Beiträge von fuerni

    Hallo Zusammen,


    kurze Frage zu der ich leider mit der Suchfunktion nichts finden konnte:


    Die Lordosenstütze geht bei meinem 225XE immer wieder in die unterste Postition zurück wenn das Auto eine Zeit lang gestanden ist, also auch nach wenigen Stunden.
    Von meinen vorherigen FAhrzeugen kannte ich es so, dass die Einstellung erhalten bleibt, die hatten aber eine mechanische Verstellung.


    Ist es durch die elektrische Verstellung konzeptbedingt so, dass diese immer wieder neu eingestellt werden muss?
    Oder liegt hier ein Defekt vor, und die Position sollte erhalten bleiben?

    Ob das wirklich etwas für die Langlebigkeit bringt? Schließlich verzichten fast alle Elektroautos auf ein (mehrgang)Getriebe.


    Ich denke ein Vorteil beim 225XE ist gerade eben, dass der Motor direkt ohne Umweg über das Getriebe antreibt.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, haben selbst gute Getriebe / Wandler fast 10% Verlust.

    Ich hatte die Meldung zwar in einem Jahr jetzt noch nie, aber durchaus schon einmal sehr niedrige Batteriestände.


    Normal wird die Batterie zwar ab ca. unter 8% wieder über den Generator nachgeladen.
    Wenn man z.b. es elektrisch fast bis ans ziel schafft und dann 1-2 km vorher der Motor anspringt und es vielleicht auch grad noch bergauf geht, unterstützt die Motorsteuerung den Verbrenner etwas in der Kaltlaufphase. In so einer Situation ging er mir einmal bis 2 oder 3% runter.
    Da das letzte Stück dann aber bergab ging, war er bis zur Steckdose wieder auf 7%.

    Das Problem ist, dass die Spiegelheizung wohl bei den Ausstattungen Spiegelpaket oder Nebelscheinwerfer inkludiert ist.
    Da der 225XE aber keine Nebelscheinwerfer hat gibts auch keine Spiegelheizung....
    Für mich unverständlich, dass das nicht generell seriemäßig ist bei einem Auto in der Preisklasse....

    Also im Stadtverkehr und Stau / Stop & Go ist der E-Antrieb wesentlich effizienter.
    Es ist halt schwierig so etwas wie Stau richtig zu planen.
    Schlecht ür den Durchschnittsverbrauch ist wenn am Schluss dann z.B. im Stadtverkehr noch 3-4 km Restreichweite übrig bleiben.
    Der zusätzliche Spritverbrauch für die Erzeugung dieses Stroms zehrt dann den Effiziengewinn wieder auf.


    Auch wenn man es immer nicht ganz objektiv festellen kann wel der Verkehr immer variiert, macht es aber am Ende m.E. nach nicht mehr wie +/- 0,3 l/100km in der Praxis
    Netter Nebeneffekt ist aber dass es sich meiner Meinung nach im Stadt und Stop 6 Go Verkehr deutlich komfortabler elektrisch fährt.

    Ich lade zu Hause mit geringen Strom ca. 5 A
    Hat da Vorheizen oder Klimatisieren Sinn ?

    Ich denke zum Klimatisieren (kühlen) könnte es halbwegs reichen, ohne dass der Akku allzusehr leer wird.
    Zum Vorheizen merkst Du warschenlich keinen Unterschied dazu, ob er überhaupt eingesteckt ist, weil sich selbst bei 10A der Akku ein gutes Stück entleert.

    Ja richtig, wobei es so ist dass er in der Sport Gasse des Schalthebels nochmal schneller lädt wie nur mit Fahrerlebnisschalter auf Sport.
    Ich habe aber das Gefühl, dass das weniger effizient ist wie im normalen Save Mode .. wäre auch logisch da im Sport Modus der Fokus aus maximalem Laden liegt - sofern die Motorleistung gerade nicht gebraucht wird während im Save Mode die Elektronik wohl versucht den Wirkungsgrad zu optimieren. Jedenfalls schwankt die Ladeleistung stark je nachdem ob es z.B. berauf oder berab geht

    Also 9km Restreichweite sind da kein Theme, problematisch wird es erst wenn der Akku fast leer ist <10%, dann geht nur noch ganz geringe Last und bei mehr Leistungsanforderung springt der Benziner an, im Winter auch schon deutlich früher wenn der Akku kalt ist.


    Die Motorsteuerung wirft aber auch so mal "grundlos" den Benziner an, z.B. wenn länger nur elektrisch gefahren wurde oder er länger stand.
    Wann genau hat glaub ich noch niemand ergründet.

    wann stellt ihr auf eco Pro, ich habe das eigentlich bei Reichweiten unter 30 km eigentlich immer gemacht, es sei denn ich habe das vergessen.

    Ich stelle auch meist auf Eco Pro, auch um die Segelfunktion im Verbrennerbetrieb bzw. das lange ausrollen nutzen zu wollen.
    Bei starker Bergabfahrt, bei kurvigen Strecken oder wenn Stop & Go Vekehr angesagt ist schalte ich auf Comfort um die "Motorbremse" nutzen zu können.


    Auch wenn ich ein wenig Fahrspaß haben will und sportlicher unterwegs sein will Comfort oder Sport, weil im Eco Pro geht die Leistung/ das Ansprechverhalten schon deutlich zurück. Eco Pro ist m.E. auch unkomfortabel bei großer Hitze/Kälte weil die Leistung der Klima reduziert wird, bei der Hitzwelle vorletze Woche ging das gar nicht. Bei normalen Temperaturen hingegen finde ich es fast angenehmer weil wenige kalte Luft ausströmt.

    Das Problem ist wohl auch, dass es zur Zeit wohl kaun/keine entsprechenden Wallboxen gibt die das können und die extrem teuer sind. Hatte vor dem Kauf des 225XE auch mal den Mitsubishi Probegefahren und der Händer meinte, dass ausgewählte Händler evlt 1 System erhalten sollten zu Preisen > 10.000€


    Neben dem wirtschaftlichen Aspekt gibt es wohl in Deutschland auch eine rechtliche Hürde, weil sichergestelllt sein muss, dass keine Leistung ins Netz eingespeist wird, aufgrund der Regellungen zur EEG Vergütung.


    Chademo ist prinzipiell auf das bidirektionelle Laden eingestellt.


    Es scheint prinzipiell (mit Anpassungen?) auch über Typ 2 zu gehen, es gibt dazu eine Pilotversuch auf Porto Santo / Madeira.
    https://www.pv-magazine.de/201…il-free-island-in-europa/