Beiträge von HansDampf1969

    Habe eine Frage bezüglich der Tragkraft der Winterreifen speziell für den 225xe....
    (der 225xe als 2018er hat ja ein sehr hohes Eigengewicht von über 1735Kg und Gesamtgewicht von bis zu 2180Kg)


    Welchen Tragfähigkeitsindex würdet Ihr für Runflat Winterreifen empfehlen, vielleicht auch aus eigener Erfahrung sofern vorhanden?
    Also ich bin mir nicht sicher ob ich 91H oder 95H Runflat nehmen soll?


    Ich denke je höher die Tragfähigkeit des Reifens ist, umso strammer wird die Fahreigenschaft.


    Wenn der Reifen zu "weich ist" könnte das Fahrzeug schwammig werden, wobei Runflat Reifen eh steifer als normale Reifen sein sollten.
    Aktuelle Runflat Reifen sollen aber gegenüber früher nicht mehr so fest in den Flanken sein?


    Was würdet Ihr empfehlen, welche Tragfähigkeit hat den besten Komfort und Fahrstabilität bzw. Preis Leistungsverhältnis aus Eurer Sicht und Erfahrung??


    Also im Schein den ich von einen 225xe als kopie habe (meiner kommt erst noch) stehen 91er Reifen mit Geschwindigkeitsindex W.
    Reicht für den 225xe der Geschindigkeitsindex H?


    Die 91er Reifen kommen auf 2460 Kg Tragkraft.
    Die 95er Reifen kommen auf 2760 Kg Tragkraft.



    Viele Grüße,
    Thomas

    Guten Abend,


    an anderer Stelle habe ich im Zusammenhang mit dem geplanten Kauf eines gebrauchten Activ Tourer 225xe Hybrid nach einem Messwert für gebrauchte Hochvoltbatterien gefragt den man nutzen könnte um den Zustand der gebrauchten Batterie grob einschätzen zu können.


    Im Netz habe ich dann noche einmal nach den von BMW gewährten Grantieleistungen für den Hochvoltspeicher gesucht und habe diesen Beitrag dazu gefunden.


    Dieser Tage hatte ich auf Anfrage bei einem Händler die Auskunft zum Hochvoltakku erhalten, das man doch 8 Jahre Garantie hätte (es ging eindeutig um einen iPerformance Activ Tourer Hybrid) und man sich deswegen keine Sorgen machen sollte.


    Im Großen und ganzen würde ich das auch so mittragen (gut das mit den 8 Jahren hat er verwechselt), aber ich finde es schon merkwürdig das man bei den i-Fahrzeugen den Zustand des Sachmangels mit 70% beziffert und beim Hybrid Fahrzeug nur vom quasi ungeziehlten "Sachmangel" spricht den man im Ernstfall als Kunde nicht greifen kann.


    Die Angabe "70 % des ursprünglichen Wertes bei Auslieferung des BMW i Neufahrzeugs" ist aber auch etwas Schwammig, da der dann betroffe Kunde selbst, den 100% Ausgangswert des Akkus wohl selt kennt bzw. nachweisen kann ??
    Ich würde im Falle des iPerformance Activ Tourer Hybrid somit nur von einer nicht fest definierten Kulanz-Garantie-Leistung ausgehen (der Begriff Garantie ist mir schon bewußt..).


    Es liegt somit im Ermessen des Herstellers im Falle einer Reklamation die Garantieleistung zu erbringen.
    Eine eindeutiger Sachmangel wäre dann wohl der Totalausfall einer oder mehrerer kompletter Zellen.


    Meine VERMUTUNG wäre, dass die Lebensdauer des Hochvoltspeichers im iPerformance Activ Tourer Hybrid durch die Kombination von Verbrenner / Elektromotor / Hochvoltstartergenerator / kleiner Akku selbst für BMW sehr schlecht zu kalkulieren ist oder das eine höhere Anzahl der Fahrzeuge die mindetsens 70% Akkuleistung innerhalb der 6 Jahre schlicht nicht mehr erreichen und die Preiskalkulation für den Activ Tourer deutlich knapper gestaltet ist (so würde die Garantieleistung für BMW erwartbar teuer)??!


    Für die i-Modelle ist das "Battery Certificate für die Hochvolt-Batterie" ein eigenständiges Ausstattungsdetail mit dem Schlüssel 7AQ (SA7AQ).


    Hier die Bedingungen zur Zertifikats- Garantie Leistungsbeschreibung als Link von BMW:
    i-Modelle


    https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1511746110860.pdf


    Hybrid Modelle
    https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1511746113893.pdf


    EDIT:
    So schnell geht man der Sache auf dem Leim, ich habe nun den Begriff "Garantie" im meinem Text vorher und in meiner ERWARTUNG gestrichen. Es ist "nur" ein Leistungs-Certificat und man ist schnell dabei zu glauben man habe eine Garantie (also etwas vermeintlich relativ Sicheres).



    Viele Grüße,
    Thomas

    Guten Abend Leute,


    nach einigen Tagen Probefahren vor ein paar Wochen schaue ich derzeit nach einen gebrauchten 225xe.
    Nun habe ich ein paar Fragen für den Fall der Fälle worauf ich dabei besonders achten muss.


    Grundsätzlich wenn es ein Modell ab 2017 werden sollte ist wohl folgendes geändert worden:
    Wenn man einen 225xe in der zweiten Jahreshälfte 2017 kauft, hat dieser ein besseres Navi Plus (Touchbedienung, Leistungsstärker, Kacheln mit Vorschau)
    Ab 11/2016 insgesamt 3 Jahre Garantie (Gewährleistung)


    Nun habe ich folgende Fragen / Gedanken zur Absicherung der Qualität des Fahrzeugs und Batterien:

    • Ich denke eine Überprüfung der Hochstrommzellen ist sicherlich sinnvoll, könnt Ihr mir helfen welchen Wert(e) ich mir vorlegen lassen sollte und wie sieht es dabei dann mit Tolleranzen bzw. Vergleichswerten aus?
    • Anzahl der Ladezyklen?
    • Zustand der einzelnen Zellen?
    • gefahrene Kilometer Elektrisch / Verbrenner sofern man das auslesen kann?
    • Fahrprofil Verbrenner Kurz oder Langstrecke


    Gibt es für die von mir aufgeführten Vorschläge Parameter oder Werte die man aus dem Steuergerät auslesen kann?
    Habt Ihr vielleicht noch einen Gedanken wonach man schauen sollte bei einen gebrauchten 225xe?


    Viele Grüße und Danke,
    Thomas


    PS: Zur Thematik Neu/Gebraucht habe ich mir schon im Vorfeld Gedanken gemacht und für mich kommt durchaus ein Gebrauchter in Frage...

    Eine Frage bleibt für mich beim 225xe


    wie kann man den X-Drive bzw. Allrad fest zuschalten.
    Eigentlich sollte der doch in der S-Gasse aktiv sein, nur im Display mit den Antrieben wird der Verbrenner immer als aktiv angezeigt nur der Elektromotor auf der Hinterachse ist beim boost aktiv ansonsten nicht 8o zumindest optisch von der Anzeige.
    Aber vielleicht trügt die ja, wobei das glaube ich nicht.


    Vielleicht ist der ja auch noch deaktiviert beim Leihwagen, oder fehlt noch eine Bedingung zur Aktivierung?


    Ansonsten echt stark das Fahrzeug!
    Wenn jetzt noch die zweite Stufe mit 80-100Km Akku Reichweite gezündet wird, dann ist die Technik der Wahnsinn :rolleyes:
    Bis auf die Kamera basierende Assistenz, die ist je richtig schlimm und eigentlich ein triftiger Grund zu reklamieren und eine Nachbesserung zu fordern!!
    Wenn sie funktioniert mach es Spass sie zu nutzen, aber viel zu oft spinnt und zickt sie eigenmächtig herum.


    Rein elektrisch würde ich gefühlt auf Wasserstoff und eine Brennstoffzelle (das wäre dann die noch fehlende Stromspeichertechnik) setzen, um die geplagten Ortsnetze nicht zum glühen zu bringen <X



    Wenn ich mir einen aktuellen 225xe zulegen würde, dann mit einem 3,7Kw Ladeschalter (viel mehr ist ja die Wallbox nicht..) kaufen bzw. auf den Bausatz setzen.
    Den Bausatz finde ich einfach ehrlich simpel und mit ihm versteht man auch die Technik die hinter dem Laden steht...
    Einfach einige Relais oder ein Schütz und die Kommunikation zum ein und ausschalten der Phasen zum laden der Akkus mittels der eingentlichen Technik die im Auto steckt...

    @delitzscher
    Was spielt es denn für eine Rolle wie lange man Mitglied ist, bekommt man dafür einen Bonus?
    Bitte jetzt nicht antworten, ich brauche sicherlich keine Belehrung dafür spare Dir die Zeit.


    schreibe doch einfach zum Thema und weiche nicht davon ab, das haben meine "beiden Freunde" doch auch nicht gemacht, die sind beim Thema geblieben und haben Anregungen eingebracht.
    Nicht immer alles sooooooooooo ernst nehmen..


    Also wer Anregungen und Infos zu verfügbaren kostenlosen oder kostenpflichtigen Fahrzeugen für mehrtägige Probefahrten hat der kann sich ja hier im Thema melden.
    Es geht nicht darum mal kurz eine Probefahrt um den Block über eine Stunde zu tätigen sondern den Hybrid ausgiebig zu testen...

    Ach wie schön meine beiden Freunde die immer eine Idee auf Lager haben melden sich wie zu erwarten ;(:thumbsup:


    Also dann könnt Ihr ja mal Eure Beziehungen spielen lassen und vielleicht stellen die mir ja einen AT 225xe auch Zuhausen auf den Hof 8o


    Aber trotzdem danke für die Info....


    Nun ich will keinen "neuen" kaufen ist mir zu teuer, wenn überhaupt dann will ich einen Jahreswagen zu möglichst guten Konditionen.


    Der Hinweis ist für Leute gedacht die kein solches Angebot haben.


    Meine aktuelle Miete kostet 50 Euro pro Tag inklusive Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, also 150€ für 3 Tage bis Sonntag.


    Vorführwagen kommen sicherlich mit Vertrag an den Mann (hatte ich auch mal übergangsweise) und da sind dann meistens 1.000€ SB fällig wenn etwas am Auto ein Schaden ist.

    Neulinge möchten gerne einmal einen AT 225xe Hybrid probehfahren?


    Ich starte hier dafür ein neues Thema in dem Leihwagenfahrer bekannt geben können wo ein 225xe abgegeben wurde oder wo einer zufällig gesehen wurde um einen zu mieten.


    Also ich fahre nun zum zweiten mal drei Tage den 225xe von SIXT und gebe Ihn an der SIXT Station in Giessen Licherstraße am Sonntag den 8. April wieder gegen Mittag ab.


    Der Wagen hat eine Vollausstattung mit Schiebedach in Schwarz (52.000€) Naviplus, Assistplus, Headup.


    Also wer im Raum Mittelhessen (Giessen) ein Fahrzeug zum "ausgiebigen Testen" sucht, kann ab Sonntagmittag 8. April zuschlagen :thumbsup:


    Am besten direkt mit der Station Kontakt aufnehmen bzw. wenn man das Fahrzeug Reserviert den Hybrid wunsch unter Bemerkungen mit angeben!
    Es gibt natürlich keine Garantie das Ihr das Fahrzeug auch tatsächlich bekommt, das ist dann Euer Risiko :!::!:
    Wenn Ihr nicht fest bucht, dann könnt Ihr ja problemlos stornieren..


    Der Service bei SIXT in Giessen war aus meiner Sicht ganz hervoragend und zu empfehlen.


    Also wer über eine einfache Probefahrt hinaus und keinen Kontakt zum Händler hat kann solange testen wie es der Geldbeutel zuläßt :)


    Immer vorher Kontakt mit der Station aufnehmen, ob der Wagen auch wirklich noch an der Station verfügbar ist!!! Nicht auf gut Glück loslegen...

    Beim stöbern bin ich auf den aus meiner Sicht ganz interessanten Artikel gestoßen :P


    Also ich würde davon ausgehen das der HVSG nur den Verbrenner unterstützt und in Kombination mit einem Allrad zum Zuge kommt?


    HVSG aufgabe also Verbrenner unterstützen oder bei leerem Akku den Elektromotor betreiben um über Allrad bis Max 125 Km/h zu verfügen.


    Über 125 Km/h läuft ja nur noch der Verbrenner mit seinen 135 PS generell ohne Allrad.
    Schaltet sich der HVSG über 125 Km/h noch unterstützend hinzu??
    Das wäre dann die PS Frage zum Verbrenner vom Themenstarter..


    Im MAX Edrive Modus hat der HVSG keine Funktion weil der Verbrenner von der Straße entkoppelt ist??


    Wie unterscheiden sich denn die beiden SPORT Einstellungen (Kennlinie, Allrad etc.)??


    Vorschlag:
    Es wäre vielleicht mal ganz nett wenn es eine Tabelle oder etwas ähnliches zu den einzelnen Einstellungen geben würde um sich schnell und "relativ" einfach eine Übersicht zu verschaffen??


    Bitte möglichst kein Halbwissen antworten ;( wenn Ihr Euch sicher seid wäre das Sinnvoll auch wenn ihr dann doch einmal daneben liegt 8o


    Viele Grüße,
    Thomas

    @Rumbel
    @bmwralli


    Macht Ihr Euch keine Gedanken das es auch noch andere MENSCHEN gibt die sich hier informieren möchten und nicht ewig lange Artikel oder Post mit belanglosem durchforsten wollen?
    Welchen Sinn haben Eure nach meiner BITTE zu warten gesendeten Antoworten?
    Wem bringen die etwas?
    Haltet Euch doch einfach einmal zurück und wartet ab bzw. versucht Euch in andere hinein zu versetzen die versuchen den Faden bei ewig langen und mit belanglosen gefüllten Posts zu durchdringen.
    Das Schreiben kostet doch auch Euch ZEIT?


    Das Ist jetzt Einfach mal die Bitte zu warten oder wirklich etwas zum Thema beizutragen.


    Bevor Ihr jetzt auf mich einprügelt, haltet doch einfach einmal inne und denkt darüber nach was und wie ich es meine.
    Natürlich bitte ich jetzt auch alle anderen darum zu überlegen was man zur SACHE beiträgt und was einfach unwesentlich ist oder in einen komplett anderen Artikel gehört.


    Sorry aber das lag mir am HERZEN und ist keineswegs böse oder abfällig gemeint.


    Hier nun die zu erwartende Antwort der Firma sk-handels-gmbh, das es keine AHK für den Hybrid gibt und es einfach ein Fehler auf der Website ist:

    @All


    Spekulationen helfen doch nicht weiter....


    Ich habe einfach mal eine Anfrage an den Anbieter geschickt und wenn ich eine Antwort erhalte werde ich diese Antwort erweitern.
    Also einfach mal Zeit und Artikellänge sparen und abwarten!!


    Bin im Kontakt mit dem Anbieter und sowie ich bescheid habe kommt hier im Text auch die Antwort!!!


    Bin gespannt....


    Antwort coming sooooooooooooooon...


    Bin gespannt ob ihr es abwarten könnt oder gleich wieder ein Post hinten dran hängt :)