E Kennzeichen ab 1.9. nur noch mit Advantage Line

  • Es gibt Neuigkeiten von der E-Kennzeichen-Front:


    BMW hat mit der Preisliste November 2018 (Druckfrisch seit heute -13.09.2018!) die Bedingungen für das E-Kennzeichen wieder deutlich gesenkt!


    Es können wieder die Lines bestellt werden und generell alle 17“ Aluräder ohne Notlaufeigenschaften („Gilt nicht für LM-Rad V-Speiche 479“ steht dort jetzt, was auch immer das nun wieder zu bedeuten hat).


    Viele Grüße

  • Ich habe heute die COC meines neuen Fahrzeugs bekommen. Bautermin 13.09.2018, WLTP Zetifizierung 05.06.2018.


    Dort ist keinerlei Einschränkungen bzgl. der Felgenart, Reifenart oder bzgl. Runflat zu finden. Es sind sogar die 18" Felgen mit 205/45 sowohl für Sommer als auch für M&S eingetragen. Bei den WLTP Daten 64g CO2 und 40km el. Reichweite sowie 41km el. Reichweite innerorts.


    Auffällig ist auch die Abweichung beim el. Verbrauch zwischen NEFZ (134Wh/km, 2,3l/100km) und WLTP (119Wh/km, 2,8l/100km). Der neue Meßzyklus scheint elektrisch "sparsamer" zu sein.

  • Ja. Aber anscheinend führt die höhere Durchschnitssgeschwindigkeit hauptsächlich dazu, dass der Verbrenner häufiger/länger läuft. Ich vermute, dass die Tests im normalen Modus laufen, bei dem der Verbrenner ab 80 km/h anspringt.

  • Hi, hab auch vor mir einen AT 225xe zuzulegen aber unbedingt mit E Kennzeichen.
    Hab jetzt mal nachgesehen das in den Technischen Daten(Stand November 2018) eine Elektrische Reichweite von mindestens 41-45 km steht also ist eine E Kennzeichen Voraussetzung erfüllt.
    Falls es dann bei der Zulassung anhand von irgendwelchen messwerten abhängig ist frag ich mich was jetzt nicht passt die Angabe von BMW oder die Messwerte voher auch immer mit geschätzten 1000 Kombinationsmöglichkeiten eines BMW 225xe Fahrzeugs. Fakt ist HYBRID ist HYBRID als Plugin sowieso das sollte allgemein als E-Kennzeichen gelten oder dann eben nur reine Elektroautos.

  • Hallo Carex, es gilt bei der Zulassung das, was in der COC steht und das hängt von Deiner gewählten Ausstattung ab. Vor der Bestellung kann Dir der BMW Händler (mit seinem Konfigurator) genau sagen, wie viele km el. Reichweite bei Deiner Wunschkonfiguration beim Startwert vom 45km (Basisversion) übrig bleiben. Sind es 40 oder mehr, dann bekommst Du ein E-Kennzeichen. Darunter eben nicht. Ich musste bei meiner Bestellung (Juli 2018) die SportEdition und die Runflat Felgen weglassen, ansonsten hat das Auto nahezu Vollausstattung - in der COC stehen genau 40km. Inzwischen kannst Du die SportEdition wieder bestellen (was auch immer sie daran geändert haben bzw. welche Nachprüfungen nun doch absolviert wurden).

  • Hi, hab auch vor mir einen AT 225xe zuzulegen aber unbedingt mit E Kennzeichen.

    Lass im Kaufvertrag die Zulassung mit E-Kennzeichen reinschreiben. Wenn das nicht klappt, nimmst Du das Auto nicht.


    Der Händler wird sich dann bemühen, dass er die Voraussetzungen schafft, um Dir einen 225xe mit E-Kennzeichen anzubieten.


    Ich habe damals auch in meinen Vertrag die Zulassung mit E-Kennzeichen reinschreiben lassen. Hätte das nicht geklappt, hätte ich den 225xe nicht entgegengenommen.

  • Hallo Carex, es gilt bei der Zulassung das, was in der COC steht und das hängt von Deiner gewählten Ausstattung ab. Vor der Bestellung kann Dir der BMW Händler (mit seinem Konfigurator) genau sagen, wie viele km el. Reichweite bei Deiner Wunschkonfiguration beim Startwert vom 45km (Basisversion) übrig bleiben. Sind es 40 oder mehr, dann bekommst Du ein E-Kennzeichen. Darunter eben nicht. Ich musste bei meiner Bestellung (Juli 2018) die SportEdition und die Runflat Felgen weglassen, ansonsten hat das Auto nahezu Vollausstattung - in der COC stehen genau 40km. Inzwischen kannst Du die SportEdition wieder bestellen (was auch immer sie daran geändert haben bzw. welche Nachprüfungen nun doch absolviert wurden).

    So jetzt kommt der Punkt wenn BMW mindenstens 41 km angibt ist die Konfiguration egal sonst wäre es ja nicht richtig was die angeben der Katalog ist aktuell mit Modell November 2018.
    Warum sollte ich ein Sicherheitsfeature weglassen ( Runflatreifen) das ist so unlogisch und was ist wenn man mal umrüstet oder andere Felgen oder eine Person die 50 Kg mehr wiegt das Auto fährt?
    Also wenn das einer beantworten kann nur einer von BMW der die Richtlinien genau kennt.
    Daher gehe ich zu jetztigen Standpunkt von einem E Kennzeichen aus egal welche Austtattung.

  • Carex, ich empfehle Dir wie 225xe das E-Kennzeichen als Bedingung in den Vertrag zu schreiben. Ich hatte das auch gemacht und BMW kam kurz nach der Bestellbestätigung auf mich zu und hat mitgeteilt, dass mein Auto nach dem 1.9. gebaut wird und deshalb in meiner Wunschkonfiguration keine E Zulassung erhalten wird. Ich musste umkonfigurieren.


    Wenn Dir ein aktueller Katalog vorliegt, dann schau bitte mal ob da nicht auch bei den Reichweitenangaben diese Fußnote (die ich aus den technischen Daten von der Homepage zitiere):


    ..
    Die Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.
    ..


    zu finden ist. Das ist doch echt nett von BMW, sie rechnen WLTP in NEFZ um, damit wir dummen Kunden besser vergleichen können. Ich habe bei meiner Auslieferung in der BMW Welt am 4.10 um ein Gespräch beim Kundendienstleiter gebeten. Dies ist ein Thema, das ich ansprechen möchte.