Beiträge von rotsticker

    ich werde das nochmal genau prüfen, ich meine sowas zwischen 2 und 2,5 Std, von leer auf voll.
    der Lade Vorgang wird ja runtergewandelt, die 32 kw Box habe ich auch für die Zeit nach den 225 ex genommen, der geht ja in 2 Jahren wieder zurück, und dann wird es ein Auto das richtig hohe E Reichweitenleistung hat, ( sowas geht ja wohl dann nicht mehr mit Steckdose ) ich habe Photovoltaik auf den Dach, allerdings ohne einen Stromspeicher, ( lohnt nicht für die Fläche ) daher wird er tagsüber geladen. ich habe ja 2 E Autos, so wechselt man das Laden am Tage an der Box.

    meine Frage, wie lange dauert denn das Laden an der normalen Steckdose ? ich habe von Anfang an die Box benutzt.
    so habe ich vormittags den Wagen fast leer gefahren, laden, und dann nochmals nachmittag weiter elektrisch gefahren.
    habe öfters am Tag 2 Fahrten um die 15 bis 20 km. da passt das super, vor allen wenn meine Frau ( ca 130 Km ) mit dem E Smart auch alle 3 Tage dazwischen funkt.
    ich möchte die Box nicht missen.

    ansonsten für die Zukunft mitplanen, ich habe Starkstrom mit 32 KW Wallbox, ( Wallbe eco ) in die Garage gelegt, auch wegen E Smart und den 225 XE,
    wenn man bedenkt was ein 225 ex kostet sollte man da nicht sparen, halt meine Meinung, und die nächste Generation mit noch mehr E Leistung soll ja auch schnell geladen werden. Klar regelt das Laden bei den beiden noch runter. Was sagte der Verkäufer, wenn sie eine Wallbox wollen, rüsten sich sich für die Zukunft gleich richtig auf.

    tja, dann ist das wohl so mit der Lade max Leistung, werden es halt mit Klima oder Heizung nur echte 20 bis 25 km.
    na ja, dafür habe ich ja ein E Kennzeichen und kann überall auf städtischen Parkplätzen frei parken.
    ist ja auch was, die restlichen 2 Jahre machen den Kohl nicht fett, dann gibt es was neues auf dem Markt.

    Moin,
    ist das letztjährige Sommer Facelift, im September 18 bekommen mit 42 km vom BMW Hof gefahren.
    immer in einem Jahr zwischen min 30 und max 36 km Reichweite, ca 4 mal 38 bis 41 km tatsächlich gehabt, warum auch immer.
    ich lade meistens mit Restlauf 3 bis 10 km für den nächsten Tag, seltener leer gefahren,
    32 kw Walbe eco zum laden, nach rund 3 Sunden ist der Wagen voll geladen, meistens ziehe ich danach den Stecker aus den Wagen.
    90 % der Tagesfahrten sind zwischen min 6 km bis 20 km max, selten längere Strecken wo der Motor gebraucht wird ( 3 bis 4 mal so ca 500 km strecke bzw mehrmals 50 km ) mal wird er auch 2 Tage nicht genutzt.
    ca 2500 km Benzin 5500 km elektrisch in einem Jahr.
    ps. fast ohne KLIMA , im Winter schon mal Heizung an, wie gesagt am Samstag war der Wagen im comfort modus nach allerhöchstens ( Anzeige 30 km ) 25 echten km ohne KLIMA leer und der Motor schaltete sich ein,
    na ja, vielleicht ist das bei meiner Geschichte doch so normal,

    ach Manno,
    die letzten ca 3 Wochen zeigt die Anzeige 32 km an, das waren ohne KLIMA gerade mal 25 echte km. ( Mit KLIMA wären das ja unter 20 km )
    bin zwei mal länger gefahren so das der Motor anging, danach beim laden sogar nur 30 km angezeigt.
    ich finde das wenig, der SERVICE von BMW erzählt das wäre alles normal,
    bin eher ein defensiver Fahrer, kein Schnellfahrer, und flaches Land.
    jetzt habe ich auch noch ab und zu das der Wagen aufhört zu laden obwohl der letzte Balken noch gar nicht voll angezeigt war.
    na ja, nur geleast, in 2 Jahren gibt es was anderes, mal sehen was der MARKT dann so anbietet. im ganzen ist mir das elektrische als Reichweite doch zu wenig.

    ich habe mal einen Service Mann von BMW gefragt, der sagte warum das mit den Motorstart so ist könne er nicht beantworten und keine Hinweise in der BMW Service Datenbank zum Motorstart statt e-Start finden. OK dann glaube ich das erstmal so. da ich täglich Strecken von rund 30 km und weniger habe, passiert das der Motor tatsächlich mal fast 4 Wochen ausbleibt. Ist das denn gut für den Benzinmotor, meine Frage bei BMW Menschen " überhaupt kein Problem, die Maschine ist ja dafür so konzipiert das dies kein Problem darstellen wird " so seine Antwort. Na ja, ich schalte mal den Motor so einmal in der Woche jetzt doch mal ein, als laienhaftes Gewissen das sich da wenigstens im Benziner mal was bewegt. Eigentlich hätte ein reiner E Wagen gereicht, allerdings sind 3 oder 4 Strecken im Jahr wo der Benziner für rund 2500 km gebraucht wird. Es ist vor einem Jahr auch deswegen nur ein 225 geworden weil BMW das Auto als echtes Schnäppchen angeboten hat, alle anderen Hersteller konnten da bei weiten nicht mithalten.

    Das ist ganz normal. In der Stadt ist der Elektroantrieb im Gegensatz zum Verbrenner am effizientesten, außerorts ist es genau andersrum.

    genau so habe ich das auch auf den Schirm, wann stellt ihr auf eco Pro, ich habe das eigentlich bei Reichweiten unter 30 km eigentlich immer gemacht, es sei denn ich habe das vergessen.

    komisch, bei mir andersrum, es sei den ich habe den ostfriese falsch verstanden.
    ich habe ein Ziel von a nach b ( rund 20 ) Km die Möglichkeit direkt über Schnellstraße oder Stadtverkehr zu fahren.
    Schnellstraße sind rund 16 km die ich zwischen 80 und 100 km fahre, Stadtstraßen 50 km mit rund 10 Ampeln und teils sogar ca. 3 km mit 30 Zone.
    die Stadtstrecke und Schnellstraße sind so gut wie gleich lang.
    Testsieger mit anschließender Rest Reichweite ( zwar kein riesen Unterschied ) ist bei mir die Stadtstrecke.

    Moin,
    das sind echt gute Werte, immer zwischen 40und 50 km Reichweite,
    wie würde denn ein Unterschied zwischen comfort oder eco pro denn aussehen, wenn es in der Reichweitenladung überhaupt eingreift.
    das eco pro stelle ich eigentlich oft ein, als ich bessere Reichweitenwerte beim Laden erzielte, glaube ich das ich beim Fahren vergessen habe auf eco pro einzustellen.