Beiträge von ibmang

    Die Auslieferung des 225xe steht bevor. Ich lese mich gerade durch die Anleitung durch. An einem Punkt bin ich hängen geblieben. Das Fahrzeug hat (wie mein 5er auch) im Eco Pro Modus eine Segelfunktion die den Antriebsstrang abtrennt und das Auto kraftstoffsparend rollen lässt. Beim Hybrid lese ich aber, dass es "besonders effizient" ist, wenn die Rollenergie zur Ladung der Batterie genutzt wird. Und was ist nun besser bzw. führt zu weniger Verbrauch? Segeln oder Rekuperieren und die gespeicherte Energie wieder verfügbar haben. Wenn es grad egal ist hätte man sich ja die "Technik für's Segeln" sparen können. Bzw. was bringt eco pro dann überhaupt? Danke

    255xe Advantage mit nahezu Vollausstattung bestellt am 06.08.2018, Baubeginn am 12.09.2018 und planmäßiges Auslieferungsdatum am 04.10.2018 in der BMW Welt in München. Die Unterlagen von der BMW Welt und die VIN (für den Drivers Guide) sind bereits eingetroffen. Jetzt hoffe ich mal dass das auch alles stimmt und ich das Fahrzeug in 3 Wochen in Empfang nehmen darf. Das wäre gemessen an den Vorrednern ja Rekordzeit.

    Danke für die Rehabilitation und trotzdem auch Danke für´s Mitdenken und Mitüberlegen.


    Ich hole das Auto am 04.10. in der BMW Welt in München ab. Ich werde tief bzgl. der Hintergründe nachbohren.


    Ich bin ziemlich sicher dass BMW das schnellstmöglich ausmerzen wird, denn ich halte das Auto -zumindest in meiner Region - für nahezu unverkäuflich ohne E Zulassung.


    Wir werden sehen und ich werde an dem Thema dranbleiben. Interessanterweise haben die „anderen Hersteller“ ähnliche bzw. Noch schlimmere Probleme. Ich werde auch morgen mal nachschauen wie das bei den anderen BMW Hybrids aussieht.

    Danke Active. So weit war ich auch schon. Es ist lt. Händler allerdings andersrum. Der Konfigurator auf der Website ist offensichtlich noch nicht überarbeitet. Der Konfigurator vom Händler zeigt die Unterschiede schon an. Ich habe nächste Woche einen Termin bei Ihm. Da lass ich mir das Schreiben von BMW zeigen, aufgrund dessen er jetzt die Ausstattungsänderung von Sport zu Advantage und die Entnahme der Runflats veranlasst hat.


    Ganz aus Spaß an der Arbeit und Freude am Ärger mit mir wird er wohl nicht auf mich zugekommen sein.

    Ja, da stimme ich Active zu. Ich vermute die wurden einfach von den Messergebnissen überascht und haben jetzt zu wenig Zeit um bis zum 1.9. zu reagieren weil es aufgrund der hohen Nachfrage in absehbarer Zeit keine Prüftermine mehr gibt (siehe VW Vermeldung in der Heutigen Welt am Sonntag). BMW wird froh sein, dass wenigstens der Basis 225xe die Kriterien erfüllt und bietet den Kunden nun den Wechsel oder Vertragsrücktritt an.


    Interessant finde ich aber, dass sich ausgerechnet Sicherheitsfeatures wie Runflat Reifen (die ich seit einem üblen Reifenplatzer vor einigen Jahren trotz Komforteinbußen bewusst fahre) sich sooooo negativ auf die Reichweite auswirken.

    Bei mir geht es erst mal ums Prinzip. Nach meiner Auffassung MUSS ein PEHV die Kriterien für ein E Kennzeichen erfüllen. Im Prinzip begrüße ich auch, wenn die Hersteller nach dem neuen Messverfahren realistischere Werte angeben müssen und Ihre Fahrzeuge eben weiter verbessern müssen, wenn Sie sie weiter verkaufen wollen. Man weiß dann eher, was man kauft. Speziell in meinem Fall profitiere ich in Stuttgart und weiteren Städten im Umkreis mit einem E Kennzeichen von kostenlosen Parkplätzen - potentielle Fahrverbote sind ausgeschlossen. In anderen Städten darf man mit dem E Kenzeichen z. B. auf Busspuren fahren. In Frankreich darf man damit ohne Weiteres in die Metropolen reinfahren.

    OK, dann eben etwas präziser. Ich habe vom Geschäftsführer meines BMW Autohauses letzte Woche die Aussage bekommen, dass das bestellte Fahrzeug (Sportline) nach Umstellung des Prüfverfahrens für die Emissionen und die elektrische Reichweite (von NEFZ auf WLTP die ab 1.9.2018 gilt) für Zulassungen nach dem Stichtag kein E-Kennzeichen mehr erhält, weil die im neuen Prüfverfahren (nicht auf dem Prüfstand, sondern unter realen Fahrbedingungen) ermittelte el. Reichweite unter 40km rutscht. Da mein Fahrzeug nach dem Stichtag 01.09.18 erstmals zugelassen wird, bekommt es kein E Kennzeichen. Alle vor dem Stichtag zugelassenen LCI oder Vorgänger wurden noch nach NEFZ geprüft und zugelassen und erhalten ein E Kennzeichen. Ich werde nun auf die Sportline und die Runflats verzichten und auch ein E Kennzeichen erhalten.


    Off topic höre ich gerade im Radio, dass VW dieses Jahr gar keine Hybrid mehr ausliefert weil Sie ebenfalls Schwierigkeiten mit dem neuen Prüfverfahren haben. Es gibt offensichtlich keine Prüftermine mehr.

    Richtig. CO2 schafft offensichtlich eh keine Ausstattungsvariante mehr und die 40km bei „realer Messung“ halt in den höherwertigen Lines oder mit Runflat-Reifen auch nicht. Das deckt sich ja auch mit den Angaben vieler Forenbenutzern, die nicht über 40 km elektrisch kommen.