Beiträge von rotsticker

    Moin,
    ich hatte ja mal vor einen Werkstatt Termin zu machen wegen der eher mauen Reichweite ohne Klimagerät angeschaltet.
    ich habe tatsächlich bei den letzten 5 Ladungen zweimal 42 und 3 mal 39 km Reichweite stehen.
    eigentlich keine groß anderen Strecken, oder Reichweite, bzw Fahrstil, keine Ahnung warum das wieder höher geht. ?(
    ist schon eine kleine Rätselbox, der Wagen

    Moin,
    ich werde wohl doch einen Termin bei BMW machen, mal sehen was da raus kommt.
    Gestern 50 km gefahren, die letzten ca 15 km musste der Wagen auf Benzin umschalten. ( ist ja ok, nur Radio an )
    zuhause angekommen, ran an die Wallbox zum laden,
    heute morgen auf der Anzeige vollgeladen bei 31 Km. 10 Km gefahren 20 km noch angezeigt, laden, 31 km voll.
    sowas sollte man im Winter haben.
    ich möchte auch mal die 4 sehen. :(

    es scheinen ja wirklich viele kleine Faktoren zu sein um mehr km auf die Anzeige zu bekommen.
    ich werde das mit Reifen und Co nochmal überprüfen.
    ich lade an einer 32 KW Wallbox, vielleicht hängt das da mit zusammen.
    ich habe ja noch einen E Smart, da sagte der Verkäufer schon beim Verkaufsgespräch, die KM Leistung Anzeige sollte ich nicht all zu ernst nehmen, das wäre einfach nicht korrekt angezeigt, das A und O immer Augenmerk auf die Anzeige achten wieviel % Strom noch in der Batterie ist.
    Das Teil hat vollgeladen tatsächlich mal 185 Km angezeigt, ich meine mehr als im Prospekt angegeben.
    Es scheint die Reichweite kann man wohl bei vielen E Autos nicht ganz vertrauen.


    PS.
    ich habe hier irgendwo gelesen das der Wagen meint, ich starte mit den Benzinmotor, obwohl Akku nicht leer, und normale Wetterbedingungen sind.
    das hatte ich in den letzten rund 4 Wochen 3 mal, warum auch immer,
    Fahre vollgeladen vormittags elektrisch 8 km, gehe 15 Minuten einkaufen, und er startet tatsächlich nicht elektrisch, 1 km bis zur nächsten roten Ampel, aus und an, wieder nicht elektrisch, 2 te Ampel aus und an, wieder nicht elektrisch, zu Hause abgestellt, nachmittag startet er wieder ganz normal elektrisch.
    der BMW Techniker ( ich dachte da gibt es vielleicht ein Update ) hat mir am Telefon gesagt, das er nicht weiß woher das kommt, seine BMW Werks -Datenbank mit bekannten Fehleranalysen ist dieser Vorgang nicht bekannt.

    mal zur info, in den letzten 2 Wochen bin nur ich immer gefahren, täglich zwischen 4 und 30 km, also immer elektrisch und Stadtverkehr, und nie über 60 km schnell mal mit mal ohne e max bzw pro eco, ( vergessen.)
    nach volladen war der Wert zwischen max 34 und 37 km, bin nur mit Radio an gefahren, Klima war immer aus. wenn ich nur Brötchen holen fahre ( unser Bäcker im Ort hat zugemacht ) sind das echte 4 km, die Reichweitenanzeige besteht aber auf mindestens 5 km
    na ja, das in den 40 zigern wird wohl bei meinen Auto ein Traum bleiben. ;)

    Danke für die Antworten,
    ich teile mir das Auto mit meiner Frau, also das Argument als alleiniger Fahrer bessere Lade-Ergebnisse durch eine gleiche Fahrweise zu erreichen ist nachvollziebar.
    Fahre eigentlich täglich ziemlich identische Strecken und auch eher die gemächliche Fahrweise ohne Klima und Heizung,
    ich werde mal beobachten ob das ein einmaliger Ausrutscher in Sachen Vollladen war.
    stimmt, auch am Freitag nach dem Einkaufen ( Zeit rund 20 Minuten ) und 10 Km Strecke startete der Wagen im Benzinmodus an, warum auch immer.
    den Wagen habe ich ein jetzt 9 Monate, 3 oder 4 mal ist das so passiert, na ja es gibt schlimmeres.

    mein BMW 225 ex ( Bj Sommer 18 Facelift ) ist ja ein recht intelligentes Autochen, aber manchmal ist mir sein EQ zu unverständlich.
    ich bin gestern mit vollgeladen gestartet ( 36 km ) und mit 8 KM Rest an meine Wallbox zum Laden angeschlossen,
    normalerweise hab ich mit 34 bis 36 km ( bei den jetzigen Temperaturen, mehr hatte ich noch nie ) den Wagen vollgeladen.
    Heute morgen zum Einkaufen fahren wollte mir der Wagen weis machen das er mit 26 Km voll geladen ist.
    wenn ich hier lese das manche eine 4 vor dem Komma stehen haben muss ich doch irgendwas übersehen.
    Der BMW Service sagt mir die stark minimierte Reichweite im Winter ( max 24 Km ) und Sommer ( max 36 km ) bei mir wäre alles normal als ich mal vor 1 Monat von meinen max Ladeleistungen berichtete.

    Kann ich auch bestätigen, ist bei mir auch schon 2 bis 3 mal passiert, elektrisch gestartet aus der Garage, an der Straßenseite rund 1 Minute abgestellt, und wieder jetzt aber mit Benziner gestartet, draußen war es aber doch kälter als in der Garage, glaube auch das das irgendwas mit Schutzfunktion zu tun hat.

    Ja, ich hatte den Off Schalter so nach 3 Minuten Fahrt betätigt, sonst beschlagen die Türscheiben, selbst das wird wohl Reichweite kosten, aber meine Frau fährt den ab und zu auch mal, kann sein das die da rumstellt, ich werde jetzt mal mir die Sache näher anschauen, jetzt kommen die Temperaturen wo man den Wagen zum neu laden komplett auf "off " leer fahren kann, ich habe mir schon gedacht das der sich Winter Fahrten noch merkt, danke für den Tipp.

    Hast du die Klimaanlage an? wenn ja mach sie mal aus dann solltest du mehr kilometer haben...

    war vollgeladen 32 km , ich hatte nur das Radio angehabt, das Wetter ca 12 Grad, da geht das ohne Heizung, Akku leer, Rest 5 km Benzin, laden Wallbox, am nächsten Morgen wieder 32 km und vollgeladen, also ich werde jetzt mal genauer schauen, ich hatte auch schon mal beim Händler nach gefragt, " alles normal, alles sehr Wetterabhängig, darum im kalten Winter unter 28 km " so die Antwort.