Beiträge von Staubfuss

    Ja, so würde man das erwarten und so wird es auch im Schaubild angezeigt, aber das Minuszeichen bleibt sogar beim sanften Beschleunigen! Nur wenn man nennenswert Leistung abfordert, kehrt sich das Vorzeichen um. Natürlich in Auto eDrive.
    Bei niedrigem Akkustand fließt da sogar nicht mal wenig. In Sport sogar viel, aber da ist es verständlich, weil das, was man hinten sportlich verbrät, ja vorne wieder reinkommen muss, sonst hat es sich mit der Sportlichkeit recht schnell erledigt.



    Grüße!

    Im Gegensatz zum i3 ist der Verbrennungsmotor im 225xe nicht zum Nachladen des Akkus, sondern zum aktiven Bewegen des Fahrzeugs gedacht...........

    Dann schau Dir mal den elektrischen Momentanverbrauch an und Du wirst feststellen, dass der Verbrenner den Akku ständig lädt.


    Grüße!

    ...
    dh. für 15.500 km ges.Strecke 1089 kwh x 0,28 Cent ergibt 304,92 € Stromkosten
    733 L E1o x1,30€ 952,90 € Benzinkosten
    dh. die 15.500 km kosten 1257,82 €
    ....

    Zum Vergleich habe ich die Werte meines 225i xDrive aus demselben Zeitraum von Februar bis Oktober 2017 rausgepickt:


    15639 km kosteten 1783 Euro für 1305 l (V-Power100 mit Smartdeal).
    Das ergibt einen Verbrauch von 8,34 l/100 km und 11,40 Euro/100 km. (Für die "Performance" war der Verbrauch sehr gut und ich habe ihn immer als angemessen empfunden. Der Verbrauch ergibt sich durch einen hohen Kurzstreckenanteil. Die 5 vor dem Komma war mit dem Auto möglich.)


    Zu meinem 225xe kann ich nach 2200 km noch nicht viel sagen. Direkt nach dem Umstieg, ohne extern zu laden, in Comfort Auto oder Save, hat er erheblich mehr verbraucht als der 25ix.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass der 225xe in EcoPro so funktioniert, wie ich mir ein Hybridauto vorstelle und komme damit auf meiner Hausstrecke von ca 90 km auf 4,2 l + Akku, was bei aktuellen Preisen ca. 7,20 Euro/100 km sind.
    Interessant ist, dass er mit Stau genauso viel oder wenig braucht, wie ohne.
    Die kastrierte Leistung in EcoPro ist aber mal ganz frei heraus zum Kotzen. Die Strategie würde mit normaler Leistung ganz genauso funktionieren.


    Meine Alltagsstrecken schaffe ich (fast) komplett elektrisch, allerdings derzeit mit einem Vebrauch von ca 35 kWh/100 km = 9,80 Euro/100 km. Wenn mir auf den letzten Metern der Strom ausgeht, kommen nach BC noch 1,5 l/100 km Sprit dazu.
    Stromverbrauch nicht gemessen, sondern nach "Digital Charging Service", der von leer bis voll gut 7 KWh anzeigt.
    Ich nutze Vorheizung, Heizung und bei Bedarf auch die Standheizung. Da ich mehrmals am Tag kalt losfahre, macht das gewaltig viel aus.
    Trotzdem wird der elektrische Verbrauch im Vergleich zu einem BEV immer relativ hoch sein, weil dieser Minimalantrieb einfach unheimlich viel zu schleppen hat.


    Grüße!

    So scheint das zu sein, 225xe.


    Jedenfalls lese ich heraus, dass der Ladeverlust bei 8 A signifikant ansteigt und mir ein 16 A Anschluss keinen großen Vorteil zum 10 A Ziegel bringen würde.


    Ich habe noch nicht die Möglichkeit, irgendwas zu messen, aber der "Digital Charging Service" zeigt mir beim LCI um die 7,x KWh an, die von leer bis voll geladen werden.
    Wenn man das auf die unter 20 km Reichweite umlegt, die ich derzeit erreiche, sind die Ladeverluste eher das kleinere Problem des Fahrzeugs.


    Grüße!

    Sicher, dass es den jemals im 225xe gab? Der ist zwar auf dem Bild zu sehen, aber nicht in der Auflistung (dort fehlt die 8). Vermute eher, dass man das Bild nicht neu zeichnen wollte.


    Bei meinem 225xe aus 02/2017 (Ausstattungslinie Advantage), also Vor-LCI, dauert es auch einige Zeit bis es warm wird, insbesondere im Winter. Macht m.E. auch keinen Sinn sowohl Durchlauferhitzer als auch den elektrischen Zuheizer zu verbauen.

    Nein, ich bin mir nicht sicher. Wie ich bereits oben schrieb, war ich mir eigentlich bis zu dem von HansDampf verlinkten Newtis Artikel sogar sicher, dass die Dreizylinder diesen Zuheizer nicht haben.
    Deshalb habe ich im ETK nachgesehen. Dort fehlt die Teilenummer des Zuheizers, Nr.8, aber derzeit bei allen Modellen, nicht nur bei den Dreizylindern.


    Grüße!

    Laut dem Link zu Newtis sollte er auch das "elektrische Warmluftgebläse" haben.
    Teil 8 auf diesem Bild:
    https://www.etkbmw.com/bmw/DE/…SAT/BMW+225xe/ECE/64_2082


    Bläst es bei einem von Euch nach wenigen Sekunden warm aus der Heizung? Wenn ja, hat BMW es beim LCI weggestrichen und das wäre sehr ärgerlich.



    Grüße!

    ...
    Es gibt ja zusätzlich sogar noch einen elektrischen Zuheizer der wohl nur aktiv ist wenn der Verbrenner läuft (mittels Leistungsüberschuss des Generator).
    https://www.newtis.info/tisv2/…iary-heater-front/XNEswU2

    Das ist jetzt etwas merkwürdig.


    Mein 225ix hatte den. Das hat man daran gemerkt, dass praktisch sofort etwas erwärmte Luft aus den Düsen strömte und es im Auto nach ca 1,5 km nicht mehr kalt war. Der 225xe braucht dazu mit leerem Akku etwa die dreifache Strecke bzw. Fahrzeit.


    Soweit ich mich erinnere, ging früher aus dem Ersatzteilkatalog auch eindeutig hervor, dass die Dreizylinder diesen Vorheizer nicht hatten.
    Der Haken ist, dass dieses Ding jetzt im Ersatzteilkatalog ganz fehlt. Auf dem Bild ist er noch drauf, aber die Nummer fehlt. Hoffentlich fehlt der jetzt nicht bei allen, aber das Ersatzteil sollte ja lieferbar sein.


    Nachdem der Zuheizer in Newtis beschrieben ist, wird es wohl so sein, dass die VFL den hatten. Mein LCI hat ihn jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht (oder er geht nicht).


    Grüße!

    irgendwas zwischen 2.7kW und 3,7kWweil: mit 12A beim Laden zieht es den Akku langsam leer, an der Wallbox mit 16A geht es ohne Kapazitätsverlust im Akku.


    Ich meinte, ich hätte von 3,5kW gelesen.


    Im Vergleich zur Nutzung des eMotors mit 50kW ist das Lade/Entladen/Vorheizen mit <5kW halt nicht so gut zum Heizen des Akkus wie echtes Fahren. :)

    Danke, inzwischen habe ich die 16 Seiten Thread durchgelesen. ;)


    Ich werde die nächsten Tage mal alle möglichen Varianten durchspielen und schauen, ob irgendwo eine Fehlerhäufung auftritt. ;)


    Grüße!

    Durch das E-Fahren wird der Akku erwärmt. Nach 1 Stunde Wartezeit war der Akku eben immer noch warm genug um mit Max eDrive starten zu können, denn der Akku ist gut isoliert.Der Akku wird nicht beheizt und zu heiß wird er auch nicht - zumindest nicht zu dieser Jahreszeit. Und wenn, dann schaltet der Lüfter ein.

    Sollte man meinen.
    Durchs Laden wird der Akku erwärmt und durch die Stromentnahme für die Heizung auch.
    Wäre interessant zu wissen, welche Leistung der Durchlauferhitzer hat.
    Aber die Ströme sind im Vergleich zu dem, was der Motor zieht, in jedem Fall klein.
    Also doch eher zu kalt?
    Wenn es unter den augenscheinlich gleichen Bedingungen manchmal geht und manchmal nicht, ist das jedenfalls merkwürdig.


    Grüße!