Beiträge von fuerni

    Ich hatte meinen Anfang Dezember 2018 bekommen und da oder bei dem Auto funkionierte zunächst die Aktivierung der Connected Registrierung nicht richtig, wegen technischer Probleme / Feiertage erst 5 Wochen später... Diese Zeit fehlt bei mir nun in der Statisik /verzerrt diese.
    Aber Du hast ja quasi das umgekehrte Problem, vielleicht gibt es aber ähliche Konstellationen die das erklären ?(

    Ich würde je nach Qualität des Kabels und anliegender Ladeleistung von einem Verlust von 0,1-0,3 % ausgehen (ggf. mal entsprechende Onlinerechner mit den Daten des Kabels nutzen).
    Beim Active Tourer mit seinen 16A einphasig und auch bei 11KW (3phasig 16A) werden die Verluste sehr gering sein, bei 22 KW 32A sind sie messbar aber m.E. unbedeutend..


    Falls das Kabel nich immer in voller Länge benötigt wird, kommt ggf. hinzu dass es vollständig abgerollt werden muss.

    ich habe jetzt im Winter auch immer so angezeigte Werte nach der Ladung um 30km während es im Sommer um die 40 km waren.
    Solange man heizen muss, ist die Anzeige von 28km im absolut normalen Bereich.



    Mein Eindruck ist, dass bei der Anzeige der Reichweite vor allem die Fahrweise der letzen ca. 10 km vor dem Ladevorgang relevant ist.
    Im Sommer hate nach sehr sparsamen dahinrollen in der Nacht durch die Stadt auch mal 52km.

    Der Ladeziegel liefert mit rd. 2KW zu wenig Leistung für das Vorheizen, da die Heizung rd 5? KW zieht.
    Wenn man ein 16A / 3,7KW Ladegerät/Wallbox nutzt geht nur sehr wenig bis gar keine Reichweite verloren

    Wie gut dass hier alle begriffen haben, dass es sich um ein Hybridauto handelt und nicht um ein Vollelektrisches Auto.
    Ausserdem solltet Ihr vor lauter Energiesparen nicht vergessen, dass Ihr ein Auto besitzt was ein deutlich schlechtere Energiebilanz hat als ein Verbrenner (von der Fertigung bis zum Gebrauch)

    Das letzte Argument was derzeit eindeutig gegen das Fahrzeugkonzept spricht ist die Rohstoffbeschaffung zur Herstellung der Batterien was unter uns gesagt eine Riesensauerei ist.

    Also, dass die Energiebilanz schlechter ist als bei einem reinen Verbrenner halte ich für ein Gerücht, das allerdings untentwegt von zahlreichen Medien verbreitet wird.


    Aber einfach mal objektiv betrachtet, nach AKTELLEN Daten braucht die Akkuherstellung 61-106kg CO2 pro kWh Kapazität: https://www.ingenieur.de/techn…freundlicher-als-gedacht/
    Für meine 2018er 225XE mit 8,6 kWh Akku also mit Mittel ca. 718kg CO2.


    Ein Liter Benzin veursacht bei der Verbrennung ca. 2,3 kg CO2. Ein 218i braucht lt. Spritmonitor in der Praxis 7,45l/100k, somit 17,1kg CO2/km.
    Rechnen wir jetzt mal eher negativ für den Hybrid und nehmen einen Verbrauch von 22kWh/100km inkl Ladeverluste an. Die kWh Strom verursachte 2018 im deutschen Strommix rd. 474g CO2 Emission, also in Summe 10,4kg CO2/100km.
    Ergibt eine Differenz von 6,7 kg CO2 /100km.


    Das heisst die Akkuherstelllung ist nach 10.716km elektrischem fahren kompensiert.
    Dabei ist jetzt noch gar nicht gerechnet, dass der 225XE in einer anderen Leistungsklasse wie der 218i ist, der Hybrid auch im reinen Verbrennerbetrieb sparsamer sein dürfte (zumindest Stadt und Landstraße) und der CO2 Ausstoß bei der Stromproduktion von Jahr zu jahr sinkt.

    Ja die gibt es, daran hängen die ganzen 12V Verbraucher der Bordelektrik. Diese Batterie wird aus der Hochvoltbatterie geladen


    An der Hochvoltbaterie hängen der Anlasser/Startergenerator, die Klimaanlage etc.

    Vielleicht nochmal zur Ergänzung, ich habe nicht die elektrische Sitzverstellung sondern "nur" die Sportsitze.
    Es gibt dort eine elektrische Verstellung der Sitzwagen über eine "Wippe" als Bedienelement sowie die elektrische Verstellung der Lordosenstütze nach oben/unten vorne/hinten über ein rundes "Steuerkreuz"