Beiträge von Kompass

    Ich würde es auch so sehen, dass der Prüfer nur den Zustand zu diesem Zeitpunkt bewerten darf. Also ggf. nur ein Hinweis im HU-Bericht darauf, dass das Datum in weniger als zwei Jahren abläuft, aber kein erheblicher Mangel.


    Denn in der übrigen Zeit ist sowieso der Halter/ Fahrer für den einwandfreien Zustand seines Fahrzeugs verantwortlich. Davon befreit ihn auch nicht eine erteilte Plakette! Und wenn der Hinweis klar im HU-Bericht steht, kann man sich auch nicht darauf hinausreden, dass man als technischer Laie das nicht erkennen könne.


    Bei Taxen/Mietwagen beträgt die HU- Gültigkeit nur 1 Jahr. Müsste dann der Prüfer nur darauf achten, dass auch das Haltbarkeitsdatum nur dieses eine Jahr abdeckt?

    Einen Vergleich zwischen 225xe und Leaf finde ich interessant - die Autos sind gar nicht so unterschiedlich (z.B. Höhe), wie ich gedacht hatte.
    Eine große Akku-Kapazität ist natürlich auch für den Kurzstrecken-Fahrer bequem, weil er seltener laden muss. Aber die Herstellung ist energieaufwendiger, daher wird die CO2- Einsparung gegenüber einem Verbrenner geringer. Daher sollten unter dem CO2- Aspekt nur die einen großen Akku kaufen, die auch wirklich die hohe Reichweite benötigen.

    Für so ein Fahrprofil ist ein BEV wirklich ausreichend und der Umstieg sinnvoll, wenn man auf die Höhe des Minivans und den Allradantrieb verzichten kann.
    Nur statt eines Benzinmotors muß der Leaf einen schweren Akku "mitschleppen", der für dieses Fahrprofil eigentlich zu groß ist.

    Wenn ich meinen xe mal zurückgebe (Leasingende), wird er auch kein blaues Typ 2 -Kabel haben, und einen quasi ungenutzten Ziegel. Obwohl ich so häufig wie möglich lade.


    Das Typ 2- Kabel war nämlich damals noch nicht serienmäßig, ich habe es selbst kaufen müssen, um die Ladesäule in meiner Nähe nutzen zu können. Der Ziegel ist für mich mangels Steckdose nutzlos, ließ sich aber nicht abbestellen. Hast du nicht auch das blaue Kabel selbst gekauft? Dann wirst du es wohl auch nicht mit dem Auto zurückgeben.


    In deinem Fall, bei einem ehemaligen Dienstwagen, glaube ich aber auch eher an deine Vermutung mit dem nicht- Laden als an die theoretisch mögliche Nutzung einer Wallbox.

    Hmm. Ich habe damals die blaue Niere und Radnabendeckel kostenfrei abbestellt, damals hatte man noch die Wahl. Wenn man den eDrive-Schriftzug und das i-Logo auch hätte weglassen können, hätte ich es gemacht.


    Und am allerliebsten hätte ich beim Hybrid das verchromte Auspuffendrohr abbestellt und ganz unsichtbar gehabt. Hat sich da auch was getan bei den 2020er Änderungen?
    Was BMW da an Geld sparen könnte... obwohl, es würde durch die nötige Änderung des Heckstoßfängers wieder aufgefressen.


    Hat mal jemand den Link zum neuesten Prospekt als PDF parat? Ich finde ihn mal wieder nicht auf der BMW-Homepage, der ist immer gut versteckt.

    Also nur ein Missverständnis, was man unter "automatisch" versteht?
    Der elektrische Antrieb wird zwar häufig bestellt, ist aber nicht selbstverständlich. Also hast du immerhin etwas :)
    Und durch langes Drücken auf die Fernbedienung geht der Kofferraum auch aus der Ferne auf.

    Ist der Komfortzugang in der Ausstattung enthalten? Kannst du zumindest die Türen öffnen, ohne die Fernbedienung zu betätigen? Dann wirkt es echt wie ein Einstellungsthema. Oder deine Fußbewegung wird vom Sensor nicht erkannt. Ich glaube, es wurde im Forum schon manchmal diskutiert, wie man den Fuß bewegen muss, damit der Sensor es erkennt.


    Ich habe zwar die elektrische Heckklappe bestellt, aber nicht den Komfortzugang, deswegen tut sich bei meinem Auto auch nichts bei Fußbewegungen.