Beiträge von Staubfuss

    Die Leasingverträge der BMW-Bank schließen einen Erwerb durch den Leasingnehmer aus.


    Was man dann mit dem Händler vereinbart, ist natürlich eine andere Sache, aber dessen Glaskugel wird im Moment auch eher trüb sein.



    Grüße!

    Wenn man die Anzahlung umlegt, kommt man auf eine Leasingrate von rund 328 Euro.


    Wahrscheinlich hast Du Service & Repair. Das kostet afaik 29,50 Euro.


    Bleiben 298,50 Euro.


    Leasingrate : BLP * 100 ergibt einen Leasingfaktor von 0,63, also 0,63% Wertverlust pro Monat und das sogar noch mit 20 tkm/a. Der niedrigste LF, den ich bisher überhaupt gesehen habe, war 0,53 für einen 316i Lagerwagen.
    Mein gekaufter Golf hatte laut Gutachten nach 7 Jahren(!) einen durchschnittlichen monatlichen Wertverlust von 0,92%. Nur damit Du das einordnen kannst.


    Das ist also ein sehr gutes Angebot. Wie kommt's? Das geht eigentlich nur mit Schwerbehindertenausweis und/oder UWP Inzahlungnahme Dieselaltfahrzeug.


    Da ich die PHEV nur für eine temporäre Erscheinung halte, würde ich leasen.


    Beim Leasing musst Du halt Schäden, die über Gebrauchsspuren hinausgehen, z.B. verkratzte Räder, bezahlen, während Du sie beim Wiederverkauf nur vielleicht abgezogen bekommst.


    Grüße!

    Ich habe heute früh in der Garage zur Abfahrtszeit vorheizen lassen.


    10 A Ziegel. Akku 90%.


    Konnte ohne Verbrenner fahren, aber Max eDrive erst nach ca 2 km möglich.


    Dann bin ich ca 12 km gefahren und habe das Auto vor der Garage bei +2° abgestellt.


    Nach gut einer Stunde bin ich wieder los. Da gab es dann kein Problem mit Max eDrive.



    Mir drängt sich immer mehr der Verdacht auf, dass der Akku beim Heizen zu warm wird.


    Grüße!

    Ich habe zwar auch erst eine satte Woche Erfahrung, aber es sieht so aus, als ob man das elektrische Fahren mit der Zeit besser in den Griff bekommt, also lernt, die durch die Rekuperation verkürzten Rollphasen besser abzuschätzen und sie sich zu nutze zu machen. Im Gegensatz zum Verbrenner ist beim Elektromotor auch langsames Beschleunigen wirklich sparsamer.


    Könnte schon sein, dass Dir die Reichweite gerade so reichen wird. Die Frage ist, was macht es Dir aus, wenn es gerade so nicht reicht?


    Was wären die Alternativen?



    Grüße!

    Nun ja, der XE ist eben kein xDrive. Aber das war mir auch vor dem Kauf klar.

    Mir war das ehrlich gesagt nicht klar, denn man kann mit denselben(!) Rädern in Summe dieselbe Kraft übertragen.


    Die Frage ist jetzt, warum das in der Praxis nicht gleich gut funktioniert.


    Grüße!

    Beim LCI trifft das nicht zu! In den Grundeinstellungen kann MAX eDRIVE als Standard voreingestellt werden, und das klappt auch in der kalten Jahreszeit.

    Aber nicht immer.


    Unter welchen Gegebenheiten das genau passiert, habe ich noch nicht herausgefunden. Es könnte sein, dass der Akku beim Standheizungsbetrieb zu warm wird.


    Einmal war es, nachdem ich elektrisch zum Bahnhof gefahren war und dort mit Standheizung wartete und einmal, als ich nach Vorklimatisierung losfahren wollte.


    Da muss ich mal ausprobieren, ob es hilft, einfach ein...zwei Minuten zu warten.


    Grüße!

    Meiner hängt zwar erst seit einer Woche an der Steckdose, aber es sieht so aus, dass sich die Vorklimatisierung günstig auf die Reichweite auswirkt, weil es weniger Energie benötigt die Temperatur zu halten, als von Minusgraden weg aufzuwärmen, zumal der 25xe relativ lange braucht, bis der Innenraum warm ist. Der elektrische Zuheizer der 2 l Verbrenner fehlt ausgerechnet beim Elektroauto.


    Dazu kommt noch, dass in der Garage vorklimatisieren zu können, schon der Knaller ist, denn eine Verbrenner-Standheizung, kann man in der Garage nicht laufen lassen. Vorklimatisieren könnte man auch draußen unter Nachbars Schlafzimmerfenster, weil sie fast geräuschlos arbeitet. Das ist ein ganz dickes Plus.


    Mit dem 10 A Ziegel steht bei mir der Akku beim Start nach Vorklimatisierung auf 93%. ((Beim Laden wird übrigens auf dem gesamten Leitungsverlauf überhaupt nichts warm. Das Anschlusskabel meines 2000 W Heizlüfters wird wärmer.))


    Es ist auch immer besser, auf den Ladegrad des Akkus zu schauen als auf die angegebene Reichweite. Die Reichweite wird wohl wie beim Verbrenner aus der zurückliegenden Strecke hochgerechnet und sie schwankt dementsprechend.


    29,9 km (nach nachträglicher Google-Maps Messung) bin ich mit meinem schon elektrisch gefahren, bis der Motor angesprungen ist. Auf feuchten Straßen (also kein dicker Wasserfilm) mit Heizung, Scheibenwischer und Licht und sogar Radio. Habe ja Luxury und nicht Sparta. ;)



    Ich hatte damals den Vertrag für einen 20i so gut wie unterschrieben. Dann fragte meine Frau, ob ich wirklich sicher sei auf den Allradantrieb verzichten zu wollen. War ich nicht. Diesel mag ich nicht mehr, allein schon wegen des Geruchs, also blieb nur der 225xe.
    Habe dann eine kurze Probefahrt gemacht, nur um sicherzugehen, dass mir das Auto nicht zu schwerfällig ist und dachte mir dann, dass es das interessantere Spielzeug sein würde. Billiger als der 20i war er auch noch.
    Dass ich ein halbes Elektroauto bestellt habe, habe ich dann erst hinterher realisiert und auch erst dann angefangen, mich über Elektromobilität zu informieren.


    Elektrisch zu fahren, fühlt sich sehr richtig an. Es drängt sich der Verdacht auf, dass selbst die guten BMW Verbrenner mit perfekt abgestimmten Automatikgetrieben samt herausragender Schaltstrategie nur das kleinstmögliche Übel sind.


    Grüße!