Beiträge von Carex

    Hallo Carex, es gilt bei der Zulassung das, was in der COC steht und das hängt von Deiner gewählten Ausstattung ab. Vor der Bestellung kann Dir der BMW Händler (mit seinem Konfigurator) genau sagen, wie viele km el. Reichweite bei Deiner Wunschkonfiguration beim Startwert vom 45km (Basisversion) übrig bleiben. Sind es 40 oder mehr, dann bekommst Du ein E-Kennzeichen. Darunter eben nicht. Ich musste bei meiner Bestellung (Juli 2018) die SportEdition und die Runflat Felgen weglassen, ansonsten hat das Auto nahezu Vollausstattung - in der COC stehen genau 40km. Inzwischen kannst Du die SportEdition wieder bestellen (was auch immer sie daran geändert haben bzw. welche Nachprüfungen nun doch absolviert wurden).

    So jetzt kommt der Punkt wenn BMW mindenstens 41 km angibt ist die Konfiguration egal sonst wäre es ja nicht richtig was die angeben der Katalog ist aktuell mit Modell November 2018.
    Warum sollte ich ein Sicherheitsfeature weglassen ( Runflatreifen) das ist so unlogisch und was ist wenn man mal umrüstet oder andere Felgen oder eine Person die 50 Kg mehr wiegt das Auto fährt?
    Also wenn das einer beantworten kann nur einer von BMW der die Richtlinien genau kennt.
    Daher gehe ich zu jetztigen Standpunkt von einem E Kennzeichen aus egal welche Austtattung.

    Hi, hab auch vor mir einen AT 225xe zuzulegen aber unbedingt mit E Kennzeichen.
    Hab jetzt mal nachgesehen das in den Technischen Daten(Stand November 2018) eine Elektrische Reichweite von mindestens 41-45 km steht also ist eine E Kennzeichen Voraussetzung erfüllt.
    Falls es dann bei der Zulassung anhand von irgendwelchen messwerten abhängig ist frag ich mich was jetzt nicht passt die Angabe von BMW oder die Messwerte voher auch immer mit geschätzten 1000 Kombinationsmöglichkeiten eines BMW 225xe Fahrzeugs. Fakt ist HYBRID ist HYBRID als Plugin sowieso das sollte allgemein als E-Kennzeichen gelten oder dann eben nur reine Elektroautos.