Beiträge von HansDampf1969

    der Vollständigkeit halber hier der Test vom ADAC aus 2016 mit 205er Reifen.
    Recht einfach zu finden beim ADAC da die Anzahl der Tests überschaubar ist.


    https://www.adac.de/infotestra…273586&SourcePageId=31821


    Meines Wissens fahren Mietwagen oft "ganzjahres Winterreifen" :)


    Wann erneuert Ihr denn die Ganzjahresreifen??
    Wie bei den Wintrerreifen wenn die 4mm Grenze erreicht wird?


    Letztlich bleibt ein Ganzjahresreifen wenn ich das Fazit des ADAC Test 2016 sehe, von den Eigenschaften her eher ein Winterreifen.

    Anbei ein Link zu einem aktuelle Test des ADAC bezüglich Allwetterreifen.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…ts/ganzjahresreifen-test/


    Für mich kommt so etwas nicht in Frage, wobei natürlich für Leute in der Stadt und unter gewissen Bedingungen es verständlich ist auf diesen Kompromiss zurückzugreifen...


    Also für mich gilt, passende Reifen zur entsprechenden Jahreszeit und den damit verbundenen Aufwand in Kauf nehmen.
    Für mich kommt da noch der Faktor Gewicht beim Activ Tourer Hybrid zum tragen.


    Ich bitte Euch darum, dass als meine "persönliche" Meinung anzusehen und zu respektieren.

    Glaubt jemand ernsthaft, dass der Bonus das Neufahrzeug tatsächlich preiswerter macht, als heute???

    bmwralli hat recht genau so ist es!


    Die Umweltprämie wird von den immer weiter schwindenden Restwert der Dieselfahrzeuge einfach vorher herunter gerechnet!!


    Es ist eigentlich eine Schande für die wirklich verbrauchsarmen Dieselfahrzeuge die nun oftmals in den Export gehen und mit einer Nachrüstung sauber werden könnten.
    Unsere Medien sehe ich hier mit in einer Schlüsselrolle, gerade was den Preisverfall und Verunsicherung der Öffentlichkeit betrifft.


    Leider sind das was uns derzeit von der Politik und den Fahrzeugherstellern präsentiert wird keine "Vertrauensbildenden Massnahmen".
    Man tut so als wolle man den betroffenen BÜRGERN bzw. Kunden zu helfen, aber wenn man geziehlt nachschaut ist das eine Nullnummer.
    Realistsisch betrachtet könnte man es als Täuschungsmaöver ansehen, denn die breite Masse glaubt den Ankündigungen und die paar Betroffenen die dann merken was wirklich gespielt wird kommt keine "Tragende Wirkung" zu.
    Nach Außen "könnte" oder "würde" man zu gerne glauben das es die Politik ernst meint, aber warum soll diese Einsicht in der Politik nach nun schon Jahrelangen schlingerkurs im Falle der Dieselproblematik nun plötzlich eintreten??


    Leider ist es wohl wirklich so, dass WIR DENEN sch**ß egal sind!!!!!


    @Carex
    warum bricht denn der Audi etron so stark gegenüber dem 225xe von den Verkaufszahlen ein??
    2017 war der Audi a3 etron noch vor dem 225xe??

    Das mit der Kundennahen Reichweite habe ich gelesen, wäre jetzt aber nicht so weit gegangen das man, ich sage mal zunächst die potentiellen Kunden verarscht und beim Händler dann die WLTP Werte auf den Tisch legt!
    WLTP Werte sucht man also "derzeit" leider vergebens im Internet.

    Also doch keine klarheit was die Reichweite betrifft.
    Kaum zu glauben!!!

    Habe mir gerade mal den Konfigurator auf der BMW Seite angeschaut und dabei fällt eigentlich sofort auf das die elektrische Reichweite von 41 bis 45 Km angegeben wird.


    Wenn man nun das Fahrzeug mit Ausstattung voll lädt (Schiebdach, 18" Felgen, Runflat usw...) geht die elektrische Reichweite auf 41 Km zurück.


    Die reicht aber wohl immer noch für das E-Kennzeichen.


    Damit sollten doch alle in den Genuss eines E am Ende des Kennzeichens kommen.
    Ich denke der Hersteller ist auf Nummer sicher gegangen und hat zunächst nur einige Varianten getestet und nun besteht klarheit für alle Varianten.
    Vielleicht hat man auch den Akku etwas weiter bei den voll ausgestatteten Varianten ausgereizt.


    Dann kann man über den folgenden Link die günstigste und ungünstigste Variante des 225xe anschauen die zumindest die Angaben des CO2 Ausstoss bestätigen:
    https://www.dat.de/co2/


    Anbei die Screenshots mit den Angaben...


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Ibmang und bmwralli,


    danke für Eure Info!!


    Ich habe mir nun entgegen meiner ursprünglichen Gedanken 18" Winterreifen auf 485 V-Speiche gekauft und so bei den Winterreifen die gleichen Felgen wie bei den Sommerreifen.


    Das ist dann der Satz Felgen und Reifen, den ich mir zugelegt habe:


    Original BMW 2er ATF45 GT F46 18 Zoll Winterradsatz 485 V-Speiche Bicolor
    Pirelli Sottozero Winter 240 Serie II 225/45 95V Runflat DOT 4117



    Von der Tragfähigkeit haben die dann 95 und so auch nicht zu wenig.


    Wenn ich meinen Fahrzeugbrief habe werde ich die Einträge zu den Reifen hier veröffentlichen und bin gespannt ob dort auch die 91er Reifen stehen...



    Viele Grüße,
    Thomas