Beiträge von HansDampf1969

    Am Smartphone unter Android ging es mit der alten Connected app. (google maps -> teilen -> bmw)
    Mit der neuen geht es nicht mehr aus google maps, glaub ich.
    Hier kann man unter Ziele noch was suchen und das dann schicken

    Habe es gerade vom Samrtphone aus probiert, aber dort fehlt vergleichbar zum PC die Schnittstelle zum Fahrzeug :(
    Ich denke es wird nicht mehr unterstützt weil BMW nicht unter den unterstützen Herstellern von Android Auto gehört :)


    https://www.android.com/intl/de_de/auto/


    Aktuell geht es scheinbar nur aus der BMW Connected App heraus und ist so natürlich nicht so komfortabel wie aus Google Maps direkt heraus!!


    Habe mich auch gestern über einen Absturz meines Navis während der Fahrt in Koblenz geärgert, als ich mein Smartphone nur laden wollte!!!
    Mein Samsung S7 mit dem Fahrzeug über den USB Anschluss zu koppeln funktioniert derzeit auch nicht :( das endet wie zuvor beschrieben im kompletten Neustart des Bildschirm/Navi!!
    Hierbei geht es mir um Musik über Spotify abzuspielen (bluetooth geht natürlich..).


    Alles schön inkomplatibel


    EDIT:
    Mein Bruder ist fast zeitgleich als ich mir den Activ Tourer Hybrid gekauft habe von BMW zu Audi übergelaufen und fährt nun einen A3 Sportsback e-Tron Hybrid.
    In der Audi APP ist es auf dem ersten Blick eleganter gelöst ein Ziel auszuwählen.
    Leider ist es draußen nun kälter, werde mir das dann mal bei Gelegenheit mal genauer anschauen.
    Auf dem ersten Blick fällt aber auf das man eine Karte auf dem Handy aufrufen kann und dort sein Ziel durch klicken aussuchen kann.
    Bei BMW kann man in der Connected APP nur die Ziele via Tastatur eingeben und in der angezeigten Karte leider nicht ändern :(
    Werde mir das mal bei Gelegenheit genauer anschauen.
    Mein Bruder sagte das sich Google seit Juni 2018 die Dienste von den Nutzern (hier Audi und BMW als Hersteller) bezahlen läßt und nicht mehr kostenlos ist.
    Für uns als Endverbraucher ist es dann aber kostenlos oder nur eingeschränkt nutzbar (je nach Hersteller und Unterstützung)

    @Elektriker


    also das mit dem Navi-Zielen habe ich am Wochenende kurz getestet..
    Habe mit der Handy App ein Ziel an mein Fahrzeug gesendet.
    Dazu bin ich in der App einfach oben Links auf den Menü Reiter gegangen und habe Ziele ausgewählt und bin dort auf in der Nähe gegangen.
    Danach öffnet sich Google Maps mit einer Eingabe des Ortes zu dem man möchte.
    Wenn man mit Goggle den passenden Ort gefunden hat kann man diesen dann an sein Fahrzeug senden.
    Letzeres habe ich aber gestern nicht ausprobiert..


    Wunder darf man aber von der Funktion nicht erwarten denke ich.
    Ich hatte zum Beispiel die Hoffnung eine zuvor erstellte Google Route übernehmen zu können :)
    Aber das ist sicherlich zu viel erwartet..


    Mit der Connected Website geht das vergleichbar zur App


    Sicherlich gibt es noch mehr Möglichkeiten aber irgendwie erinnert mich mein 2er Navi (6/2017) an das Navi vom Leihwagen auf Mallorca im Mini Countryman.
    Das war grausam und ich durfte alle enegen Gassen auf der Insel kennelernen.
    Da lobe ich mir mein altes Buiseness Navi asu dem E91 den ich kürzlich gegen den Activ Tourer Hybrid getauscht habe!!

    @Rumbell


    Danke für die Antwort :)


    Ich finde den coc KW Wert ganz interessant da man so einen realen Wert für den geladenen Strom hat.
    So kann man sich auch die Ladeverluste vom Ladegerät betrachten.
    Diese liegen bei mir derzeit etwas unter 20%


    Anbei ein Screenshot aus einem anderen Projekt, ich denke die Angaben zur Batterie sind da optimal dargestellt.
    Mir geht es nicht um die bunten Bildchen sondern nur um die angezeigten Werte!!

    @Rumbel
    geil echt klasse bin gespannt :)
    Wollte schon die ganze Zeit eine Frage stellen, traue mich aber nicht so recht :(


    Könntest Du auch die KW Werte (soc und socMax) mit anzeigen?



    Mache das immer umständlich über die Connecteddrive Homepage im Entwicklermodus :(


    Möchte versuchen herauszufinden wie man den besten Wirkungsgrad beim Laden erreicht bzw. was wirklich im Akku landet..


    @bbg41crew
    wenn Du Hilfe benötigst einfach melden...

    Also ich habe mir folgenden 16 Ampere Eltako Funk-Zähler bestellt,


    Eltako FWZ12-16A Funk-Wechselstromzähler Sendemodul


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    der kann dann mittels Raspberry und FHEM ausgelsen werden.
    Dazu will ich folgenden Empfänger nutzen:


    BSC EnOcean USB 300 USB-Gateway 868MHz


    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In wieweit der Stromzähler und FHEM dann sicher ins Internet gestellt werden können, keine Ahnung...
    Aber vielleicht wäre das ja interessant?
    Das wäre aber keine direkte Anbindung...

    nun sollte "eigentlich" alles laufen..


    Die ersten Daten ganz oben kommen schon einmal...


    Schaut klasse aus, leider hat er bisher nur einmal die Daten um 00:12 erhalten und er aktuallisiert nicht mehr :( schade..
    In welchen Zeitabständen werden denn die Daten abgerufen??


    Edit:
    schaut nach 5 Minuten aus..
    kann man die Zeit für das Abrufen einstellen??


    Lustig alle 5 Minuten kommt 1 Km beim Laden an Reichweite hinzu :)


    Schon einmal vielen Dank Rumbel!!
    Sorry das ich die Lösung in den Beiträgen zuvor nicht gesehen habe :(

    so habe noch einmal alles erneut installiert und mit einem Raspberry 3B+ ging es bei mir nach der Fehlermedlung (oben) so

    Code
    sudo cpan install JSON 
    
    
    sudo apt-get install curl gcc-4.7   
    
    
    sudo curl -L http://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus
    
    
    sudo cpanm -i JSON::Parse

    dann noch den Fehler auskommentieren:

    Code
    }#1,2+1+

    so wenn ich jetzt noch den Rest hin bekommen würde :)