Beiträge von ibmang

    Ich nutze seit kurzem (in erster Linie zum Laden des i3s mit 11kW) eine mobile Wallstation die in verschiedensten Steckdosen genutzt werden kann. Sie heißt Juice Booster 2 und funktioniert bisher tadellos. Wenn der Booster 3phasig angeschlossen wird lädt er den 225xe mit 3,4 kW. An der Schukostexkdose mit 2,9 kW. Es wird ein spezieller temperaturüberwachter Schukostecker verwendet der die Ladeleistung automatisch runterfährt wenn die Steckdose zu warm wird. In der Beschreibung wird ein knapp 1000 EUR teures „Add On“ beschrieben - es nennt sich Juice Phaser - das bei 3 phasigem Anschluss aus der Spannungsdifferenz zwischen den Phasen eine Ladeleistung von 5,8kW auf eine Phase bringen soll. Das wäre dann die schnellste mir bekannte Lademöglichkeit für den 225xe. Hat jemand von Euch damit oder einem ähnlichen Produkt Erfahrungen?

    Hallo Enterich, Glückwunsch zum neuen Fahtzeug und zum E Kennzeichen, Ich bin nächste Woche dran . Etwas verwundet bin ich dass Deine Konfiguration in der COC auf 41km kommt. Ich hätte auch Sportline haben wollen, die wurde aber von BMW als ‚unter 40km’ bzgl. E Kennzeichen abgelehnt. Darf ich fragen wann das Fahrzeug produziert wurde? Evtl. Noch im August? stehen die 41km tatsächlich unten bei WLTP? Wie hoch ist dann Dein NEFZ Wert? 45km? Danke.

    Hansdampf, Lies bitte mal die Fussnote 2 beim Konfigurator. Es wird bei den angegebenen Werten von ‚Kundennaher Reichweite‘ gesprochen. Diese wird freundlicherweise von WLTP auf NEFZ heruntergerechnet damit man besser ‚vergleichen‘ kann. Die WLTP Werte gibt es nur beim Händler. Für mich sieht das so aus als ob der Konfigurator noch nicht ‚fertigprogrammiert‘ ist oder BMW uns hier verarschen will. Entschuldigt die Ausdrucksweise, aber ‚sauber‘ ist diese Angabe nicht!

    Carex, ich empfehle Dir wie 225xe das E-Kennzeichen als Bedingung in den Vertrag zu schreiben. Ich hatte das auch gemacht und BMW kam kurz nach der Bestellbestätigung auf mich zu und hat mitgeteilt, dass mein Auto nach dem 1.9. gebaut wird und deshalb in meiner Wunschkonfiguration keine E Zulassung erhalten wird. Ich musste umkonfigurieren.


    Wenn Dir ein aktueller Katalog vorliegt, dann schau bitte mal ob da nicht auch bei den Reichweitenangaben diese Fußnote (die ich aus den technischen Daten von der Homepage zitiere):


    ..
    Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
    ..


    zu finden ist. Das ist doch echt nett von BMW, sie rechnen WLTP in NEFZ um, damit wir dummen Kunden besser vergleichen können. Ich habe bei meiner Auslieferung in der BMW Welt am 4.10 um ein Gespräch beim Kundendienstleiter gebeten. Dies ist ein Thema, das ich ansprechen möchte.

    Hallo Carex, es gilt bei der Zulassung das, was in der COC steht und das hängt von Deiner gewählten Ausstattung ab. Vor der Bestellung kann Dir der BMW Händler (mit seinem Konfigurator) genau sagen, wie viele km el. Reichweite bei Deiner Wunschkonfiguration beim Startwert vom 45km (Basisversion) übrig bleiben. Sind es 40 oder mehr, dann bekommst Du ein E-Kennzeichen. Darunter eben nicht. Ich musste bei meiner Bestellung (Juli 2018) die SportEdition und die Runflat Felgen weglassen, ansonsten hat das Auto nahezu Vollausstattung - in der COC stehen genau 40km. Inzwischen kannst Du die SportEdition wieder bestellen (was auch immer sie daran geändert haben bzw. welche Nachprüfungen nun doch absolviert wurden).

    Ich habe heute die COC meines neuen Fahrzeugs bekommen. Bautermin 13.09.2018, WLTP Zetifizierung 05.06.2018.


    Dort ist keinerlei Einschränkungen bzgl. der Felgenart, Reifenart oder bzgl. Runflat zu finden. Es sind sogar die 18" Felgen mit 205/45 sowohl für Sommer als auch für M&S eingetragen. Bei den WLTP Daten 64g CO2 und 40km el. Reichweite sowie 41km el. Reichweite innerorts.


    Auffällig ist auch die Abweichung beim el. Verbrauch zwischen NEFZ (134Wh/km, 2,3l/100km) und WLTP (119Wh/km, 2,8l/100km). Der neue Meßzyklus scheint elektrisch "sparsamer" zu sein.

    Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich hänge gleich noch eine Frage dran, die bei meiner Probefahrt offen geblieben ist. Ich habe eine Probefahrt zu einem 80km entfernten Ziel gemacht mit voll geladenem Akku und Auto Mode. Das Ziel war im Navi einprogrammiert. Die Umschaltung hat perfekt funktioniert. In Ortschaften elektrisch, außerhalb mit Benzin. Ich bin dort mit 0 km el. Restreichweite angekommen. Soweit so gut... wenn dort eine Ladesäule verfügbar gewesen wäre. Wie macht Ihr das bei so einem Ziel. Gibt es im Navi eine Funktion: Ich will da und da hin - aber dann auch wieder zurück oder weiter zu einem anderen Ziel weil ich dort nicht laden kann? Am Ziel würde ich gerne die Klimatisierungsfunktion nutzen bzw. wenn das Ziel in einer Stadt ist, auch wieder elektrisch rausfahren? Programmiere ich dann eine Reise im Navi?


    Oder muss ich das selbst steuern indem ich einfach vor dem Ziel auf Save Energie stelle.


    Danke und Gruss