, nur das bisherige Modell mit dem Status "Sondergenehmigung".


    Ist dann allerdings wohl der erste 225xe im Forum mit dem Soundmodul. Bin schon gespannt, wie das klingt.

    Servus,


    Somit müsste ich zur Bedienung der App ein separates, völlig "cleanes" Smartphone samt zusätzlicher SIM-Karte nutzen. Das relativiert den Kostenvorteil der externen Lösung ganz deutlich - und ob ich die jeweiligen Eingaben gleich bei Fahrtantritt mache oder irgendwann später - der Aufwand ist der gleiche.

    Standard-Android-Smartphones gibt es doch auf ebay für zweistellig Euros, SIM-Karte brauchts nicht, das wäre halt dann ein reines Eingabe-Terminal.


    Das RYD-Fahrtenbuch ist Finanzamtskonform und enthält alle notwendigen Angaben.



    Aber ich verstehe deinen Einwand.



    Ich selbst mag halt, wenn ich ins Auto steige, einfach losfahren. Und die Zuordnung der Privat-/Geschäftsfahrten einmal wöchentlich (länger ist nicht erlaubt) mache ich dann abends in einer ruhigen Minute, ohne dass ein Geschäftstermin wartet.


    Der Hauptgrund bei mir ist jedoch die Preispolitik von BMW, die ich in Sachen Connected Drive für eine ziemliche Unverschämtheit halte. Wenn man den ganzen Store durchbucht, kommt man vermutlich auf vierstellige Abo-Gebühren pro Jahr. 25 Euro pro Monat oder als "Vorzugspreis" 249 Euro im Jahr nur für das Fahrtenbuch sind einfach dreist.


    Genauso wie die Jahresgebühr für Apple Car Play, aber das ist eine andere Geschichte und auch dafür habe ich in Kürze eine andere Lösung.

    Ich habe mich für das Angebot von RYD entschieden


    https://ryd.one/de-de/


    Die Kosten liegen deutlich unter denen, die BMW aufruft: 1x 149,- für den OBD Adapter und dann 49,-/Jahr für die Fahrtenbuch-Funktion


    Vor allem, ich habe bereits mehrere elektronische Fahrtenbücher ausprobiert, arbeitet das System ausgesprochen simpel. Ich setze mich einmal in der Woche für 2-3 Minuten an die Handy-App und kategorisiere die Fahrten zwischen dienstlich und privat, das ist alles. Vor jedem Fahrtantritt einer Dienstfahrt mehrere Menüpunkte über das Bordsystem abarbeiten ist da offenbar deutlich umständlicher.


    Bis jetzt funktioniert das RYD-System tadellos.

    Unser am 26. April bestellter 225xe bekommt definitiv die große Batterie, was auch vom Händler bestätigt wurde.


    Dazu gab es sogar eine nachträgliche Vertragsänderung, weil der Wagen damit wieder förderfähig wird und der zuletzt von BMW übernommene BAFA-Teil nun wieder separat beantragt werden muss.


    Ich bin gespannt, ob er tatsächlich schon in der nächsten BAFA-Liste Anfang Juni wieder als förderfähig aufgeführt ist.


    Produktionstermin für unseren ist die KW28


    Das "My car is born"-Feature ist laut unserem Händler nicht verfügbar, deshalb wundere ich mich, dass es bei iJura funktioniert.